Story Box-ID: 1143996

KULLEN-KOTI GmbH Halskestraße 9 72766 Reutlingen, Deutschland http://www.kullen.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Frey +49 7121 142211
Logo der Firma KULLEN-KOTI GmbH
KULLEN-KOTI GmbH

Bürstenlösungen für textile Hightech-Produkte

KULLEN-KOTI zeigt sich auf der techtextil als Partner der Textil- und Vliesstofftechnik

(PresseBox) (Reutlingen, )
Die Bürstensysteme von KULLEN-KOTI gehören seit Jahrzehnten zu den Standardwerkzeugen bei der Be- und Verarbeitung technischer Textilien und Vliesstoffe. Dabei stattet das Unternehmen sowohl die Produzenten als auch die Maschinenbauer der Branche mit individuell abstimmbaren Bürstenlösungen für die Fertigung, Veredelung und Oberflächenbehandlung aus. Auf der diesjährigen techtextil (21.-24.6.2022) in Frankfurt am Main zeigt der Bürstenhersteller in Halle 12.0 am Stand C18 einen repräsentativen Querschnitt durch sein aktuelles Portfolio.

Spezielle Vliesstoffe für die Filtertechnik, hochfunktionelle Mischgewebe für die Medizin, strapazierfähige Materialien für Bekleidungen und Zelte – die Produktwelt der technischen Textilien und Vliesstoffe ist geprägt von stetig wachsender Vielfalt. Zeugnis davon legt einmal mehr die Ausstellerliste der diesjährigen techtextil ab. Dabei vermittelt die internationale Leitmesse der Branche nicht nur einen Eindruck vom derzeitigen Angebot an modernen Hightech-Textilien für den Einsatz in der Automobiltechnik, im Möbelbau oder in der Luft- und Raumfahrt. In mehreren Hallen auf dem Frankfurter Messegelände stehen vielmehr die zahlreichen Verfahren und Werkzeuge zu deren Fertigung und Veredelung im Fokus. Hier präsentiert auch der renommierte Bürstenhersteller KULLEN-KOTI sein aktuelles Spektrum an Technischen Bürsten. Sie gehören seit Jahrzehnten zu den etablierten Ver- und Bearbeitungswerkzeugen der Textil- und Vliesstoffindustrie und kommen beim Weben, Stricken, Kämmen, Krempeln, Beflocken und in vielen anderen Verfahren zum Einsatz. Darüber hinaus agiert das Unternehmen für führende Player der Branche als Partner bei der Entwicklung neuer, innovativer Lösungen.

Beflocken, auskämmen und aufrauen

Auf seinem diesjährigen techtextil-Messestand (Halle 12.0, Stand C18) zeigt KULLEN-KOTI beispielsweise Nadelvliesbürsten, die bei der Fertigung anspruchsvoller Velour- und Nadelvlies-Produkte verwendet werden. Ebenfalls zum Ausstellungsprogramm gehören Spezialbürsten, die in High-Speed-Strickmaschinen das schnelle Öffnen und Schließen von Nadelzungen übernehmen. Auch verschiedene Vertreter aus seinem breit gefächerten Angebot an Walzenbürsten stellt das Unternehmen vor. Sie kommen im großen Maßstab zum gleichmäßigen Beflocken textiler Oberflächen oder zum Auskämmen von Textilien vor dem Scherprozess zum Einsatz. Für das An- und Aufrauen von Alcantara-Oberflächen sind rotierende Walzenbürsten ebenfalls ein vielgefragtes Werkzeug der Oberflächenbearbeitung. Einen weiteren Messeschwerpunkt bilden jene Bürstensysteme von KULLEN-KOTI, die viele Hersteller derzeit für die mode- und trendspezifische Bearbeitung und Verfeinerung von Textilien nutzen. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen hierbei etwa Flach- und Zahnriemenbürsten, die zum Reinigen von gescherten Oberflächen Verwendung finden. Oder Anderlon-Schleifbürsten, die klassischen Blue-Jeans ein rustikales Vintage-Design verleihen.

Reinigen, abdichten und fördern

Auf der diesjährigen techtextil zeigt KULLEN-KOTI aber nicht nur eine Auswahl seiner Bürstensysteme, die unmittelbar bei der Ver- und Bearbeitung technischer Textilien und Vliesstoffe zum Einsatz kommen. Denn in der Rolle des Zulieferers ist das Unternehmen auch ein geschätzter Partner der Maschinen- und Anlagenbauer der Branche. So liefert es beispielsweise rotierende Tellerbürsten, die die Antriebsketten von Förderbändern von textilen Fäden und Flusen befreien, oder zahlreiche verschiedene Abdichtbürsten, die die Fertigungsanlagen vor Faser- und Staubpartikeln schützen. Groß ist zudem die Auswahl von KULLEN-KOTI an Streifen- und Rundbürsten, die zum schonenden Führen und Fördern von textilen Bahnen oder Vliesstofftafeln eingesetzt werden. Sie lassen sich mit anwendungsspezifischen Besatzmaterialen bestücken und optimal an wechselnde Anforderungen anpassen. Bestens abgestimmt auf das Reinigen von Kalanderwalzen ist auch das hochflexible, modulare ST-System von KULLEN-KOTI.

Vor dem Hintergrund seiner über 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Bürstensystemen für industrielle Anwendungen ist KULLEN-KOTI eine der ersten Adressen für die Anwender und Maschinenbauer der Textil- und Vliesstoff-Industrie. Auf der techtextil erfährt der Besucher allerdings, dass sich das Unternehmen keineswegs nur als reiner Hersteller sieht, der seine Kunden mit technischen Bürsten von der Stange beliefert. Vielmehr definiert sich KULLEN-KOTI als kundenorientierter Lösungsgeber, der auf der Basis moderner Fertigungstechnik und fundiertem BürstenKnowhow innovative und individuelle Sonderlösungen realisieren kann – auch für die Anlagenbauer und Verarbeiter der Textil- und Vliesstoffindustrie.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: