Story Box-ID: 1159995

Krones AG Böhmerwaldstr. 5 93073 Neutraubling, Deutschland http://www.krones.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Moertl +49 9401 705924
Logo der Firma Krones AG

ErgoBloc L als Herzstück von Volvics neuer Linie

(PresseBox) (Neutraubling, )
Im Rahmen der European Strategic Partnership zwischen Danone und Krones gab Danone 2020 fünf ErgoBloc L Nassteilblöcke in Auftrag, die bis Ende 2023 an verschiedenen Standorten in Frankreich und Spanien installiert werden sollen.

Die Einführung der innovativen ErgoBloc Technologie ist ein Wendepunkt für Volvics Mutterkonzern Danone in Europa, denn sie spiegelt einen Investitionsplan wider, der darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit im Markt für abgefülltes Wasser zu erhalten. „Um den zu erwartenden Herausforderungen in Bezug auf Energie- und Flächeneinsparungen, Leichtigkeit der Flaschen und Verwendung von recycelten Materialien vorzugreifen, haben wir uns für den Krones ErgoBloc L entschieden. Danone hat diesen seit mittlerweile acht Jahren an mehreren Standorten in Südostasien im Einsatz und aufgrund unserer Erfahrungen damit wissen wir: Der ErgoBloc L ist die zukunftsfähigste Lösung für uns“, erklärt Bruno Perrier, technischer Leiter bei Volvic.

Konkret handelt es sich bei dem Auftrag um ein Paket von fünf Krones Nassteilblöcken – vier davon in Frankreich und einer in Spanien. Mit ihnen treibt Danone seine Vision voran, dank verbesserter Technologie die gesamte Wasserproduktion des Unternehmens in Europa aufzuwerten und vertieft gleichzeitig die erfolgreiche Partnerschaft mit Krones.

Rekordverdächtig: 75.000 quadratische Flaschen pro Stunde

Der erste ErgoBloc L in Volvic, Frankreich ist schon im Einsatz. Pro Stunde befüllt er dort 56.000 quadratische 1,5-Liter-rPET-Behälter der Marke Volvic Eau minérale naturelle. Bald soll auch der zweite Krones Nassteilblock in Betrieb gehen: Dieser wird das natürliche Mineralwasser in quadratische 0,5-Liter-Flaschen aus 100 Prozent rPET füllen – und das bei einer Rekordleistung von 75.000 Behältern pro Stunde. Außerdem ist ein Formatwechsel zu einer Flaschengröße von 1,5 Litern bei einer Leistung von 56.000 Behältern pro Stunde möglich.

Der ErgoBloc L als Herzstück der Linie

Volvic hat sich für den Nassteilblock von Krones entschieden, da die Kombination aus Blasmaschine Contiform 3 Speed, Füller Modulfill VFJ und Etikettiermaschine Ergomodul das Anbringen von Etiketten bei hoher Leistung ermöglicht. Dies wurde vorab speziell für die Volvic-Flaschen getestet. Denn anders als bei den meisten quadratischen Flaschen ist bei diesen der Etikettierbereich nicht zylindrisch, sondern ebenfalls quadratisch und stellt somit eine besondere Herausforderung beim Anbringen der Etiketten dar.

Der zweite ErgoBloc L soll im Frühjahr 2023 mit der Produktion starten und somit den französischen Getränkeproduzenten seinem Ziel, seine Wasserproduktion in Europa aufzuwerten, einen weiteren Schritt näherbringen.

Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten