Story Box-ID: 315164

Krannich Solar GmbH & Co. KG Heimsheimer Straße 65/1 71263 Weil der Stadt, Deutschland http://www.krannich-solar.com
Ansprechpartner:in Frau Ute Wolfangel +49 7033 3042232
Logo der Firma Krannich Solar GmbH & Co. KG

Sportliche Leistung in der Solarstromerzeugung

Inbetriebnahme des Freiland Großprojektes in Veitsbronn

(PresseBox) (Weil der Stadt / Hausen, )
Dass die Gemeinde Veitsbronn in der Solarbundesliga bei der Kreiswertung Fürth weit an der Spitze liegt hat seinen Grund. Die Veitsbronner Bürger nutzen die Sonne über die Maßen für die Erzeugung von Strom und Wärme und haben ihre Spitzenposition verdient.

Einen neuen Volltreffer in dieser Liga landete die Gemeinde Veitsbronn mit der Inbetriebnahme der Freiland Photovoltaikanlage im Dezember 2009. Seit die 761 Kilowatt Anlage ans Netz ging speist sie Strom für den Durchschnittsbedarf von circa 150 Familien ein. 4020 aufgeständerte Hochleistungssolarmodule der Marke CSI fangen auf dem Freigelände westlich von Herzogenaurach die Energie der Sonne ein und verwandeln diese in Strom. Um diesen ins allgemeine Stromnetz einspeisen zu können muss der Gleichstrom noch in verbrauchergerechten Wechselstrom verwandelt werden. Dafür sorgen technisch ausgereifte Wechselrichter des Herstellers LTi REEnergy GmbH in Unna.

Die Realisierung dieses Solarparks erfolgte durch die Krannich Solar Projekt GmbH im badenwürttembergischen Weil der Stadt in Zusammenarbeit mit der Zollfrank Solar & Haustechnik GmbH in Herzogenaurach. Nach dem Abschluss von Projektierung und Anlagenbau repräsentiert das Millionenprojekt ein stattliches Renditeobjekt in finanzieller und ökologischer Hinsicht.

Das Photovoltaikobjekt kann sich sehen lassen - und dennoch fügt es sich dezent in die Landschaft ein. Die Freilandanlage wendet sich auf geneigter Fläche dem Wald zu und wird im Frühjahr zusätzlich von Hecken eingesäumt werden, so dass dem landschaftlichen Aspekt Genüge getan wird.

Weitere Informationen unter:

www.krannich-project.com