Effizienz trifft auf Benutzerfreundlichkeit: KUMAVISION zeigt aktuelle Branchensoftware für Sanitätsfachhandel auf der Expolife

Branchensoftware als Antwort auf aktuelle Herausforderungen

(PresseBox) (Markdorf/Bodensee, )
Nachhaltige Entlastung der Mitarbeitenden durch automatisierte Prozesse in Rezept- und Vorgangsbearbeitung, kundenorientierter Service durch mobile iPad-Kassen am PoS, stabile Lieferketten durch alternative Beschaffungsstrategien, mehr Attraktivität als Arbeitgeber durch einen modernen, digitalen Arbeitsplatz: Der Branchensoftware-Spezialist KUMAVISION und das Consulting-Unternehmen M Assist zeigen auf der EXPOLIFE in Kassel (Halle 1+2/Stand C14), wie der Sanitätsfachhandel aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, gestörte Lieferketten und anhaltenden Kostendruck mit KUMAVISION-Software erfolgreich meistert. Neben der neuen Version der Branchensoftware für Sanitätshäuser, Homecare-Dienstleister, Reha-Technik sowie OT/OST stehen die Chancen der Microsoft-Technologieplattform für die Branche im Fokus des Messeauftritts.

„Der Fachkräftemangel wird die Branche in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Mit unserer Branchensoftware entlasten wir die Mitarbeitenden von zeitaufwendigen, wiederkehrenden Routineaufgaben. Gleichzeitig steigern wir mit unserer Lösung auf moderner Microsoft-Basis die Attraktivität der Arbeitgeber, denn gerade für Auszubildende und Berufseinsteiger stellt die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes zunehmend ein zentrales Auswahlkriterium dar“, erklärt Wolfgang Renner, Bereichsleiter Gesundheitsmarkt und Medizintechnik bei der KUMAVISION AG.

KUMAVISION bietet dazu eine systemgestützte Rezept- und Vorgangsbearbeitung, die in Pilotprojekten bei Dauerverordnungen einen Automatisierungsgrad von weit über 80% ermöglicht. Typische Rückfragen von Kunden zum Auftragsstatus lassen sich mit Bots (Anwendungen, die Künstliche Intelligenz verwenden, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten) für Telefon und Internet automatisiert beantworten. Digitalisierte, papierlose Geschäftsprozesse vermeiden interne Rückfragen, die nahtlose Integration der Branchensoftware in Microsoft Office und Teams vereinfacht und beschleunigt zahlreiche Abläufe. KUMAVISION nutzt dabei durchgehend die vielfältigen Möglichkeiten der Microsoft-Plattform. Die damit gesteigerte innerbetriebliche Effizienz verschafft den Kunden wirtschaftliche Vorteile, die beispielsweise Spielraum für eine bessere Bezahlung der gefragten Fachkräfte eröffnen.

Bessere Beratung, bessere Versorgung

„Ein exzellenter Service ist für die Kundenbindung im Sanitätsfachhandel entscheidend. Mit den mobilen iPad-Kassen können Händler ihre Kunden direkt in der Ausstellung beraten und abrechnen, wo jederzeit auf alle Kundendaten und Kassenverträge zugegriffen werden kann“, erklärt Michael Messner, Managing Partner, M Assist GmbH. Um bei gestörten Lieferketten die Patientenversorgung zu sichern, lassen sich in der Branchensoftware Ersatzartikel hinterlegen. Im Gegensatz zu anderen Softwarelösungen berücksichtigt KUMAVISION hier auch unterschiedliche Verpackungseinheiten mit Mengenberechnung, wobei die Intervalle abhängig von der Anzahl der enthaltenen Artikeln automatisch angepasst werden, um eine Über- bzw. Unterversorgung zu vermeiden.

Konsequente Digitalisierung

Mit der digitalen Arbeitsmappe für die Sondereinzel- und Prothesenfertigung treibt KUMAVISION die digitale Transformation der Kunden weiter voran. Sämtliche Unterlagen von Beratungs- und Anamneseprotokollen über Angebote und Genehmigungen bis zu Werkstattzeichnungen werden digital in der Branchensoftware hinterlegt, womit die Abläufe in der Werkstatt sowie die Abstimmung im Dreieck zwischen Arzt, Patient und Kasse erheblich vereinfacht wird. Zusätzlich eröffnet die von KUMAVISION eingesetzte Microsoft-Plattform zahlreiche Chancen für den Sanitätsfachhandel: Ob CRM-Lösungen für Vertrieb, Außendienst oder Marketing, ob Business-Intelligence-Anwendungen zur Unternehmenssteuerung, DMS-Lösungen oder Office und Teams: Alle Anwendungen arbeiten mit einer einheitlichen Datenbasis, womit Schnittstellenprobleme entfallen. Neben der Softwareeinführung beraten und begleiten KUMAVISION und M Assist die Unternehmen bei den damit einhergehenden Change-Prozessen.

Mehr Flexibilität mit Software-as-a-Service (SaaS)

KUMAVISION und M Assist investieren gezielt mit zusätzlichen Fachkräften in die Weiterentwicklung der Branchensoftware. Eine SaaS-Lösung der Branchensoftware ist für das Ende des 1. Quartals 2023 angekündigt. Die Vorteile von Software-as-a-Service (SaaS): Die Branchensoftware ist dank automatischer Updates immer auf dem aktuellen Stand und erhält so regelmäßig neue Funktionen. Da KUMAVISION auf Wunsch Betrieb und Wartung übernimmts, kann die IT-Abteilung auf Kundenseite nachhaltig entlastet werden. Die Bereitstellung aus der Cloud ermöglicht einen ortsunabhängigen Einsatz, etwa im Home-Office oder vor Ort bei Patienten. Weiterhin lässt sich die Branchensoftware einfach skalieren, wenn z. B. neue Mitarbeitende eingestellt oder andere Unternehmen übernommen werden. Ebenso unkompliziert können Kunden ihre IT-Landschaft mit weiteren Microsoft-Anwendungen aus der Cloud erweitern. Neue SmartStart-Pakete vereinfachen und beschleunigen die Softwareeinführung. Kunden erhalten eine für die Branche vorkonfigurierte Lösung mit zahlreichen Best-Practice-Prozessen, mit der sie schnell produktiv arbeiten können.

KUMAVISION ist Spezialist für ERP- und CRM-Software auf Basis Microsoft Dynamics 365 (vormals Microsoft Dynamics NAV). Business Intelligence und Cloud-Lösungen ergänzen das Portfolio. Seit über 25 Jahren realisiert und implementiert KUMAVISION branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für internationale Konzerne in Industrie, Handel und Dienstleistung. Die KUMAVISION Gruppe ist weltweit einer der führenden Integrationspartner für Microsoft Dynamics und beschäftigt 850 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland, Italien, Österreich und in der Schweiz. Der Gesamtumsatz betrug 2021 107 Millionen Euro. Die KUMAVISION Gruppe umfasst die Aktivitäten der KUMAVISION AG (D-A-CH) und der EOS Solutions Group (I).