Story Box-ID: 1135190

KUGU Home GmbH Straßburger Str. 9F 10405 Berlin, Deutschland http://kugu-home.com
Ansprechpartner:in Frau Heidi Schlegel 030 92152990
Logo der Firma KUGU Home GmbH
KUGU Home GmbH

Wie Proptech-Lösungen die Firma Green Invest auf dem Weg zum klimaneutralen Wohnen unterstützen

(PresseBox) (Berlin, )
Die Firma Green Invest in Berlin hat sich CO2-freies Wohnen zum Ziel gesetzt und ist gemeinsamer Kunde von Habitalix und KUGU, zwei PropTechs zur Digitalisierung der Immobilienbranche. Gemeinsam haben die beiden Partner Green Invest zum Interview eingeladen, um die Kooperation der beiden digitalen Dienstleister an einem erfolgreichen Praxisbeispiel zu verdeutlichen.

Green Invest – CO2-freies Wohnen in Berlin

Green Invest verfolgt das Ziel, CO2-neutrales Wohnen möglich zu machen. Hierzu wird zunächst der CO2-Verbrauch durch energetische Sanierungen (Wanddämmung, neue Fenster, Tausch der Heizung gegen Wärmepumpen/Solartherme/Lüftung mit Wärmerückgewinnung) bzw. Investitionen in geringinvestive Effizienzmaßnahmen optimiert. Final wird der Restverbrauch durch den Kauf von CO2-Zertifikaten oder die Finanzierung von CO2-senkenden Projekten kompensiert.

Der Fokus der letzten Jahre lag insbesondere auf dem Testen der Funktionalität und Effizienz von verschiedenen Energieeffizienz-Dienstleistungen. Hierbei hat sich gezeigt, dass bereits mit wenigen Investitionen verhältnismäßig CO2-Einsparungen erzielt werden können. Green Invest setzt diese Techniken (z.B. smarte Heizungssteuerung, hydraulischer Abgleich, Pumpentausch) nun konsequent in seinen Gebäuden ein, um Heiz- und Betriebskosten signifikant zu verringern.

Fehlende Transparenz, unflexible Dienstleister und viel “Papierkram”

Trotz klarer Vision und tatkräftiger Umsetzung gibt es im Arbeitsalltag von Green Invest auch einige Hürden. Im Bereich Gebäudemanagement sind das vor allem die fehlende Möglichkeit,Verbrauchsdaten über offene Schnittstellen einzusehen. Zudem zeigen sich viele Dienstleister im Markt oft unflexibel bei ihren Arbeitsweisen.

Bei der Verwaltung von Objekten ist es Green Invest wichtig, einen digitalen Ansatz beim Mietermanagement zu finden. “Papierkram” soll idealerweise durch digitale Prozesse ersetzt werden, um Transparenz, aber auch schnelle Prozessabwicklungen und damit eine hohe Mieterzufriedenheit zu ermöglichen.

Digitale Proptech Lösungen schaffen Abhilfe

Sowohl KUGU als auch Habitalix haben sich zum Ziel gesetzt, Lösungsansätze zu diesen Herausforderungen, von denen auch viele andere Marktteilnehmer betroffen sind, zu schaffen. Beide Dienstleister bieten digitale Lösungen, um Arbeitsweisen smart, effizient und transparent zu gestalten.

KUGU transformiert das Gebäudemanagement mit einer digitalen, offenen Gebäude-Management Plattform

Die KUGU Home GmbH bietet Wohnungs- und Energieunternehmen echtes Einsparpotenzial von Energie und CO2 mithilfe einer digitalen und innovativen Energiedaten-Plattform. Die modulare Software-as-a-Service-Lösung macht Energiedaten in Echtzeit transparent, wertet sie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus und visualisiert die Ergebnisse auf der Plattform. So optimiert KUGU die Anlageneffizienz und macht Energie messbar, transparent und leicht abzurechnen. Die Plug&Play-Software des PropTechs besteht aus verschiedenen Modulen, vom digitalen Heizungskeller bis zum einfachen Abrechnungssystem und CO2-Monitoring, die individuell nach Kundenbedürfnissen gebucht werden können. So unterstützt KUGU seine Kunden schon heute dabei, ihre CO2-Bilanz deutlich zu verbessern und Gebäude ESG-konform sowie zukunftssicher aufzustellen.

