Story Box-ID: 1022049

Kundisch GmbH & Co. KG Steinkirchring 56 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.kundisch.de
Ansprechpartner:in Frau Alena Junge +49 4181 9289239
Logo der Firma Kundisch GmbH & Co. KG
Kundisch GmbH & Co. KG

Kundisch baut Fertigung weiter aus

Elektronik: Mit hybriden Systemen zu mehr Intelligenz

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, )
Mit der Weiterentwicklung ihrer technologischen Möglichkeiten lässt die Kundisch GmbH Tastaturen noch intelligenter werden. Die Kombination von klassischer Leiterplattentechnologie mit gedruckten Elementen hebt die Produkte auf eine neue Stufe – und das zu günstigen Konditionen.

Gedruckte Elektronik ist eine Ergänzung zur klassischen Elektronik und ermöglicht neue Anwendungen. Mit dem Gedanken, den Kunden zusätzliche technische und gestalterische Freiheit zu bieten, hat Kundisch in seine Fertigung investiert und bietet nun mit Hybridsystemen gedruckte und siliziumbasierte Komponenten in Kombination an. Sebastian Gepp, Entwicklungsleiter Gedruckte Elektronik bei Kundisch, sagt: „Hier erreichen wir das Beste aus beiden Welten – die hohe Rechenleistung der Halbleiterstrukturen mit den flexiblen, dünnen und leichten Eigenschaften der gedruckten Elektronik.“

Flexibel, kosteneffizient und leistungsstark

Die Kombination kann insbesondere im Internet of Things, für Smart Labels und auch im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Kundisch verbindet die Technologien derzeit vorrangig in seinen Tastaturen, in die es RFID-Chips, Sensoren, Heizfolien und Auswerter-Elektronik integriert. So müssen nun die bei kapazitiven Tasten integrierten Mikrochips, die für die Übersetzung in einen Computerbefehl zuständig sind, nicht mehr extern angeliefert werden, sondern können im Haus selbst integriert werden. „Dass wir unseren Kunden diesen Schritt ersparen können, wirkt sich positiv auf den Herstellungsprozess und auf die Kosten aus“, bestätigt Gepp. Kundisch bietet darüber hinaus nun sein Lötverfahren auch auf dem Kunststoff PET als preisgünstige Alternative zum kostenintensiven Polyimid an, was die Produkte außerdem kleiner und leichter werden lässt. Durch die clevere Integration der Controller in die Tastaturen werden diese dabei kaum in Gewicht oder Dicke geändert.

Kundisch Webseite

Kundisch GmbH & Co. KG

Die Kundisch GmbH & Co.KG, 1979 gegründet, hat sich auf die Herstellung und Entwicklung hochwertiger Folientastaturen, Touchsysteme und Bedieneinheiten spezialisiert. Folientastaturen von Kundisch werden sowohl in einfachen Handgeräten als auch in hochwertigen technischen Apparaten verbaut. Die individuell nach Kundenbedarf gefertigten Touchsysteme entsprechen den hohen Anforderungen aller Branchen im industriellen Umfeld. Kundisch beschäftigt derzeit knapp 150 Mitarbeiter und ist als Tochterunternehmen der schweizerischen Phoenix Mecano AG mit seinen Produkten und Dienstleistungen weltweit vertreten. Erfahren Sie mehr unter www.kundisch.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten