Story Box-ID: 432162

KUKA Roboter GmbH Zugspitzstraße 140 86165 Augsburg, Deutschland http://www.kuka-robotics.com
Ansprechpartner:in KUKA Roboter GmbH +49 (4982) 1797-4000
Logo der Firma KUKA Roboter GmbH
KUKA Roboter GmbH

Automation wird einfach

Flexible Automationslösungen auf der GIFA

(PresseBox) (Augsburg, )
Die KUKA Roboter GmbH präsentiert sich ab dem 28. Juni auf der GIFA 2011 mit ihrer neuen Produktgeneration QUANTEC, der Software-Plattform KUKA.WorkVisual und der Robotersteuerung KR C4, die die Automation in der Gießereibranche maßgeblich vereinfacht. Messebesucher können auf Stand A39 in Halle 17 die Weltpremiere der Foundry-Varianten der QUANTEC Roboterserie erleben.

Ob im Automobilbau, in Stahlwerken, Gießereien oder Schmieden: KUKA Roboter verrichten mit Flexibilität und hoher Verfügbarkeit eine Vielzahl von Aufgaben, die typisch sind für die schwierigen Bedingungen der Gießereiumgebung. Der Einsatz von Industrierobotern bedeutet hier eine hohe Reproduzierbarkeit und die Verhinderung von Qualitäts-schwankungen. Im Umfeld von Gießereien ist es häufig heiß und schmutzig. Mit speziellen Schutzpaketen halten Roboter Hitze, Feuchtigkeit, Sand und Reinigungsmitteln problemlos stand. Das macht sie zur idealen Alternative vor allem für schwere, den Menschen belastende Arbeiten. Kurz: KUKA Roboter garantieren einen entscheidenden Qualitätsvorsprung.

Einfach kompakt: Die Roboterserie QUANTEC

Die neue Roboterserie QUANTEC deckt als erste Roboterfamilie den hohen Traglastbereich von 90 bis 300 kg bei Reichweiten bis 3.100 mm komplett ab. Aus 15 genau aufeinander abgestimmten Robotertypen lässt sich exakt der Roboter detektieren, der für die geforderte Bewegung am besten geeignet ist. Auf der GIFA hat KUKA die Foundry Varianten KR 120 R3900 ultra K-F, KR 210 R3100 F ultra und KR 180 R2500 F extra als Weltpremiere mit im Gepäck - alle drei sind speziell für Bereiche mit hohem Verschmutzungsgrad und extremen Temperaturen entwickelt worden.

Einfach sicher: KR C4, das Steuerungssystem der Zukunft

Mit der neuen Steuerung KR C4 kommt eine grundlegend neue, klar strukturierte und leicht verständliche Systemarchitektur, die sich auf offene und leistungsfähige Datenstandards konzentriert: Eine Architektur, bei der alle integrierten Steuerungen über eine gemeinsame Datenbasis und Infrastruktur verfügen und diese intelligent nutzen, teilen und direkt kommunizieren.

Networking Roboter - Systempartner - Mensch

Wie lassen sich zwei automatische Montagelinien für Kernpakete auf engstem Raum in eine bestehende Gießereihalle integrieren? Und wie gelingt es, eine bereits vorhandene kompakte Linie gleichzeitig zu automatisieren? Effizient und sicher löst das KUKA Key Technology Management diese Aufgabenstellungen und beruft sich auf ein breites Netzwerk von Systempartnern. Es gilt, eine optimale Kombination aus der hohen Tragfähigkeit und dem geringen Platzbedarf der kompakten Knickarmroboter anzubieten und diese in ein bereits bestehendes Hallenlayout zu integrieren. Das schafft Lösungen, die individuell auf die Ansprüche des Kunden zugeschnitten sind.

Be- und Entladen von Druckgussmaschinen und das präzise Handhaben von schweren und heißen Schmiedeteilen sind Kernaufgaben von Robotern. In der Gießereiumgebung ist die Kooperation von Mensch und Maschine von immenser Bedeutung, denn die maschinelle und menschliche Hand beherrschen gemeinsam die Szenerie. KUKA bietet durch seine "Safe Robot Technologie" beiden das Teamwork, das Sicherheit und Effizienz im Gießerei-Umfeld schafft. Zeitdruck und Zeitgewinn bringen mit sich, dass sich immer mehr Roboter Aufgaben teilen. Und die Nachfrage nach noch höherem Automatisierungsgrad mit noch mehr Robotikfunktionen steigt...

KUKA Roboter GmbH

Die KUKA Roboter GmbH mit Hauptsitz in Augsburg, ist ein Unternehmen der KUKA Aktiengesellschaft und gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Industrierobotern. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von Industrierobotern, Steuerungen und Software. Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland und Europa, weltweit an dritter Stelle. Die KUKA Roboter GmbH beschäftigt weltweit etwa 2350 Mitarbeiter. In 2010 wurde ein Umsatz von 435,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit 25 Tochterunternehmen in den wichtigsten Märkten in Europa, Amerika und Asien vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten