KUMAvision AG auf der Systems: Neues Dynamics NAV 2009 in Live-Demonstration

(PresseBox) ( Markdorf, )
Die KUMAvision AG präsentiert auf der Systems (Halle A1, Stand 439) in München das brandneue Microsoft Dynamics NAV 2009. In der Live-Demonstration können Besucher unter anderem die optional verwendbare, rollenbasierte Oberfläche kennenlernen. Ebenfalls live zeigt KUMAvision ihr Spektrum an ERP-Branchenlösungen auf der aktuellen Version Microsoft Dynamics NAV 5.01.

Die auf den ersten Blick auffälligste Neuerung bei NAV 2009 ist der optional verwendbare Client mit einer neu gestalteten Oberfläche. Sie verfolgt einen rollenbasierten Ansatz: Jeder Mitarbeiter erhält entsprechend seiner Aufgabe eine Vorauswahl an Informationen. Dies erleichtert ihm den Umgang mit der Informationsfülle aus dem ERP-System. Wer sich mit der klassischen Oberfläche wohlfühlt, kann sie in der neuen Version weiterbenutzen. Die neue 3-tier-Architektur von Microsoft Dynamics NAV 2009 bringt deutliche Vorteile mit sich: Beispielsweise können Webservices für die Kommunikation auch mit der Sharepoint-Technologie direkt vom ERP-System genutzt werden. Neu ist auch der eingebundene Reporting-Service, mit dem sich Informationen flexibel und übersichtlich auswerten lassen.

Microsoft hat die KUMAvision AG Ende letzten Jahres als einen von weltweit insgesamt nur elf Partnern ausgewählt, um die neue Version bereits lange vor der offiziellen Marktfreigabe von Dynamics NAV 2009 im Dezember 2008 intensiv kennen zu lernen. Im Rahmen dieses so genannten Technical Adoption Program (TAP) stellt KUMAvision die Branchenlösung KUMAvision:project für Projektdienstleister und Anlagenbauer auf die neue Version um und trägt mit den gesammelten Erfahrungen zur Optimierung der Microsoft Dynamics Solution Standardsoftware bei.

Auf der Systems präsentiert KUMAvision neben dieser Branchenlösung unter anderem auch die ERP-Systeme KUMAvision:trade für den technischen Großhandel, KUMAvision:factory für Fertigungsunternehmen, und KUMAvision:electronics für die Elektroindustrie, die alle auf der aktuellen Version Microsoft Dynamics NAV 5.01 verfügbar sind.