Kontron ETXexpress-MC: COM Express Eco-Design mit Intel® Core2 Duo Prozessor und Intel® 965GM Chipsatz

Kontron kündigt extrem robustes und energieeffizientes Computer-on-Module an

(PresseBox) (Eching, Deutschland, )
Kontron erweitert mit dem neuen Kontron ETXexpress-MC seine Produktpalette an ETXexpress® Computer-on-Modules. Basierend auf Intel® Core™2 Duo Prozessoren bis 2.2GHz und dem neuesten Intel® 965GM Express Chipsatz, Bestandteil der vierten Generation von Intels Centrino Notebook Plattform, bietet das kommende Kontron ETXexpress-MC optimierte Grafik-Features und wird zu den robustesten und energieeffizientesten COM Express Lösungen zählen.

Das Kontron ETXexpress-MC hat einen Front Side Bus mit bis zu 800 MHz für herausragende Performance, die Taktrate wird entsprechend der Auslastung dynamisch angepasst. Damit ist es ideal für eine Vielzahl temperatur- und verlustleistungskritischer Embedded-Anwendungen geeignet. Noch mehr Energieeffizienz bietet das Kontron ETXexpress-MC über die Möglichkeit, den Prozessor in einen energetisch günstigeren Standby-Modus zu versetzen: Der Chipsatz erkennt, ob Daten im Prozessor-Cache oder im RAM abgelegt sind und muss so den Prozessor nicht mehr aus dem Sleep-Modus wecken um den CPU-Cache zu prüfen, was unnötige Batteriebelastungen vermeidet. Mit dem On-Board TPM 1.2 (Trusted Platform Module) ist das Kontron ETXexpress-MC auch prädestiniert für Applikationen die nach fortschrittlichen Sicherheitsoptionen verlangen.

Neben diesen Eco-Design Merkmalen, verfügt das Kontron ETXexpress-MC über GEN4-Grafik und erfüllt somit auch die hohen Anforderungen anspruchsvoller, grafiklastiger Embedded Applikationen. Der onboard integrierte Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 mit Pixel-Shader 3.0 ist Direct-X 9c kompatibel. Zudem reduziert die integrierte Display Power Saving Technology (DPST) 3.0 den Energiebedarf um bis zu 400 mW, indem sie automatisch zwischen Progressive- und Interlaced-Anzeigemodi umschaltet.

Mit dem geplanten Launch im Sommer diesen Jahres wird das ETXexpress-MC eines der ersten Pinout Type 2 kompatiblen COMs sein, das bis zu 4 GB an schnellem Dual-Channel RAM unterstützt. Bei Ausstattung mit zwei RAM-Modulen verkürzt sich dadurch die Speicherzugriffszeit, was die Performance zusätzlich erhöht. Die zwei mit 533 MHz bzw. 667 MHz getakteten DDR2 SO-DIMM-Sockel befinden sich auf der Oberseite des Moduls. Schnittstellen für 5 x PCI Express x1 Lanes, 3 x Serial-ATA und 8x USB 2.0 sowie Gigabit Ethernet runden das Featureset ab.

Alle Kontron ETXexpress COMs bieten PCI Express, PCI 32, USB 2.0 sowie SerialATA in derselben physikalischen Position und garantieren so Skalierbarkeit innerhalb der Produktfamilie. Das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) für optimiertes Powermanagement gehört zum Standard auf allen Kontron ETXexpress Modulen. Kontrons ETXexpress Familie ist voll kompatibel zu dem COM Express Computer-on-Module-Standard der PCI Industrial Computer Manufacturer’s Group (PICMG). Das ETXexpress Format stellt eine kostengünstige Alternative gegenüber zeitaufwändigen und ressourcenintensiven Full-Custom-Designs dar. Time-to-Market wird deutlich reduziert und Upgrades lassen sich einfach nur durch Austausch des ETXexpress-CPU-Moduls durchführen, was auch die Cost-of-Ownership des fertigen Systems reduziert.

Das Kontron ETXexpress-MC unterstützt Windows Vista, XP. 2000, XPe, CE und Linux. Musterstückzahlen sind ab Q3/2007 erhältlich.

Baseboard-Designs bei Bedarf inklusive
OEMs, die nicht nur Module oder Boards von Kontron einsetzen, sondern das gesamte Hardwaredesign inklusive Baseboard-Design outsourcen wollen, können auf die boards & MORE Custom Solutions und Services von Kontron zurückgreifen. Erfahrene Entwickler beschäftigen sich hier mit der Implementierung neuester Schnittstellentechnologie auf Carrier Boards für COMs sowie der Entwicklung kundenspezifischer Single Board Computer. Zahlreiche Layouts wurden in den letzten Jahren bereits erfolgreich umgesetzt und in Serie gefertigt. Viele Kunden nutzen den boards & MORE Service von Kontron, um ihre Ressourcen noch effektiver für ihr Kern-Know-how einsetzen zu können. Ein enger Kontakt zum Entwicklerteam des Kunden sowie ein professionelles Projektmanagement während der gesamten Produktlebensdauer bringt dem Nutzer weitere Entlastung.