Im Fall von Green Invest hat KUGU mit seiner offenen Plattform insbesondere die Dateneinsicht und -übermittlung effizienter gestaltet. Über die digitale Plattform können auch die vom Eigentümer beauftragen Drittunternehmer auf relevante Daten zugreifen und diese u.a. für die Optimierung der Heizungsanlage nutzen.

Doch auch die Mieterseite wird hier für eine ganzheitliche Transparenz mit einbezogen. Durch die von KUGU entwickelte App können Mieter die Verbräuche ganz einfach selbst ablesen und bekommen durch die Visualisierung einen guten Einblick in die aktuellen Stände. Für Green Building waren all diese Vorteile ausschlagend für eine gute Zusammenarbeit.

Habitalix macht Schluss mit “Papierkram”, schlechtem Service & intransparenter Verwaltung

Habitalix, in 2016 von Celine Danto gegründet, verwaltet mittlerweile 1000 Einheiten in ganz Berlin und Brandenburg und fokussiert sich neben der “klassischen” Verwaltung von Mietshäusern und Sondereigentumsverwaltung ebenso auf die smarte und klimaneutrale Weiterentwicklung von Immobilien.

Durch das eigens entwickelte Eigentümer-Portal wird maximale Transparenz über aktuelle Verwalterprozesse und Portfolio Fragen möglich. Die Kommunikation wird für Mieter und Eigentümer massiv erleichtert, da kleine Anliegen jederzeit per Chat beantwortet werden können. Gleichzeitig bedeutet das digitale Portal auch das Ende von Papierkram und ewigen Aktenordnern. Alle Dokumente & Berichte werden regelmäßig per Cloud zur Verfügung gestellt und das Portal ist ortsunabhängig von überall und jederzeit zugänglich.

Trotz digitalem Ansatz setzt Habitalix weiterhin auf persönlichen Austausch und ist für alle wichtigen Anliegen jederzeit persönlich ansprechbar. Diesen hybriden Ansatz schätzt Green Invest sehr. Auch das Thema Smart Building Solutions ist bei Habitalix gut aufgehoben: „Wir sind nicht nur Immobilienverwalter, sondern kennen uns auch mit Smart Home Lösungen und deren Integration bestens aus. Wir beraten unsere Eigentümer partnerschaftlich bei allen wertrelevanten Themen einer Immobilie. Da geht es neben Tech und Renditeoptimierung auch viel um Nachhaltigkeitsthemen.“, betont Céline Danto, Gründerin und Geschäftsführerin.

Was die Kombination von Habitalix & KUGU so einzigartig macht

Laut Green Invest sind “beide Partner sehr flexibel, bereit dazu zu lernen und gehen auf die sich ständig anpassenden Kundenbedürfnisse ein. Das macht die Zusammenarbeit mit beiden Partnern besonders angenehm und effizient.”Genau das bestärkt sowohl KUGU als auch Habitalix in ihren Visionen, Prozesse zu vereinfachen, Transparenz zu erhöhen und Ressourcen zu schonen. Es sind eben jene Zusammenschlüsse von Experten und Unternehmen, welche die Energiewende maßgeblich vorantreiben und für das Erreichen der Klimaziele von großer Bedeutung sind.

KUGU Home GmbH

Wir sind KUGU. Wir machen Gebäude energieeffizient und zukunftsfähig.

Die KUGU Home GmbH bietet der Wohnungs- und Energiewirtschaft echtes Einsparpotenzial von Energie und CO₂ mithilfe einer digitalen und innovativen Energiedaten-Plattform. Die modularen und skalierbaren SaaS-Lösungen machen Energiedaten mithilfe von IoT-Technologie und künstlicher Intelligenz in Echtzeit transparent und wertet diese aus: Von der Heizkostenabrechnung und Anlagensteuerung über das CO₂-Monitoring bis hin zum technischen Anlagemanagement und automatisierten Fernwartung von Rauchmeldern. KUGU unterstützt seine Kunden schon heute dabei, ihre CO₂-Bilanz deutlich zu verbessern und Gebäude ESG-konform sowie zukunftssicher zumachen. Für diesen innovativen Ansatz wurde KUGU mehrfach ausgezeichnet und gilt heute als einer der führenden Pioniere im Gebäudemanagement.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten