Pressemitteilung BoxID: 937651 (SWISS KRONO GROUP)
  • SWISS KRONO GROUP
  • Museggstrasse 14
  • 6004 Luzern
  • Ute Bachmann

Roger Braun übernimmt Leitung des Schweizer Standorts der SWISS KRONO Group

(PresseBox) (Luzern, ) Roger Braun, langjähriger COO und Geschäftsleitungsmitglied des Schweizer Werks der SWISS KRONO Group, übernimmt per 1. Februar die Schweizer Standortleitung. In seiner neuen Funktion berichtet Roger Braun direkt an Martin Brettenthaler, CEO / Vorsitzenden der Konzernleitung. Das Stammwerk des global tätigen Holzwerkstoffherstellers befindet sich in Menznau, Kanton Luzern. Am Standort beschäftigt das Unternehmen knapp 500 Mitarbeitende. Seit Juli 2018 wurde der Schweizer Standort interimistisch von Georg Mäder, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) und Mitglied der Konzernleitung, geführt.

Martin Brettenthaler, CEO von SWISS KRONO Group: «Die Wahl von Herr Braun ist das Resultat eines intensiven Auswahlverfahrens. Wir sind überzeugt, dass Roger Braun mit seinem fundierten Fachwissen sowie seinen Führungsqualitäten die ideale Besetzung für die Standortleitung unseres Schweizer Werks ist.» Die Arbeit von Roger Braun wird auf den wichtigen Weichenstellungen, welche Georg Mäder und die Geschäftsleitung des Schweizer Standorts in den letzten Monaten vorgenommen haben, aufbauen können.

Roger Braun, Schweizer, war bereits von 1999-2011 und wieder seit 2015 als COO am Standort Menznau tätig. Weitere Arbeitserfahrungen konnte Roger Braun als Geschäftsführer bei der Firma Nascor Generalbauunternehmung GmbH in Berlin und als Geschäftsführer bei der Firma Balteschwiler AG in Laufenburg, Schweiz, sammeln. Der verheiratete Familienvater ist Dipl. Holzbauing. HTL der Holzfachschule in Biel und Master of Advanced Studies der Hochschule Luzern.

SWISS KRONO GROUP

SWISS KRONO Group zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Holzwerkstoffen. Das Unternehmen steht für nachhaltige und innovative Lösungen in den Geschäftsfeldern Interiors, Flooring und Building Materials. 1966 als Familienunternehmen gegründet, beschäftigt die Firmengruppe heute 5‘100 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von CHF 2.0 Milliarden. Neben dem Schweizer Werk in Menznau produziert das Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Polen, Ungarn, der Ukraine, Russland sowie den USA. Vertrieben werden die Produkte der Gruppe weltweit in über 120 Ländern. Seit jeher engagiert sich SWISS KRONO Group kompromisslos für Qualität und Umweltorientierung. So entsteht Holz in Bestform.