Pressemitteilung BoxID: 235645 (Rheinmetall Automotive AG)
  • Rheinmetall Automotive AG
  • Karl-Schmidt-Straße 2-8
  • 74172 Neckarsulm
  • Folke Heyer

Honorarprofessur für Dr.-Ing. habil. Eduard Köhler

(PresseBox) (Neckarsulm , ) Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat den langjährigen Entwicklungschef der KS Aluminium-Technologie GmbH, Dr. habil. Eduard Köhler, zum Honorarprofessor berufen. Köhler, der sich bereits 1996 in Magdeburg habilitiert hatte, ist seit dem Jahr 2001 als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen des von Prof. Dr. Helmut Tschöke geleiteten Instituts für Mobile Systeme der OvG-Universität tätig.

Seine Lehrtätigkeit begann zunächst mit einer Vorlesung zur Motor- und Fahrzeugakustik sowie Geräuschmesstechnik. Die aktuelle Vorlesung befasst sich mit der Konstruktion und Berechnung von Kolbenmaschinen. Zu den weiteren Aufgaben Köhlers an der Magdeburger Universität gehört dabei auch die Abnahme von Examensprüfungen.

Köhler hat in seiner Lehrtätigkeit bei allem wissenschaftlichen Anspruch nie den Bezug zur Praxis aus den Augen verloren und will den Studierenden immer auch Eindrücke aus dem Berufsalltag vermitteln, um so einen profunden Background für den späteren Berufseinstieg zu schaffen. Seine Studenten konnten dabei auch von den umfassenden Kontakten Köhlers in die Automobilindustrie profitieren.

Köhler erhielt die Ernennungsurkunde des Kultusministers des Landes Sachsen-Anhalt am 14. Januar 2009 aus den Händen des Rektors der Ottovon- Guericke-Universität, Prof. Dr. phil. habil. Klaus Erich Pollmann, im Beisein des Dekans der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Karl-Heinrich Grote, sowie der Mitglieder der Fakultät.