Story Box-ID: 96771

Komplettanlagen Centrosolar AG Behringstr. 16 22765 Hamburg, Deutschland http://www.solara.de
Ansprechpartner:in Thomas Rudolph +49 40 39106541
Logo der Firma Komplettanlagen Centrosolar AG
Komplettanlagen Centrosolar AG

SOLARA erhält VDE-GS-Zeichen für Photovoltaik-Module einschließlich Montagesystem

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Solar-Module des Hamburger Herstellers SOLARA AG wurden zusammen mit dem Montagesystem für Gebäude geprüft und zertifiziert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. SOLARA habe als erster Hersteller weltweit das VDE-GS-Zeichen für Module und Montagesysteme erhalten, dies gebe jedem Besitzer und Installateur die Sicherheit, den aktuellen Vorschriften zu entsprechen und eine geprüfte Solarstromanlage zu haben. Verbunden sei damit außerdem eine jährliche Routineinspektion der Fertigungsstätte durch das VDE-Institut. So könnten Hersteller und Abnehmer einer gleich bleibenden Qualität sicher sein, bestätigt durch einen neutralen Dritten.

Die "SOLARA S-Klasse" werde höchsten Ansprüchen gerecht: Klimabedingungen wie Eis, Hagel, Schnee, Sturm, extreme Luftfeuchtigkeit, starke Temperaturschwankungen - Hitze und Kälte können der SOLARA S-Klasse laut Hersteller nichts anhaben. Mit dem Antireflexglas von Sunarc nutze es das Optimum der verfügbaren Energie. Dazu gibt es eine Leistungsgarantie für 26 Jahre und jetzt auch das VDE-GS Zeichen für geprüfte Sicherheit mit dem Montagesystem.

Offizielle Übergabe durch den VDE in Bad Staffelstein

Auf dem PV-Symposium im Kloster Banz, Bad Staffelstein wird ein Repräsentant des VDE-Instituts am 7. März das Zertifikat offiziell an den Vorstandsvorsitzenden der SOLARA AG, Thomas Rudolph, übergeben. Seit dem Inkrafttreten des neuen Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) ist es möglich, für alle Photovoltaik-Module und P-Wechselrichter das VDE-GS-Zeichen zu erhalten. Für die Sicherheit des Photovoltaikmoduls ist auch die Befestigung entscheidend. Wird das Photovoltaikmodul zusammen mit der Befestigung in Verkehr gebracht, ist die Prüfung dieser Befestigung Bestandteil der Baumusterprüfung nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 GSPG. Das VDE-Institut vergibt hierfür nach eingehender Prüfung das GS-Zeichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten