Neuer Auftrag für Nutzfahrzeug-Stahlkolben

Für den NAFTA-Markt

Neckarsulm, (PresseBox) - Die zur Rheinmetall Group gehörende KS Kolbenschmidt GmbH hat einen Auftrag für Nutzfahrzeugkolben aus Stahl über mehr als 70 MioEUR erhalten. Damit setzt der Zulieferer den strategischen Ausbau seines Stahlkolben-geschäfts auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt erfolgreich fort. Auftraggeber ist ein marktführender Hersteller im Premium-Lkw-Segment. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Kolbenschmidt waren der Einsatz führender Technologien, ein herausragender Service sowie eine wettbewerbsfähige Standortpräsenz.

Die hochmodernen Stahlkolben für den NAFTA-Markt werden ab dem vierten Quartal 2019 über eine Laufzeit von sechs Jahren geliefert. Produziert wird am mexikanischen Standort KS Kolbenschmidt de Mexico, der bereits seit 2013 Stahlkolben für den nordamerikanischen Markt fertigt. Der Zulieferer übernimmt zusätzlich die Assemblierung der Kolben mit Ringen und Bolzen.

Die gelieferten Komponenten werden in Sechszylinder-Reihenmotoren des Nutzfahrzeugherstellers verbaut. Dieser Motorentyp für Heavy-Duty-Anwendungen mit 455 bis 505 PS ist mit neuester Technologie ausgestattet und gilt in den USA als „Flaggschiff" des OEMs. Besondere Herausforderungen an den Kolben sind bei diesem Motorentyp hoch gesteckte Blowby- und Ölverbrauchsziele sowie sehr hohe Zünddrücke. Die doppelt reibgeschweißten Stahlkolben werden nach dem so genannten Weldteks-Design von KS Kolbenschmidt gefertigt. Dieser Kolbentyp ist äußerst robust, langlebig und erfüllt die extremen Laufzeitforderungen, die bei On-Road-Anwendungen mindestens 1,6 Millionen Kilometer betragen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.