Story Box-ID: 1125116

Kontora Family Office GmbH Jungfernstieg 51 20354 Hamburg, Deutschland http://www.kontora.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Patrick Maurenbrecher +49 40 32908880

Dr. Erich Schiffers von Zwilling, dem Messerproduzenten aus Solingen, über das Geschäft in der Küche: Folge 10 der Kontora Insights

(PresseBox) (Hamburg, )
Bei Kontora Insights, dem Podcast von Kontora Family Office, werden Unternehmer zu ihrer Arbeit und ihrem Leben interviewt. In der neuen Folge hatte Stephan Buchwald diesmal Dr. Erich Schiffers zu Gast, den Geschäftsführer der Zwilling J.A. Henckels AG.

Als Messerhersteller ist Zwilling den meisten Menschen ein Begriff, doch das Unternehmen ist im Wandel: Dr. Erich Schiffers, der seit sieben Jahren dem Unternehmen vorsteht, berichtet, wie Zwilling sein Angebot an eine internationale Klientel anpasst und warum das Traditionsunternehmen keine Angst vor Veränderung hat.

Der Podcast ist ab sofort bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music und Deezer verfügbar. Ein Video der kompletten Episode steht auf YouTube und www.kontora.com/insights/podcasts zum Abruf bereit.

Nah am Kunden, nah am Menschen

Schon vor zwanzig Jahren entschied sich Zwilling dazu, nicht nur Messer zu produzieren, sondern ein Anbieter moderner Wohnküchen zu werden. Dabei hat man den Kontakt zum Kunden nicht verloren. So wird im Vertrieb Wert daraufgelegt, dass selbst Hand angelegt wird bei der Auseinandersetzung mit den Waren. Denn "tolle Videos und Bilder können einen gut ausgebildeten Verkäufer nicht ersetzen", so Dr. Schiffers.

Zudem richtet Zwilling sein Angebot zunehmend an Endkunden aus. Lokalen Besonderheiten, wie beispielsweise dem Bedürfnis nach längeren Topfgriffen im chinesischen Raum, werden dabei berücksichtigt.

Zwilling spricht mit dem Slogan "It's a culinary world" eine internationale Zielgruppe an. So finden sich gusseiserne Bräter aus Frankreich ebenso im Sortiment wie Messer aus Japan oder Kochgeschirr aus Italien. Neben den Utensilien zum Kochen will das Unternehmen Inspirationen geben, Emotionen erzeugen und Besitzerstolz wecken.

Im Wandel der Zeit

Das Traditionsunternehmen besteht seit 290 Jahren und blickt auf einen erfolgreichen Transformationsprozess zurück. Wie man das bewältigt hat? Dr. Schiffers antwortet: "Es reicht nicht zu sagen, dass man sich verändern will. Vielmehr muss man vorgeben, in welche Richtung es gehen soll. Die Strategie muss dabei klar sein, auf einen Bierdeckel passen und von allen verstanden werden."

Zudem sei es wichtig, dass die entsprechenden Werte glaubhaft vorgelebt werden würden. Dafür müsse der Vorstand sowohl seinen Mitarbeitern als auch Kunden gegenüber nahbar sein. Zwilling will vermitteln, dass Veränderung Spaß machen kann, Chancen bietet und "alles wieder interessant macht - was keinesfalls bedeutet, dass die Vergangenheit schlecht war."

Zu guter Letzt sprachen Erich Schiffers und Stephan Buchwald darüber, wie Zwilling die derzeitigen Lieferkettenprobleme angehen will und welches wichtige Detail ein japanisches von einem amerikanischen Küchenmesser unterscheidet. Geneigte Zuhörer können sich die ganze Folge auf den gängigen Podcast-Plattformen oder auf der Seite von Kontora anhören.

Kontora Insights ist eine Podcast-Reihe von Kontora Family Office. Die Gespräche zeichnen die Laufbahn von Unternehmern nach, beleuchten unternehmerische Herausforderungen und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Kontora Insights gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt.

Auf www.kontora.com/insights/podcasts/ erscheinen sämtliche Folgen zudem als Video.

Bisher sind Folgen mit Patrick Adenauer (Bauwens), Marie-Christine Ostermann (Rullko), Jürgen Heraeus (Heraeus), Felix Kroschke (Kroschke Gruppe), Farhad Vladi (Vladi Private Islands), Axel Stürken (Leuchtturm Gruppe) und Claas Kießling (Wentzel Dr.) erschienen.

Kontora Family Office GmbH

Das führende unabhängige Multi Family Office Kontora mit Sitz in Hamburg unterstützt Mandanten dabei, die Architektur ihres Vermögens zu verstehen und Investitionsstrategien zu optimieren. Im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes schafft Kontora Transparenz über individuelle und komplexe Vermögensstrukturen und setzt zielführende Strategien mit maximaler Wirksamkeit um.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten