PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 760478 (Kontrast Consulting GmbH)
  • Kontrast Consulting GmbH
  • Banksstraße 6
  • 20097 Hamburg
  • http://www.kontrast-consulting.de
  • Ansprechpartner
  • Ingo Scheider
  • +49 (40) 7679305-0

Können Headhunter Erfolge versprechen? Kann eine Personalberatung Medizin Stellen besetzen, die vakant sind? Ja, es geht; nicht immer so wie geplant

Kontrast Personalberatung Hamburg analysiert mehr als 215 eigene Suchaufträge von Fachkräften und Führungskräften unterschiedlicher Branchen hinsichtlich Besetzungserfolgen, Erfolgsprognosen sowie Schlüsselkriterien der Auftragserfüllung

(PresseBox) (Hamburg, ) Personalberater aus Hamburg unterziehen sich einem internen Projekt-Audit, um die eigenen Headhunting Aufträge hinsichtlich Erfolgsprognosen sowie Erfolgsfaktoren im Detail zu untersuchen und darüber hinaus Kriterien für eine Suchzeiten Prognose der Aufträge zu evaluieren.

Ergebnisse des Auftragsaudits in der Personalrekrutierung können sich sehen lassen. In den letzten 5 Jahren konnten 80 Prozent aller Search Aufträge alleine in der Medizin durch die Personalberater gemeistert werden. Es wurden jedoch nur 40 Prozent der Kandidaten angestellt. In jedem zweiten Fall wird plötzlich ein interner Kandidat einem 100 prozentig geeigneten externen Kandidaten vorgezogen.

Viel besser sind die Erfolgsquoten im Bereich Direct Search Personalvermittlung von IT Experten, Softwareentwicklern und IT Leitungskräften. Sage und schreibe 90 Prozent der Suchaufträge von Unternehmen aller Branchen der letzten 15 Jahre konnten mit passenden IT EDV sowie Softwareentwickler Kandidaten versorgt werden.

Bei der Besetzung von Management Funktionen aus Finance, Controlling, Personalmanagement, Sales und Marketing sowie bei der Besetzung von Geschäftsführungspositionen waren die Executive Search Spezialisten aus Hamburg sogar zu 100 Prozent in der Stellenbesetzung zuverlässig erfolgreich.

Interessantes Ergebnis zur durchschnittlichen Suchdauer (Suchzeiten) der Aufträge der Kontrast Headhunter: Innerhalb der ersten 30 Tage eines Direct Search Projektes (ohne unmittelbare Zielpersonen Liste), ist zu 80 Prozent klar, ob sich der Auftrag aus einem Kandidatenpool oder durch Direktansprache überhaupt erfüllen lässt.

Danach, so zeigten die Analysen der 215 Projekte, lässt sich eine Stellenbesetzung nur noch realisieren, in dem das Stellenangebot an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst bzw. das Suchprofil auf der Kandidatenseite realistischer gefasst wird. Starre Personalleiter bzw. Geschäftsführer sorgen andernfalls dafür, dass die Vakanzen auch noch ein Jahr später nicht besetzt sind.

Grosse Probleme bereiten den Headhuntern aus Hamburg, die Trägheit der Kandidatenbetreuung durch die Auftraggeber. Vielfach werden vorgeschlagene Kandidaten noch während der Anstellungsverhandlungen verloren, da für einzelne Arbeitsschritte im Anstellungsprozess viel zu lange gebraucht wird (in Einzelfällen 60 bis 90 Tage).

Website Promotion

Kontrast Consulting GmbH

Kontrast Consulting GmbH
Personalberatung. Personalvermittlung. Headhunting
Zertifiziert DIN EN ISO 9001:2008 & SGB III

Servicebüro 20097 Hamburg Banksstr.6
Tel. 040.7679305-0 Fax 040.7679305-41
http://www.kontrast-consulting.de/...