Nachfolgeauftrag für den US-Markt: Fertig assemblierte Ottokolben für mehr als 135 MioEUR

Der Automobilzulieferer Rheinmetall Automotive AG hat über seine Tochtergesellschaft KS Kolbenschmidt US, Inc. einen Nachfolgeauftrag für die Lieferung von Kolben mit einem Lifetime-Volumen von mehr als 135 MioEUR erhalten. Auftraggeber ist ein großer amerikanischer Automobilhersteller. Die neuen Kolben sind für großvolumige Achtzylindermotoren gedacht und ersetzen das aktuelle Serienmodell der Otto-Motorenfamilie für Lieferfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge. Hergestellt werden die Komponenten ab 2019 für den lokalen Markt am nordamerikanischen Produktionsstandort in Marinette / Wisconsin. Der Auftrag wird bis 2025 laufen.

Das bestellte Produkt gehört zur so genannten Liteks-Familie des Herstellers und wird komplett assembliert mit Ringen, Bolzen, Sicherungsringen und Pleuel geliefert. KS Kolbenschmidt unterstreicht damit einmal mehr seine Kompetenz bei Kolbenmodulen. Die Kolben verfügen über einen speziell bearbeiteten Kolbenboden und sind dadurch sehr robust. Der Kolbenschaft ist mit einer so genannten Nanofriks-Beschichtung versehen. Diese Beschichtung mit Nanopartikeln macht den Kolben besonders verschleiß- und reibungsarm und kommt damit effizient den wachsenden Anforderungen nach weniger Kraftstoffverbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß entgegen.

Die Rheinmetall Automotive AG (vormals KSPG AG) gehört mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 MrdEUR (2015) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Technologiekonzerns Rheinmetall Group. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge.

Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen besteht aus den Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket. Unter der Marke Kolbenschmidt ist das Geschäft der Division Hardparts bei Pkw- und Nkw-Kolben, Großkolben sowie bei Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst. Außerdem zählen Gleitlager und Stranggussprodukte zu diesem Bereich.

Unter dem Markennamen Pierburg ist die Division Mechatronics von Rheinmetall Automotive spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich.

Die Division Aftermarket verantwortet unter der Marke Motorservice das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern. Als ein führender Anbieter von Motorkomponenten bietet Motorservice seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Motorenteilen aus einer Hand.