Story Box-ID: 1106908

KREUTZER Consulting GmbH Lindwurmstraße 109 80337 München, Deutschland http://www.kreutzer-consulting.com
Ansprechpartner:in Frau Madeline Hecht +49 89 18904640

Energiepreiskrise sorgt für geringes Wechselaufkommen im Strom- und Gasmarkt

(PresseBox) (München, )
Der starke Preisanstieg bei den Neukundenpreisen und die Reduzierung der Vertriebsaktivitäten vieler Versorger haben im zweiten Halbjahr 2021 zu einem deutlichen Rückgang des Wechselaufkommens geführt. Trotz des hohen Preisniveaus ist das Interesse an Ökotarifen deutlich angestiegen, wie aus der soeben erschienenen Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox hervor geht.

So ist der Anteil der Wechsler, die sich beim Stromvergleich ausschließlich Öko-Tarife anzeigen ließen, gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um etwa ein Drittel von neun auf zwölf Prozent gestiegen. Dies zeigt die Analyse der von Wechslern vorgenommenen Filtereinstellungen im Tarifrechner.

Dass ein Großteil der Verbraucher zusätzlich im Rahmen der Standardeinstellungen von einem Ökostrom-Tarif überzeugt wird, illustriert der Anstieg der Abschlussquote von Ökostromtarifen um ca. acht Prozentpunkte auf 71 Prozent im zweiten Halbjahr 2021.

Hohe Preise und geringe Wettbewerbsintensität

Aufgrund der Marktpreisentwicklung, die zu Insolvenzen, der vorzeitigen Kündigung von Lieferverträgen und einer deutlichen Verringerung der Vertriebsaktivitäten vieler Versorger geführt hat, ist die Wettbewerbsintensität im Energiemarkt stark zurückgegangen. Die teilweise immer noch vergleichsweise günstigen Grundversorgungstarife haben zudem das Wechselinteresse reduziert.

„In den nächsten Monaten wird es interessant sein zu sehen, ob es Nachholeffekte geben wird und das Wechselaufkommen im Sommer stark steigt. Versorger müssen sich zudem auch auf die mittel- und langfristigen Folgen der Energiepreiskrise einstellen und ihre Beschaffungs- und Vertriebsstrategien anpassen“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Die Wechslerstudie bietet hierfür interessante Ansatzpunkte im Hinblick auf das Kundenverhalten anhand der ausgewählten Angebote und der vorgenommenen Filtereinstellungen bei der Anbieterauswahl.“

Über die Wechslerstudie Energie

Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. In der aktuellen Ausgabe zum 2. Halbjahr 2021 werden die Filtereinstellungen, die Tarifwechsler auf Verivox vornehmen, untersucht. Die Einstellungen hinsichtlich Vertragslaufzeit, Preisgarantie, Öko-Eigenschaft etc. zeigen, was den Kunden bei der Wahl des Energietarifs derzeit besonders wichtig ist.

Die Studie ist ab sofort verfügbar und kann bei Kreutzer Consulting und Verivox bestellt werden.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Webseite.

Zusätzlich bietet das Provider Cockpit von Verivox die Möglichkeit, eigenständige Auswertungen der Filtereinstellungen und des Wechselverhaltens vorzunehmen und darüber hinaus vielfältige Daten zu analysieren. Bei Fragen und Interesse kommen Sie gerne auf uns zu!

KREUTZER Consulting GmbH

Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung.

Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten