Story Box-ID: 1181488

Krones AG Böhmerwaldstr. 5 93073 Neutraubling, Deutschland http://www.krones.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Moertl +49 9401 705924
Logo der Firma Krones AG

Krones erweitert sein Flensburger Werk

(PresseBox) (Neutraubling, )
Aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs hat Krones Ende Oktober ein Grundstück am Wittenberger Weg in Flensburg erworben. Das Areal umfasst 64.000 m2 Grundstücksfläche, davon 24.000 m2 Hallenfläche und knapp 700 m2 Bürofläche. Derzeit laufen die Planungen für die zukünftige Nutzung des Geländes. „Wir können jetzt schon sagen, dass wir eine Lösung für die zentrale Logistik, Platz für Büros und das Technikum für den Geschäftsbereich Kunststoffrecycling sowie Montageflächen benötigen“, erklärt Werkleiter Jan Münzer.

Für Krones ist der Kauf nicht nur eine Investition in ein Grundstück, sondern auch in die Zukunft des Werks - und spiegelt in vielen Punkten die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens wider. Denn Krones hat sich bis 2030 ehrgeizige Klimaziele gesetzt. So soll beispielsweise der CO2-Fußabdruck des Unternehmens im Vergleich zu 2019 um 80 Prozent reduziert werden. „Durch das neue Grundstück können angemietete Flächen im Flensburger Stadtgebiet aufgelöst und an einem Standort zusammengeführt werden. Dadurch sparen wir bis zu 5.000 Lkw-Shuttle-Transporte pro Jahr. Außerdem planen wir für die Werkserweiterung ein nachhaltiges Wärmekonzept. Insgesamt können wir unsere CO2-Emissionen um rund 50 Tonnen pro Jahr reduzieren.“

Gleichzeitig trägt die Erweiterung, insbesondere der Ausbau des Geschäftsbereichs Kunststoffrecycling um ein neues Technikum, entscheidend zur Entwicklung von nachhaltigen Verpackungslösungen bei. „Im Krones Zielbild haben wir uns verpflichtet, Lösungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Verpackungsmaterialien anzubieten. Und Recycling ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.“

Schaffung neuer Arbeitsplätze

„Krones ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber in Flensburg. Wir bauen hier nicht nur die größten Maschinen und Anlagen im Konzern, sondern entwickeln Hochtechnologie, wie das Beispiel Kunststoffrecycling zeigt. Aktuell arbeiten hier über 500 Mitarbeitende. Hinzu kommen noch Studierende und Auszubildende.“ Mit der Werkserweiterung sollen noch weitere Jobs, insbesondere in den Bereichen Produktion und Logistik, Engineering und Softwareentwicklung entstehen. „Kurzfristig bauen wir im Bereich Recycling, Produktbehandlung und Reinigungstechnik 30 Stellen auf, langfristig sind noch weitere Stellen in Planung.“

Für den Betriebsratsvorsitzenden des Flensburger Krones Werks, Momme Schark, unterstreicht die Investition die Standortsicherheit. „Der Kauf ist ebenso wie die Wiederaufnahme der Ausbildung in Flensburg ein klares Signal an die Kolleginnen und Kollegen, dass die AG auch in Zukunft auf den Standort Flensburg setzt.“

Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten