PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 182167 (KUMAVISION AG)
  • KUMAVISION AG
  • Oberfischbach 3
  • 88677 Markdorf/Bodensee
  • http://www.kumavision.com
  • Ansprechpartner
  • Armin Schneider-Lenhof
  • +49 (711) 16069-42

KUMAvision weiterhin auf Wachstumskurs

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2007

(PresseBox) (Markdorf, ) Die KUMAvision Gruppe befindet sich auf Wachstumskurs. Dies zeigt die Bilanz für das Jahr 2007, die das Unternehmen bei seiner Hauptversammlung veröffentlichte. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz der KUMAvision AG und ihrer drei Tochterunternehmen von 17,9 auf 21,5 Millionen Euro. Damit übertraf der Entwickler von Business-Software den geplanten Wert von 19 Millionen Euro deutlich. Auch der Gewinnanteil vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg von 5,0 auf 7,5 Prozent.

Die KUMAvision AG entwickelt ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. Den Funktionsumfang passt das Unternehmen individuell auf die Bedürfnisse einzelner Branchen an, wie beispielsweise Maschinen-und Anlagenbau, Medizintechnik, Ingenieurdienstleister, Zulieferindustrie, Elektronik sowie Großhandel. Mit Modulen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), das Lieferkettenmanagement (SCM) und das Finanzmanagement beinhalten die Business-Lösungen alle Funktionen, die für die betrieblichen Aufgabenbereiche eines Unternehmens erforderlich sind.

Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2007 war die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 170 gestiegen. Davon waren 63 am Sitz der KUMAvision AG in Markdorf beschäftigt, alle weiteren sind an den KUMAvision Standorten tätig. Die Mitarbeiterzahl hat sich damit deutlich langsamer erhöht als der Umsatz, der um 20 Prozent zunahm. Wie alle Unternehmen der IT-Branche bekam auch KUMAvision die ersten Auswirkungen des Fachkräftemangels zu spüren.

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, resümiert Markus Schrade, Vorstand der KUMAvision AG. Insbesondere im Dienstleistungsbereich habe es im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Aufträge gegeben. Aber auch das Softwarelizenzgeschäft verbesserte sich. Auf die Lizenzen entfiel ein Umsatzanteil von 31 Prozent, auf die Dienstleistungen entsprechend 69 Prozent.

Die KUMAvision Gruppe will auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Deshalb ergänzt seit Anfang 2008 Kay von Wilcken den Vorstand des Unternehmens. Gemeinsam mit Markus Schrade und Markus Leuter leitet er das Unternehmen und treibt vor allem den eingeschlagenen Expansionskurs voran. Das Ziel für die nächsten Jahre ist, eine flächendeckende Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufzubauen. Derzeit ist KUMAvision bereits an elf Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. „Auch wenn die globale Vernetzung vieles vereinfacht hat, ist die regionale Nähe zu unseren Kunden unerlässlich“, erklärt Kay von Wilcken. „Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, streben wir möglichst kurze Wege an. Unsere Spezialisten sollen so wenig Zeit wie möglich auf der Straße verbringen.“

Das Wachstum der KUMAvision Gruppe wird durch die zunehmende Internationalisierung im Mittelstand forciert. Immer mehr Unternehmen etablieren Vertriebs- und Serviceniederlassungen oder Produktionsstätten im Ausland, die sie in die gesamten betrieblichen Abläufe eingliedern müssen. Das Know-how der KUMAvision bei der Organisation internationaler Projekte entwickelte sich deshalb zu einem beachtlichen Erfolgsfaktor. Rund 15 Prozent des Umsatzes wurden 2007 mit Projekten im Ausland erzielt.

Auch weitere Aufgaben im Randbereich der ERP-Lösungen bescherten der KUMAvision AG zusätzliches Wachstum. Im internationalen Wettbewerb sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Geschäftsabläufe ständig zu optimieren. Dazu müssen sie auf modernste Informations- und Kommunikationstechnologie zurückgreifen. KUMAvision hat daher auch neue Kompetenzfelder aufgebaut, die die kaufmännischen Prozesse eines Unternehmens maßgeblich tangieren: Business Intelligence Lösungen liefern präzise betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen. Damit erhält das Management verlässliche Daten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dokumentenmanagementsysteme (DMS) sorgen für die rechtssichere und effiziente elektronische Archivierung aller Geschäftsunterlagen. Portallösungen im Unternehmen optimieren den Informationsfluss und die Teamarbeit und vereinfachen Genehmigungsprozesse. Mit Mobility-Anwendungen können Außendienstmitarbeiter und Servicetechniker jederzeit auf die zentralen Daten zugreifen und Webshop-Lösungen sowie der elektronische Datenaustausch vereinfachen Prozesse zwischen Kunden und Lieferanten. Als Unternehmen der KUMAgroup kann die KUMAvision darüber hinaus auf die Kompetenzen ihrer Schwesterunternehmen zurückgreifen und somit auch maßgeschneiderte Gesamtlösungen für die Serverinfrastruktur anbieten.

Für ihre erfolgreiche fachliche Arbeit wurde KUMAvision von Microsoft mit der Aufnahme in den Inner Circle und den President’s Club ausgezeichnet. Diesen Status erhalten nur die weltweit erfolgreichsten Partner des Softwarekonzerns. Aufnahmekriterien sind unter anderem Verkaufsergebnis, Kundenzufriedenheit und innovative Weiterentwicklung der ERP-Lösungen.