Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 375176

Rheinmetall Automotive AG Karl-Schmidt-Straße 2-8 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.rheinmetall-automotive.com
Ansprechpartner:in Frau Anne-Kristin Noack +49 7132 333141
Logo der Firma Rheinmetall Automotive AG
Rheinmetall Automotive AG

Neue Stahlbuchse bringt Vorteile in Nutzfahrzeugmotoren

(PresseBox) (Neckarsulm, )
Gleitlager sind unverzichtbare Elemente des modernen Verbrennungsmotors und haben sowohl Leistungs- als auch Drehmomentsteigerungen durch alle Evolutionsschritte bei Hubkolbenmotoren ermöglicht. Dabei werden die kleinen, aber bedeutsamen Teile hinsichtlich ihrer Werkstoffe, Lauf- und Einlaufschichten, Oberflächen und Grundgeometrien ständig weiterentwickelt. Das jüngste Produkt der KS Gleitlager GmbH ist dabei eine Stahlbuchse zur Kipphebellagerung in Nutzfahrzeugmotoren. Sie überzeugt durch Kosten- und Gewichtsvorteile und ist besonders verschleißarm - eine Eigenschaft, die gerade im Transportgewerbe von Bedeutung ist.

Kipphebel öffnen in Nutzfahrzeugmotoren Einlass- und Auslassventile und sind mit Gleitbuchsen auf den Kipphebelwellen gelagert. Aktuell sind zur Lagerung der Kipphebel vor allem Stahl-Bronze-Verbundbuchsen im Einsatz, deren Wanddicken etwa 2 bis 2,5 mm betragen. Zur Schmierölversorgung sind in die Lauffläche der Buchsen Prägungen eingebracht, so dass "Taschen" entstehen. Diese Öltaschen verteilen das zur Schmierung benötigte Öl in der Buchse und sind auch für die Ölverteilung innerhalb des Kipphebels hin zum Rollenlager am Ende des Hebels verantwortlich.

Bei KS Gleitlager werden Kipphebelbuchsen in Großserie hergestellt. Die neuesten Entwicklungen sind Buchsen, die aus circa 1 Millimeter dickem Stahl gewickelt und danach einsatzgehärtet werden. Ausstanzungen in der Buchsenwand übernehmen die Funktion der geprägten Öltaschen und leiten das Schmieröl in den Kipphebel weiter. Durch die reduzierten Wanddicken der Stahlbuchse ergibt sich gegenüber den Stahl-Bronze-Verbundbuchsen zum einen eine Gewichtsreduzierung, zum anderen entfällt bei der Stahlbuchse die Innenbearbeitung nach dem Einpressen in den Kipphebel - dies wirkt sich günstig auf den Preis aus. Darüber hinaus ist der Verschleiß der Stahlbuchse im Vergleich zur Bronzebuchse deutlich reduziert und kommt so den langen Laufzeiten im Heavy-Duty-Bereich optimal entgegen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.