Weihnachtsspende für junge Menschen in der Ausbildung

MS Motorservice Deutschland unterstützt den guten Zweck

Zum achten Mal in Folge hat die zur KSPG Gruppe gehörende MS Motorservice Deutschland GmbH anstelle von Weihnachtsgeschenken eine Spende an die Diakonie Stetten überreicht.

Die Spendenübergabe von 7.500 Euro an das Berufsbildungswerk (BBW) in Waiblingen erfolgte durch fünf Motorservice Mitarbeiter, die bei einem Rundgang fern ihres täglichen Arbeitsalltags ganz neue Eindrücke gewinnen konnten. Das BBW setzt sich für die Eingliederung junger Menschen mit besonderem Förderbedarf in Beruf und Gesellschaft ein und ist eines von vielen Angeboten, die die Diakonie Stetten unterstützt.

Oliver Conrad, Einrichtungsleiter des BBW und Uwe Rudorfer, Referent Spenden und Förderer der Diakonie Stetten empfingen die Mitarbeiter und führten sie durch einen Teil der Ausbildungswerkstätten. In der Schneiderei und Schreinerei beispielsweise lernen die Jugendlichen an Probestücken das praktische Können und bearbeiten gleichzeitig Aufträge von Kunden. In der Kfz-Werkstatt fand die Übergabe eines symbolischen Schecks statt.

Tobias Hocker, Geschäftsführer der MS Motorservice Deutschland erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Diakonie zum wiederholten Mal unterstützen können. Gerade in der Kfz-Werkstatt fühlen wir uns regelrecht heimisch, da wir ja selbst Motorenteile verkaufen. Wir haben das Ziel, auch darüber hinaus mit dem BBW zusammenzuarbeiten.“ Im ersten Schritt stellt Motorservice Deutschland deshalb der Werkstatt Informationsbroschüren, Teilekataloge und Lehrposter zur Verfügung.

Hintergrundinformation zum BBW:
Die Arbeit des BBW verfolgt das Ziel, lernbehinderte und benachteiligte junge Menschen in Beruf und Gesellschaft einzugliedern. Dazu verfügt es über dreihundert Ausbildungsplätze in über dreißig anerkannten Ausbildungsgängen, neunzig Plätze in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und 240 betreute Wohnplätze.

Die Ausbildung erfolgt praxisnah in eigenen, gut ausgestatteten Werkstätten; auch Praktika in geeigneten Betrieben der freien Wirtschaft gehören dazu. Die Auszubildenden werden nicht nur von Ausbildern betreut, sondern auch sozialpädagogisch und psychologisch begleitet.

Hintergrundinformation zu MS Motorservice Deutschland:
MS Motorservice Deutschland ist ein Tochterunternehmen der MS Motorservice International GmbH, der Vertriebsorganisation für die weltweiten Aftermarket-Aktivitäten der KSPG AG (vormals Kolbenschmidt Pierburg AG) mit den Premiummarken KOLBENSCHMIDT, PIERBURG, TRW Engine Components und der Marke BF. Als Spezialist für Ersatzteile im und am Motor berät und beliefert MS Motorservice Deutschland von fünf Standorten aus Motoreninstandsetzer und Großhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.