Pressemitteilung BoxID: 541591 (KORAMIS GmbH)
  • KORAMIS GmbH
  • Europaallee 5
  • 66113 Saarbruecken
  • Daniel Buhmann
  • +49 (681) 96819111

Industrial IT-Security: KORAMIS GmbH nimmt die IT-Security-Software "ondeso DC" der ondeso GmbH in ihre Angebotspalette auf

Ab sofort bietet KORAMIS die ondeso-Security-Software an und erweitert damit ihr Industrial IT-Security Portfolio um eine neuartige Software-Lösung: "ondeso DC" zum sicheren USB-Device-Management.

(PresseBox) (St.Ingbert, ) Dieses neue alleinstellende Software-Modul mit Namen "ondeso DeviceControl" (ondeso DC) ist für alle Sicherheitsverantwortlichen in sensiblen Poduktionsumgebungen von Interesse.

Mit ondeso DC werden einzelne USB-Schnittstellen zur Verwendung für externe USB-Speichergeräte freigeben, d.h. sie werden ausschließlich für den Wartungsmodus geöffnet. Im Regelfall verriegelt sie die Schnittstelle und es können keine USB-Speichergeräte aktiv ins System eingebunden werden.

Die ondeso DC hebt sich zu den üblichen USB-Lockern darduch ab, dass sie den gesamten Verwendungsprozess, vom Check-In bis zum Check-Out der zu verwendenden Daten überwacht und aufgezeichnet und via Verschlüsselung abgesichert. Die in die Anlagen übermittelten Daten werden geprüft, verschlüsselt, revisionssicher gespeichert und für dedizierte Systeme zur Verwendung freigegeben. Die aus den Anlagen mitgenommenen Daten werden freigegeben und revisionssicher archiviert. Somit ist erkennbar, wie, wer und wann Schadsoftware eingeschleust wurde. Die Datenmitnahme kann außerdem zyklisch ausgewertet werden.

Schadsoftware wie Stuxnet oder Duqu findet so keine Möglichkeit zum Eindringen: Die Anlagen und Prozesse werden sicherer, effizienter und transparenter – Fremdsteuerungsmöglichkeiten und Werksspionage werden eliminiert.

KORAMIS GmbH

KORAMIS agiert seit 1985 als Dienstleister und Lösungsanbieter rund um die Automatisierungstechnik. Über 70 Mitarbeiter betreuen mittlerweile über 200 Kunden und umspannen dabei alle Phasen der Automatisierungs-, Prozess- und Netz-Leittechnik über den gesamten Anlagen-Lifecycle.
Mit dem Thema Industrial IT-Security beschäftigt sich KORAMIS seit 2005 und zählt zu den anerkannten Know-How-Trägern im Markt. KORAMIS bietet komplette IT-Sicherheitslösungen aus einer Hand, von Risiko-Analyse über Lösungsimplementierung bis hin zum Support.

Über ondeso GmbH:
ondeso GmbH wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, speziell Produktions- und Infrastrukturunternehmen ein sicheres Softwaremanagement im Produktionsbereich anzubieten. Im Zentrum des Angebotes stehen "ondeso SecureRelease" (Patch- und Releasemanagement) und "ondeso DeviceControl" (USB-Speichermanagement), sowie das Softwaredeployment für Produktions- und produktionsnahe Rechnersysteme.
Im Marktsegment Industrial IT Security nimmt ondeso dank ihrer innovativen Software-Konzepte eine führende Rolle ein.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.koramis.com .