Pressemitteilung BoxID: 774568 (SWISS KRONO GROUP)
  • SWISS KRONO GROUP
  • Museggstrasse 14
  • 6004 Luzern
  • Urban Braun
  • +41 (41) 4190320

Die SWISS KRONO GROUP investiert in ihren Standort in den USA

230 Millionen US-Dollar für eine HDF-Produktionsanlage

(PresseBox) (Luzern, ) Die SWISS KRONO GROUP investiert in den kommenden zwei Jahren 230 Millionen US-Dollar in ihren amerikanischen Standort in Barnwell/South Carolina.

Das zur SWISS KRONO GROUP gehörende Unternehmen KRONOTEX USA baut seine Produktionskapazität für Laminatböden aus. Dafür errichtet KRONOTEX USA eine eigene Produktionsanlage für hochverdichtete Faserplatten (HDF-Platten), die als Trägermaterial für Laminatböden verwendet werden. Mitte 2016 wird der Bau der Anlage beginnen. Die Inbetriebnahme ist für den Sommer 2018 geplant. Mit der neuen Produktionsanlage wird parallel das Produktionsvolumen von Laminatböden um acht Millionen Quadratmeter auf mehr als 33 Millionen Quadratmeter pro Jahr gesteigert . „Wir reagieren damit auf die zunehmende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Laminatböden", sagt Max von Tippelskirch, CMO der SWISS KRONO GROUP. „Die Investitionen in die neue Anlage ermöglichen es uns den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen und uns dauerhaft wichtige Marktanteile zu sichern." Außerdem werden die HDF-Platten an Hersteller von Möbeln, Türen und weitere holzverarbeitende Unternehmen vertrieben. Mit den Investitionen schafft KRONOTEX USA 105 neue Arbeitsplätze, sodass der Standort dann insgesamt 275 Mitarbeiter beschäftigt.

In Vorbereitung der Investitionsentscheidung konnten sowohl auf Ebene des Bundesstaates als auch auf lokaler Ebene ein ganzes Bündel von Investitionsanreizen ausgehandelt werden. „South Carolina ist ein großartiger Investitionspartner für europäische Länder. Wir schätzen die gemeinsamen Bemühungen von South Carolina Gouverneur Nikki Haley und unseren vielen Partnern, darunter Barnwell County Regierungsbehörden. Ihre Geduld, Ausdauer und kontinuierliche Unterstützung tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Engagements in South Carolina bei", sagt Max von Tippelskirch.

Mehr Informationen unter www.kronotexusa.com

SWISS KRONO GROUP

Hervorgegangen aus einem 1966 gegründeten Unternehmen in Menznau/Schweiz ist die SWISS KRONO GROUP heute eines der weltweit führenden Holzwerkstoff-Unternehmen mit mehr als 4.500 Mitarbeitern. Eigentümer und Mitarbeiter sind sich ihrer mehrfachen Verantwortung in punkto Wirtschaft, Qualität und Umwelt bewusst und produzieren mit langfristig wirtschaftlicher Herangehensweise moderne, umweltverträgliche Produkte aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Die SWISS KRONO GROUP hat ihren Sitz in Luzern/Schweiz. www.swisskrono.com