Kontron Panel-PC-Familie V Panel Express konsolidiert mehrere Aufgaben in einem System

Leistungsstarker Intel Core i7 Prozessor bietet doppelte Performance für simultane Echtzeitsteuerung und Visualisierung

Eching, Deutschland, 12. November 2012 - Die Panel-PC-Familie Kontron V Panel Express ist ab sofort auch mit Intel Core i7 Dual-Core Prozessor verfügbar. Sie bietet gegenüber Vorgängermodellen annähernd doppelte Performance und ist damit für industrielle High-Performance-Anwendungen prädestiniert. Trotz gestiegener Leistung ist das System weiterhin lüfterlos und damit für den Einsatz im rauen industriellen Umfeld ausgelegt. Wird er als kombiniertes Echtzeitsteuerungs- und Visualisierungs-System betrieben, beispielsweise in der industriellen Bildverarbeitung, sparen Kunden gegenüber zwei getrennten Systemen sowohl Platz als auch und Kosten. Passende Referenzdesigns mit RTS Hypervisor, VxWorks, Linux und Windows hat Kontron bereits vorgestellt.

Neben den hohen Leistungswerten besticht der Panel-PC Kontron V Panel Express durchgängig durch seine industriegerechte Auslegung: Dank des rein passiven Kühlkonzepts bedarf der Panel-PC weder eines Lüfter- und Lufterfilter-Austauschs und kann somit kompett wartungsfrei betrieben werden. Eine optimale Schock-, Vibrations- und Temperaturfestigkeit sowie ein hoher Schutz vor elektromagnetischen Interferenzen, die im industriellen Umfeld oft beispielsweise von Elektromotoren emittiert werden, gehören zudem zum Standard der Panel-PC-Familie. Das Front-Panel des V Panel Express ist von 12,1 bis 19 Zoll skalierbar und bedient so die wachsende Nachfrage nach größeren Displays. Das Front-Panel ist aus Edelstahl gefertigt und bietet IP65-Schutz vor eindringendem Staub und Spritzwasser. Das resistive Touch-Display mit LED-Backlight ermöglicht eine zuverlässige Bedienung auch mit Handschuhen und Stiften.Die Auslegung des Front-Panels ist zudem bei Bedarf kundenindividuell anpassbar, beispielsweise durch individuelles Branding.

Das Feature-Set im Detail

Der bis zu fünf Jahre langzeitverfügbare Kontron V Panel Express unterstützt den Intel Core i7-2655 Dual-Core-Prozessor mit 2,2 GHz (2,9 GHz im Turbo Modus) sowie bis zu 8 GB DDR3 Speicher. Für Applikationen mit geringeren Performance-Anforderungen ist zudem eine Variante mit kostengünstigem 1,4 GHz Intel Celeron 827E Single-Core-Prozessor verfügbar. Das industriegerechte Schnittstellenangebot umfasst 5x USB (1x frontseitig, 4x rückseitig), 1x LAN 10/100, 1x LAN 10/100/1000, 2x RS232 und 1x DVI-I. Über bis zu zwei PCI Express-Slots können kundenspezifische Erweiterungen, beispielsweise für verschiedene Feldbusse integriert werden. Als Datenträger können bis zu zwei SATA-Festplatten oder besonders robuste Compact Flash-Datenträger integriert werden.

Die CE-zertifizierte Kontron Panel-PC-Familie V Panel Express ist in EMEA und Nordamerika ab sofort verfügbar und unterstützt Windows XP, Windows 7 und Linux Embedded.

Weitere Informationen auf der Kontron V Panel Express Produktseite.

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel® and Intel® Core(TM) are trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

V Panel Express Produktseite