Industrie 4.0 und IoT kompatible Steuerung

SPS mit integrierter WLAN-Datenschnittstelle

Malente, (PresseBox) - Einfache und durchgängige Datenkommunikation im Feld ist Voraussetzung für die Realisierung von Industrie 4.0 und dem industriellen „Internet der Dinge“ (IoT). In diesem Umfeld entstehen neue Maschinen- und Bedienkonzepte, bei denen die Wireless-Technologien die Grundlage für die drahtlose Verbindung in das Automatisierungssystem und zu den verteilten Komponenten im industriellen Netzwerk darstellen. In diesen Anwendungen übernehmen Kuhnke Steuerungen mit integrierter W-LAN Schnittstelle zum Beispiel die Funktion eines Access-Points und bieten so die Möglichkeit, mehrere Funkteilnehmer gleichzeitig in das Netzwerk einzubinden.

Die neuen Automatisierungsgeräte von Kendrion Kuhnke Automation werden deshalb optional mit integrierten kabellosen Datenschnittstellen ausgestattet. Auf aufwendige Adapter kann verzichtet werden. Den Anfang macht der neue, skalierbare und modular erweiterbare Kuhnke FIO Controller WL. Dieser kann sich in vorhandene WLAN Netze einbuchen, aber auch selbst Access-Point mit DHCP sein. Die Reichweite des WLAN-Netzes kann über extern anschließbare Antennen deutlich verbessert werden. Für sichere und innovative Visualisierungen über Tablets oder Smartphone stehen Protokolle wie FTP-Modbus und MQTT zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.kuhnke.kendrion.com

Besuchen Sie uns vom 24. bis 28. April 2017 auf der Hannover Messe auf dem EtherCAT Gemeinschaftsstand in Halle 9 Stand D18.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.