Pressemitteilung BoxID: 786860 (Rheinmetall Automotive AG)
  • Rheinmetall Automotive AG
  • Karl-Schmidt-Straße 2-8
  • 74172 Neckarsulm
  • Manuela Schall

Chinesisches Joint Venture für Kolbenringe startet

(PresseBox) (Neckarsulm, ) Nach der Vorlage der Genehmigung durch die zuständigen Behörden und dem erfolgreichen Closing nimmt das Joint Venture zwischen der zur KSPG Gruppe (Rheinmetall Konzern) gehörenden KS Kolbenschmidt GmbH und der japanische Riken Corporation nun offiziell seine Arbeit auf. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens in der chinesischen Provinz Hubei ist die Produktion von Kolbenringen.

Nach der entsprechenden Shareholder-Vereinbarung hat KS Kolbenschmidt

30 Prozent der Anteile an der Riken Automobile Parts (Wuhan) Co. Ltd. übernommen. Die beiden in den Bereichen Kolben- und Kolbenring­technologie marktführenden Unternehmen stärken damit ihre weltweite Zusammenarbeit.

Das neu gegründete Joint Venture basiert auf einer bestehenden 12.000 m² großen Produktion für Pkw-Kolbenringe in Wuhan. Riken betreibt diese Fertigung seit 2004 mit zurzeit 300 Mitarbeitern. Das Werk beliefert hauptsächlich den chinesischen Markt. KS Kolbenschmidt wird im Rahmen dieser Partnerschaft durch einen Sitz im Management des Gemeinschaftsunternehmens vertreten sein.

Bereits im April 2015 hatten die beiden Partner eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und den Vertrieb von Kolbensystemen für Leicht- und Schwerlastmotoren für Automobil- sowie für Industrieanwendungen geschlossen. Vorrangige technische Ziele dieser Kooperation sind die Minderung des CO2-Ausstoßes, die Verbesserung von  Haltbarkeit und Laufleistung sowie die Reduzierung der Gesamtkosten. Dabei optimieren KS Kolbenschmidt und Riken die angebotenen Lösungen bei Kolbensystemen für ihre gemeinsamen weltweiten Kunden und koordinieren untereinander außerdem ihre regionalen Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten sowie den technischen Support.