Für das Prozessmanagement kam zunächst eine eigenentwickelte Softwarelösung zum Einsatz, deren Leistungsspektrum jedoch zu eingeschränkt war, um die stetig steigenden Anforderungen des Marktes weiterhin abdecken zu können - hierfür wären umfassende Programmierarbeiten nötig geworden. Daher fiel der Entschluss, ein neues IT-System zu implementieren, das zum einen integriert und zum anderen flexibel genug sein sollte, um neue Dienste wie beispielsweise DSL oder Mobilfunk aufzusetzen. Der für die Gutachten zur Sicherung des Billing-Systems verantwortliche Sachverständige vermittelte den Kontakt zu KONZEPTUM sowie zwei weiteren Anbietern. Nach eingehender Prüfung fiel schließlich die Entscheidung für das Koblenzer Unternehmen und sein flexibles Business Support System (BSS) TELERATE aufgrund der überzeugenden Präsentation und auch der positiven Rückmeldungen von Referenzkunden.
Nach der Übertragung der Daten, der Schulung der späteren User und zwei Testläufen parallel zum alten System erfolgte schließlich im Frühsommer 2005 der Echtstart; seither nutzen sämtliche telebinder-Mitarbeiter ihren jeweiligen Aufgabengebieten entsprechend die einzelnen Funktionalitäten von TELERATE. Besonders interessant ist dabei das Statistik-Modul, das die Ad-hoc-Abfrage beispielsweise von Services, Produkten, Verbrauchsanalysen oder IP-Volumen unterstützt.
"TELERATE ermöglicht uns die vollumfängliche Abwicklung unserer Prozesse und lässt sich flexibel an geänderte Anforderungen anpassen - dies vereinfacht zum einen unsere Geschäftsprozesse, zum anderen können sie entlang der dynamischen Marktentwicklung immer wieder erweitert werden. Aufgrund dessen haben wir uns zu einer Erweiterung der Leistungspalette auf den Bereich Mobilfunk entschlossen und sind sicher, dass wir auch hier deutliche Verbesserungen verzeichnen werden", fasst Berthold Binder, Geschäftsführer der telebinder GmbH, zusammen.
Hintergrundinformationen telebinder GmbH
Die in Bisingen ansässige telebinder GmbH wurde 2002 gegründet und als eines des ersten Unternehmen der Telekommunikationsbranche vom TÜV zertifiziert. Heute telefonieren zahlreiche mittelständische Unternehmen und Privatkunden mit telebinder und profitieren dabei von den individuellen Tarifen. Ein Qualitätszertifikat des TÜV-Saarland sichert die zuverlässige Erbringung der Telekommunikations-Verbindungsdaten, deren Abrechnung und zuverlässige Auswertung. Für die bundesweite Kundenbetreuung sind insgesamt 400 Vertriebspartner verantwortlich. Weitere Informationen sind unter http://www.telebinder.de erhältlich.