Story Box-ID: 517716

KOSTAL Industrie Elektrik GmbH An der Bellmerei 10 58513 Lüdenscheid, Deutschland http://www.kostal.com/industrie
Ansprechpartner:in Frau Catharina Lüke +49 2331 80404838
Logo der Firma KOSTAL Industrie Elektrik GmbH

100 Jahre KOSTAL- Tradition und Zukunft erfolgreich miteinander verbinden

(PresseBox) (Hagen, )
Am 15.06.2012 feierte die KOSTAL-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass hat die Familie Kostal Gäste aus Politik und Wirtschaft zu einer kurzweiligen Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte sowie einem festlichen Abendessen in das neue KOSTAL-Werk "Zum Timberg" geladen. Einen Tag später wurde dieser besondere Geburtstag an gleicher Stelle mit den KOSTAL-Mitarbeitern begangen - Zeit zum Danksagen, das bisher Geleistete Revue passieren zu lassen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Begonnen hat die Firmengeschichte im Jahre 1912 als Leopold Kostal in Lüdenscheid sein Unternehmen gleichen Namens gründet. Zunächst umfasst das Produktsortiment Installationsmaterialien für industrielle und private Anwendungen, im Jahr 1927 erfolgt der Einstieg in die Automobil Elektrik mit einem selbst entwickelten Fahrtrichtungsanzeiger. In den Folgejahren entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, stockt seine Belegschaft auf und vergrößert sein Produktprogramm, insbesondere im Bereich der Automobilelektrik kontinuierlich. Seit dem Jahr 1953 bildet die Entwicklung und Produktion von Artikeln für die Automobilindustrie dann auch den eindeutigen Unternehmensschwerpunkt. Die zunehmende Internationalisierung in der Automobilbranche ist ein entscheidender Grund dafür, dass das Unternehmen KOSTAL im Jahre 1973 in Mexiko sein erstes Auslandswerk gründet. Unter Führung der dritten Generation in Person von Helmut Kostal, der nach dem Tod unseres Gründers Leopold Kostal und seines Nachfolgers Kurt Kostal, ab 1981 die Geschäfte weiterführt, wird das Unternehmen zunehmend international ausgerichtet. Es folgen KOSTAL-Werke u.a. in den USA, Spanien, Großbritannien, Japan, China, Italien, Frankreich, Irland und Tschechien. Trotz dieser globaleren Ausrichtung bleibt der Stammsitz in Lüdenscheid bis heute das Entwicklungszentrum KOSTALs. Auch die Gründung weiterer Geschäftsbereiche neben der Automobil Elektrik im Jahr 1995 fällt in die Ägide von Helmut Kostal.

Mit KOSTAL Kontakt Systeme, KOSTAL Industrie Elektrik und SOMA wurden Mitte der neunziger Jahre drei neue Geschäftsbereiche eingerichtet, die ab 2004 in rechtlich selbstständige Gesellschaften überführt wurden. Ziel dieser Entscheidung war die Diversifikation des Unternehmens in einem klar definierten Rahmen in dem die traditionellen Stärken von KOSTAL zum Ausdruck kommen. Dies sind hochmoderne Steckverbindungen, Produkte für die Antriebstechnik und Photovoltaik sowie Lösungen für prüftechnische Aufgabenstellungen.

Mit Beginn des Jahres 2011 hat Helmut Kostal den Staffelstab zur Führung der KOSTAL-Gruppe an seinen Sohn Andreas weitergeben. Die Aufgabe "KOSTAL zu dienen und zu führen" liegt damit bereits in der Hand der vierten Generation der Familie Kostal. Dabei wird er aktuell von fast 13.000 Mitarbeitern an 35 Standorten in 17 Ländern unterstützt, die für das Unternehmen arbeiten.

In den vergangenen 100 Jahren haben dem Unternehmen KOSTAL Werte wie Familie, Partnerschaft, Verlässlichkeit, Kundenzufriedenheit, Null-Fehler-Denken und Verantwortungsbewusstsein Orientierung gegeben und das Handeln geleitet.

Auf diesen starken Wurzeln einer 100-jährigen Tradition aufbauend, geht das Unternehmen zuversichtlich in das zweite Jahrhundert der Unternehmensgeschichte. Grundlegende Zukunftstrends , wie z. B. die zunehmende Bedeutung neuer Energieträger und der noch effizientere Einsatz von bestehenden Ressourcen sind nicht nur erkannt, sondern auch mit neuen Produkten und Konzepten hinterlegt. "Vor diesem Hintergrund will die KOSTAL-Gruppe auch im zweiten Jahrhundert ihres Bestehens mit ihrem technologischen Know-how und den fortbestehenden Gesellschafter- und Unternehmenswerten Zukunft schreiben: als verlässlicher Arbeitgeber, als Unternehmen, welches sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und als Innovationspartner für unsere aktuellen und potenziellen Kunden" so die Worte von Andreas Kostal, Vorsitzender der Geschäftsführung. Diesen Anspruch bringt auch der für diesen besondere Anlass geschaffene Claim "Wir schreiben Zukunft." zum Ausdruck. Auch hierin findet sich ein schönes Beispiel für die Verknüpfung zwischen Tradition und Zukunft im Unternehmen. Schließlich formulierte Helmut Kostal zum 75-jährigen Bestehen eine ähnliche Zielsetzung mit den Worten "Wir haben Perspektiven für die Zukunft. Wir sind bereit sie zu nutzen."

Die KOSTAL-Gruppe ist ein deutsches, international agierendes Familienunternehmen aus Lüdenscheid mit 100jähriger Tradition. Gegründet im Jahr 1912 von Leopold Kostal war das Unternehmen zunächst auf den Bereich der Automobil Elektrik spezialisiert. Mit Gründung der in Hagen ansässigen KOSTAL Industrie Elektrik 1995 unter dem Dach der KOSTAL-Gruppe wurden gezielt Rahmenbedingungen geschaffen, um das breite Know-how weiteren Märkten wie der Photovoltaik und der Antriebstechnik zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie unter: www.kostal.com/industrie

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten