PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 330924 (Kopetzky & Moritz OG)
  • Kopetzky & Moritz OG
  • Gewerbegebiet 532
  • 5721 Piesendorf
  • http://www.profihygiene.com
  • Ansprechpartner
  • Wilfried Kopetzky
  • +43 (6549) 20107

easyhaccp wird für Gastronomie, Hoteliers und Catering immer wichtiger

(PresseBox) (Piesendorf, ) Nun ist es soweit! Nach dem Bezirk Berlin Pankow, der seit einem Jahr wöchentlich aktuelle Fotos von Schmuddel-Lokalen ins Netz stellt, kommt die Lösung nun für die ganze Stadt. Jeder Gast kann in Kürze online Lokale überprüfen oder über einen Aushang in der Lokalität den aktuellsten Befund studieren (Quelle: http://Bild.de). Auch Lübeck berät bereits über ein "Smiley"-Projekt und eine Ekelliste (Quelle: http://www.ln-online.de/ ).
Der Leidensdruck für Gastronomen und Hoteliers nimmt zu und es wird schön langsam eng. Die Lebensmittelaufsicht wird in Deutschland, Schweiz und Österreich (insbesondere nach dem kürzlich bekannt gewordenen Listerienfall) aktiver und strenger. In Graz und Salzburg (Landeshauptstädte Österreichs) wurde und wird die Lebensmittelaufsicht aufgestockt.
Eigentlich sollten es die Unternehmer als eine positive Gegebenheit sehen. Kranke Kunden und negative Presse können zu einem großen finanziellen Schaden führen, wenn mit einer durchgängigen HACCP Dokumentation nicht belegt werden kann, das verwendete Lebensmittel den Vorschriften entsprechend verarbeitet werden.
Für viele stellen sich nun mehrere Fragen: „Welche Schulung soll ich in Anspruch nehmen?“, „Hole ich mir einen externen Berater ins Haus?“ oder „Erstelle ich meine Dokumentation alleine?“.
Cateringunternehmen, wie das Kulinarium in Salzburg, setzen seit einem Jahr easyhaccp ein. Georg Maringer, Geschäftsführer des Kulinariums, meint dazu: "Die Lebensmittelaufsicht kontrolliert nun verstärkt. Letztes Jahr haben wir mit der Betriebseröffnung unsere HACCP Dokumentation mehr oder weniger geschenkt erhalten. Die Hygienemappe habe ich mit easyhaccp innerhalb von einer 1/2 h erstellt und in insgesamt 2 Stunden habe ich mit der unterstützenden Beratung von Gustaf Eckl den Grundstein für eine vollständige HACCP Dokumentation gelegt. Ich Blicke jedem Besuch der Lebensmittelaufsicht gelassen entgegen. Diese ist überrascht, wie lückenlos wir unser Cateringunternehmen dokumentieren. Ich kann es uneingeschränkt jedem Krankenhaus, Cateringunternehmen oder auch Restaurant empfehlen - denn es ist für mich als Koch ohne großartige EDV-Kenntnisse 'easy' zu bedienen und musste keine lästigen und langwierigen Schulungen auf mich nehmen. Jede Nutzung der easyhaccp macht Spaß, da ich mit 'learning by doing' meine Kompetenz erhöhe und meine Mitarbeiter bei jeder aus der easyhaccp generierten Hygieneschulung fiter für den Alltag mache".

easyhaccp kann unter http://www.easyhaccp.eu online bestellt werden oder auch über einen unserer Vertriebspartner im Paket mit einer 2-stündigen Schulung bezogen werden. Eine Liste der Vertriebspartner können ebenfalls unter http://www.easyhaccp.eu eingesehen werden. Falls keiner unserer Partner in Ihrer Nähe ist, werden wir eine kompetente Person vermitteln bzw. haben Hygienemanager auch die Möglichkeit eine easyZertifikat zu erwerben, um lebensmittelproduzierende Unternehmen mit easyhaccp erfolgreich zu unterstützen.