„Das integrierte Konzept von LS Central vermeidet konsequent Datensilos und legt damit die Grundlage für eine durchgehende Transparenz und automatisierte Prozesse sowohl in den Filialen als auch im Head-Office“, erklärt Yasemin Pektas, Retail-Spezialistin bei KUMAVISION. Die auf Microsoft Dynamics 365 basierende Retail-Software aktualisiert Verkäufe, Bestände, Preise in Echtzeit. Dabei werden alle Bewegungen in den Filialen in einer zentralen Datenbank erfasst. Filialübergreifende Auswertungen und Workflows sind jederzeit möglich. Dank jederzeit aktueller Kennzahlen wie z. B. Umsätze, Deckungsbeiträge oder Margen können Retailer die Unternehmens- und Filialsteuerung auf Basis belastbarer Daten vornehmen. Automatisierte Prozesse sparen Zeit, senken die Fehlerquote und entlasten die Mitarbeitenden.
Mehr Umsätze nicht nur in der Fläche
LS Central überzeugt in der Filiale nicht nur mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und kurzen Einarbeitungszeiten. Neben stationären Kassen werden auch mobile PoS-Lösungen wie Tablets unterstützt. Die Retail-Lösung steigert die Umsätze durch integriertes Cross- und Upselling direkt am PoS und stärkt die Kundenbindung durch Omni-Channel-Angebote und integrierte Loyalty-Programme. Die leistungsstarke, auf Wunsch automatisierte Replenishment-Unterstützung, stellt eine bedarfsorientiere Warenverfügbarkeit in den Filialen sicher. Die E-Commerce-Schnittstelle ermöglicht den einfachen Aufbau neuer Absatzkanäle. Artikel mit Preisen, Verfügbarkeit, Beschreibungen sowie Kundendaten werden dabei zentral in LS Central gepflegt, wodurch eine mehrfache Datenerfassung vermieden wird.
Künstliche Intelligenz serienmäßig
LS Central bringt umfassende KI-Funktionalitäten mit, denn der virtuelle KI-Assistent Microsoft Copilot ist serienmäßig enthalten. Microsoft Copilot basiert auf ChatGPT und wurde von Microsoft gezielt für den Einsatz in Unternehmen erweitert. Mitarbeitende können wiederkehrende Routineaufgaben mit Copilot beschleunigen und automatisieren. Unternehmen profitieren dabei nicht nur von einer gesteigerten Produktivität, sondern auch von einem vereinfachten Onboarding neuer Mitarbeitenden. Die monatlichen Updates, die automatisch im Hintergrund durchgeführt werden, bieten regelmäßig neue Features – nicht nur im Bereich KI.