Story Box-ID: 88408

KONZEPTUM GmbH Ernst-Abbe-Straße 16 56070 Koblenz, Deutschland http://www.konzeptum.de
Ansprechpartner:in Timo Ziegler +49 261 579090
KO
KONZEPTUM GmbH

TELERATE sorgt für effiziente Fakturierung bei telebinder

Billing-Komplettlösung von KONZEPTUM optimiert digitalisierte Abwicklung der Geschäftsprozesse - Erweiterung auf Mobilfunk analog zur dynamischen Marktentwicklung

(PresseBox) (Koblenz, )
Ein positives Fazit der Einführung von TELERATE zieht die telebinder GmbH: Mit der erfolgreichen Implementierung der Billing-Komplettlösung der KONZEPTUM GmbH, dem in Koblenz ansässigen Spezialist im Bereich E-Commerce-Lösungen für TK-Dienstleister, verfügt der Bisinger Telekommunikationsdienstleister zur digitalisierten Abwicklung der Unternehmensprozesse über eine leistungsstarke Software, die sich durch ihre konkret auf die Bedürfnisse der TK-Branche zugeschnittenen Module auszeichnet. Das integrierte System gewährleistet dabei den insgesamt 22 Mitarbeitern die optimal angepasste und effiziente IT-seitige Abwicklung der Abläufe von Rating, Billing und Customer Care. Aktuell findet die Erweiterung der Funktionalitäten auf den Bereich Mobilfunk statt, um auch hier die bestehenden Prozesse künftig ebenso flexibel und bedarfsgerecht zu automatisieren.

Für das Prozessmanagement kam zunächst eine eigenentwickelte Softwarelösung zum Einsatz, deren Leistungsspektrum jedoch zu eingeschränkt war, um die stetig steigenden Anforderungen des Marktes weiterhin abdecken zu können - hierfür wären umfassende Programmierarbeiten nötig geworden. Daher fiel der Entschluss, ein neues IT-System zu implementieren, das zum einen integriert und zum anderen flexibel genug sein sollte, um neue Dienste wie beispielsweise DSL oder Mobilfunk aufzusetzen. Der für die Gutachten zur Sicherung des Billing-Systems verantwortliche Sachverständige vermittelte den Kontakt zu KONZEPTUM sowie zwei weiteren Anbietern. Nach eingehender Prüfung fiel schließlich die Entscheidung für das Koblenzer Unternehmen und sein flexibles Business Support System (BSS) TELERATE aufgrund der überzeugenden Präsentation und auch der positiven Rückmeldungen von Referenzkunden.

Nach der Übertragung der Daten, der Schulung der späteren User und zwei Testläufen parallel zum alten System erfolgte schließlich im Frühsommer 2005 der Echtstart; seither nutzen sämtliche telebinder-Mitarbeiter ihren jeweiligen Aufgabengebieten entsprechend die einzelnen Funktionalitäten von TELERATE. Besonders interessant ist dabei das Statistik-Modul, das die Ad-hoc-Abfrage beispielsweise von Services, Produkten, Verbrauchsanalysen oder IP-Volumen unterstützt.

"TELERATE ermöglicht uns die vollumfängliche Abwicklung unserer Prozesse und lässt sich flexibel an geänderte Anforderungen anpassen - dies vereinfacht zum einen unsere Geschäftsprozesse, zum anderen können sie entlang der dynamischen Marktentwicklung immer wieder erweitert werden. Aufgrund dessen haben wir uns zu einer Erweiterung der Leistungspalette auf den Bereich Mobilfunk entschlossen und sind sicher, dass wir auch hier deutliche Verbesserungen verzeichnen werden", fasst Berthold Binder, Geschäftsführer der telebinder GmbH, zusammen.

Hintergrundinformationen telebinder GmbH

Die in Bisingen ansässige telebinder GmbH wurde 2002 gegründet und als eines des ersten Unternehmen der Telekommunikationsbranche vom TÜV zertifiziert. Heute telefonieren zahlreiche mittelständische Unternehmen und Privatkunden mit telebinder und profitieren dabei von den individuellen Tarifen. Ein Qualitätszertifikat des TÜV-Saarland sichert die zuverlässige Erbringung der Telekommunikations-Verbindungsdaten, deren Abrechnung und zuverlässige Auswertung. Für die bundesweite Kundenbetreuung sind insgesamt 400 Vertriebspartner verantwortlich. Weitere Informationen sind unter http://www.telebinder.de erhältlich.

KONZEPTUM GmbH

2001 von Timo Ziegler und Gerhard Schug gegründet, positioniert sich KONZEPTUM als Spezialist im Bereich E-Commerce-Lösungen für kleine, mittelständische und große TK-Dienstleister. Auf der Grundlage langjähriger Erfahrung in der Planung und Durchführung von Softwareprojekten erarbeitet das Koblenzer Unternehmen Konzepte, die die Einsatzmöglichkeiten des Internets als interaktives Kommunikationsmedium, aber auch als Basis für businessspezifische Anwendungen stetig erweitern. Zum Portfolio gehören darüber hinaus Beratungstätigkeiten bei Geschäftsaufbau und -sicherung, Produktentwicklung, Technologieauswahl, Prozessoptimierung und Marketing sowie individuelle Schulungen für Mitarbeiter und Vertriebspartner. Kernprodukt von KONZEPTUM ist mit TELERATE ein auf die branchentypischen Anforderungen von TK-Dienstleistern, ISPs und Stadtwerken zugeschnittenes "Out of the box"-Billingsystem. Dessen integrale Bestandteile sind Module u.a. für CRM, Billing und Statistik sowie eine Vielzahl von ergänzenden Lösungen zur Abwicklung der Geschäftsprozesse; das Produkt ist als klassische Lizenzsoftware sowie in einer ASP-Version verfügbar. Zu den KONZEPTUM-Kunden zählen namhafte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie beispielsweise TELCAT MULTICOM GmbH, Salzgitter, oder NEXT ID GmbH, Bonn. Weitere Informationen sind unter http://www.konzeptum.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten