Story Box-ID: 154526

konomy technologies GmbH Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47 63065 Offenbach, Deutschland http://www.konomy.com
Ansprechpartner:in Andreas Dean Hoffmann +49 69 80068685
Logo der Firma konomy technologies GmbH
konomy technologies GmbH

Unternehmen nutzen das Wissen pensionierter Mitarbeiter

Produkt des Offenbacher Software-Entwicklers konomy bindet wertvolle Erfahrung ehemaliger Kollegen mit ein

(PresseBox) (Offenbach, )
.
- Übergang zum Rentnerdasein wird leichter

Der Software-Entwickler konomy macht mit seiner Wissensmanagement-Lösung "kinTELLI" die Erfahrung bereits pensionierter Mitarbeiter für deren ehemalige Arbeitgeber nutzbar, teilt das Unternehmen mit.

kinTELLI ist eine Wissens-Software, mit der laut Hersteller entscheidende Informationen innerhalb einer Firma geteilt werden können, um die Arbeitsabläufe flüssiger zu machen. Die neue Lösung soll den Austausch und die Teilung von Wissen grundlegend verbessern. Wer fachliche Fragen hat, kann diese per Knopfdruck an alle Kollegen stellen. Die Antworten werden archiviert und stehen so auch später noch zur Verfügung. Um niemanden bloß zu stellen, können Fragesteller, -leser und -beantworter anonym bleiben.

Mit einer zusätzlichen Funktion kann jedoch auch das Wissen pensionierter Mitarbeiter für das Unternehmen genutzt werden. Die ehemaligen Kollegen sehen alle gestellten Fragen am PC zu Hause und können Antworten formulieren, Tipps geben und eigene Erfahrungen schildern.

"In deutschen Rentnerhaushalten schlummert das Wissen aus vielen Jahrzehnten in der jeweiligen Branche. Mit jeder Pensionierung geht mehr Erfahrung für den Betrieb verloren. Wer altgediente Mitarbeiter in die Lösung von Problemen einbindet, verschafft sich einen Know-How-Vorsprung", erklärt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der konomy technologies GmbH.

Einen weiteren Aspekt dieser Zusammenarbeit stellt laut Hoffmann der somit erleichterte Übergang vom Vollzeit-Job zum Rentnerleben dar. "Viele Arbeitnehmer tun sich direkt nach dem Ende ihrer Dienstzeit schwer, loszulassen. Werden sie über kinTELLI noch in die Abläufe eingebunden, verleiht ihnen dies das - berechtigte - Gefühl, noch gebraucht zu werden", so der Geschäftsführer.

Weitere Informationen: konomy technologies GmbH, Luisenstr. 30, 63067 Offenbach, Web: www.konomy.com.

konomy technologies GmbH

konomy technologies hat eine neue Softwaregeneration für das Wissensmanagement entwickelt. Die Software kinTELLI umgeht alle bekannten Hürden, die den Wissensfluss in den Unternehmen hemmen, mit Hilfe einer anonymen Frage-Antwort-Plattform für alle Beschäftigten. Ein ausgeklügeltes Bewertungs- und Statistiksystem belohnt in Sachen Wissensmanagement besonders engagierte Mitarbeiter. Vision: kinTELLI ist ein Synonym für "Wissensteilung, die sich lohnt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten