KOSATEC setzt bei der Personalsuche auf Kurzfilme

Braunschweig, (PresseBox) - Der Braunschweiger IT-Distributor KOSATEC setzt bei seiner Personalsuche auf ungewöhnliche Maßnahmen und veröffentlicht aufwändig produzierte Recruiting-Videos im Kinostil, um die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

Die beiden ersten Filme der Kamapgne „Bock auf’n neuen Job?" überraschen dabei durch cineastische Eingangsszenarien, die auf den ersten Blick einen Kinotrailer vermuten lassen und sich erst zum Ende als Clips zur Personalsuche offenbaren. In den Kurzfilmen „Jack the Ripper" und „Der Boxer" findet sich der Protagonist als Kutscher von Jack the Ripper im London des vorletzten Jahrhunderts bzw. als Reinigungskraft bei einem Boxkampf in den 80er-Jahren wieder. Nachdem er seine Unzufriedenheit über sein derzeitiges Beschäftigungsverhältnis und den dringenden Wunsch nach beruflicher Veränderung offenbart, sieht man den Hauptdarsteller nach einem Schnitt plötzlich zufrieden und als Teil des KOSATEC-Teams.

Die Recruiting-Videos mit einer Länge von ein bis zwei Minuten werden zunächst in den sozialen Medien und später auch regional in den Kinos rund um die Standorte von KOSATEC gezeigt.

Anlass für die Kampagne ist die weitere Expansion des Distributors und die Ausschreibung von Sales Manager und Key Account Manager Positionen für den Vertrieb. Das Unternehmen steigerte den Jahresumsatz von zuletzt 116 auf 154 Millionen Euro in 2016 und erreichte damit im dritten Jahr in Folge eine Umsatzsteigerung von mehr als 30 %.

Kosatec Computer GmbH

Die KOSATEC Computer GmbH ist seit 1993 IT-Distributor mit Hauptsitz in Braunschweig. Das Produktportfolio umfasst 8.000 Artikel aus den Bereichen IT-Komponenten, ITK-Produkte, Hochleistungsserver, Workstations, Tablets und Smartphones, Mobile Computing und Supplies. Als Distributor beliefert KOSATEC Computer europaweit den Online- und Versandhandel, Flächenmärkte, Fachhändler, Systemhäuser, öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und die Industrie.

In der Braunschweiger Zentrale sind auf über 15.000 m² das Logistikzentrum, Einkauf, Vertrieb, Service Kompetenz-Center und die Verwaltung ansässig. Die KOSATEC Computer GmbH betreibt weitere Standorte in Köln, Aachen, Linden, Kassel, Hamburg und Passau. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 146 Mitarbeiter und erzielte in 2016 einen Jahresumsatz von 154 Millionen Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.