Kontron COM Express Computer-on-Module beschleunigen die individuelle Implementierung der vierten Intel Core Prozessorgeneration

COM Express basic Computer-on-Module bieten Entwicklungsingenieuren eine erhöhte Leistungsdichte und doppelte Grafikperformance

Die neuen COM Express basic Computer-on-Module COMe-bHL6, die Kontron heute vorgestellt hat, werden die Implementierung der Intel Core i7/i5/i3 und Celeron Prozessoren der vierten Generation in individuelle Applikationsplattformen erleichtern und beschleunigen. Die neuen, applikationsfertigen Module bieten eine erhöhte Leistungsdichte und bis zu doppelte Grafikperformance im Vergleich zu ihren Vorgängern. Beeindruckende visuelle Eindrücke ermöglicht der Support von bis zu drei unabhängigen, hintereinander geschalteter ('daisy chained') Displays bei einer maximalen Auflösung von bis zu 4K. Die Darstellungen von Videos, Grafiken und interaktivem Content in beeindruckender Qualität wird zudem durch DirectX 11.1 und OpenGL 4.x möglich. Mit Intel AVX2 und OpenCL 1.2 bieten Kontrons neue Computer-on-Module zudem eine höhere Leistungsstärke für sowohl fließkomma-intensive als auch parallele Rechenlasten. Typische Anwendungsbereiche sind Digital Signage, professionelles Gaming und Entertainment, bildgebende Verfahren in der Medizintechnik sowie Überwachungs- und Sicherheitstechnik sowie die Industrieanlagen- und Maschinensteuerungen in der Fabrikhalle oder aus Leitwarten heraus.

Entwickler können unmittelbar mit der Evaluierung dieser neuen Benchmark Computer-on-Modules auf allen Kontron COM Express Pinout Typ 6 konformen Starterkits beginnen. Für Kunden, die die neue Grafik- und Prozessorperformance unmittelbar auf ihren bestehend individuellen Carrierboards einsetzen wollen, bietet Kontron auch standardisierte Migrationssupport-Services an. Kunden können so die Design-In Phase beschleunigen und so besonders schnell den Einsatz im Anwendungsfeld erreichen. Da die neuen Benchmark-Prozessormodule eine vergleichbare TDP wie Ihre Vorgänger bieten, können Entwickler von performancehungrigen Applikationen vom mittleren bis obersten Performancesegment unmittelbar von der verbesserten Prozessor- und Grafikperformance profitieren - zumeist ohne das thermale Systemdesign verändern zu müssen.

Das Featureset im Detail

Das Kontron COM Express COMe-bHL6 Computer-on-Module mit Pinout Typ 6 ist in einem weiten Performancebereich verfügbar, der von kostenoptimierten low-power Versionen bis hin zu Quadcore Intel Core i7 Prozessoren mit bis zu 4x 2,4 GHz reicht. Die Module mit Intel Mobile QM87 Chipsatz unterstützen bis zu 8 GB DDR3 RAM sowie 7 PCI Express x1 Lanes und 1 PEG x16 Interface, welches auch für Standard PCI-Express Erweiterungen genutzt werden kann. Weniger komplexe Peripherie kann über SPI und LPC angebunden werden. Weitere dedizierte Interfaces sind 4x SATA 3 Ports, Gigabit Ethernet sowie 4x USB 3.0, 4x USB 2.0 und zwei serielle Schnittstellen. Das Kontron COMe-cbHL6 Modul bietet mit 3 DisplayPort++ Schnittstellen, die den Dualmodus unterstützen, umfassenden Displaysupport für sowohl HDMI, DVI als auch DisplayPort 1.2. Industrielle Applikationen profitieren von Watchdog und Echtzeituhr. Das Modul unterstützt ein 8,5-20V Weitbereichsnetzteil. Der Support von Smart-Batteries über MARS und das standardisierte Embedded Application Programming Interface (EAPI) rundet das Featureset ab. Entwickler erhalten so ein umfassendes Servicepaket, welches die Systementwicklung und -Programmierung erleichtert.

Das COM Express basic Computer-on-Module Kontron COMe-bHL6 unterstützt das gesamte Windows OS Portfolio sowie Linux und VxWorks. Erste Bemusterungsboards sind ab sofort verfügbar. Die Serienproduktion sowie der umfassende Softwaresupport sind für Q3 2013 geplant.

Datenblatt und Bestellformulare stehen auf der Kontron COMe-bHL6 Produktseite zum Download bereit.

Mehr Informationen über PICMG-konforme Computer-on-Module finden Sie auf der Kontron COM Express Website.

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 44 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.