Ansprechpartner:in Herr Ingo Scheider +49 40 80813750

Projektarbeit als Opfer des Lockdowns - Auftragsstau im Mittelstand im Projektmanagement führte zu reduzierter Bildungsanfrage - Trendwende erkennbar

Kunden starten wieder eigene Projekte. Deutlicher Bedarf nach Projektmanagementwissen zu verzeichnen. Lockdown führte zu Stillstand vieler Projekte im Mittelstand und der Industrie. Personalentwicklung sucht praxistaugliche Projektmanagementkurse

Kompakttraining GmbH & Co.KG verzeichnete im 4.Quartal eine starke Nachfrage für Projektmanagement-Seminare. Die Weiterbildung wird jetzt genutzt, um eigene Projekte effektiv aufzusetzen und von Anbeginn effizient vorzugehen - Nachfrage nach Praxistrainings mit unmittelbarem Umsetzungsbezug ist deutlich spürbar.

Der Start des Jahres 2022 steht in vielen Unternehmen gleichbedeutend mit dem Start in die neuen Projekte. Als Vorbereitung für Projektmitarbeiter:innen und angehende Projektleiter nutzen viele Bildungsverantwortliche und Personalentwickler:innen die praxisnahen Projektmanagement-Seminare der Kompakttraining GmbH & Co. KG.

Kompakte Online Seminare - interaktives Dialog-Format

Am Anfang herrschte große Skepsis im Bildungsmarkt: Teilnehmerbezogene und themenzentrierte Bildungsformate als Online-Seminar - wie soll das gehen? Eine Lösung musste her, denn Präsenzseminare waren lange Zeit nicht zu realisieren.

Der Weiterbildungsanbieter hat sich intensiv mit digitaler Bildungs-Didaktik beschäftigt und einen Weg gefunden, einen virtuellen sowie interaktiven Seminarraum mit effektivem Erfahrungsaustausch und Teilnehmer Dialog zu schaffen.

Regelmäßige Rückmeldungen der Seminargäste im Jahr 2021 über die Online-Seminare von Kompakttraining sind: „Euer Online-Format ist wie ein Präsenztraining: Es gibt Zeit und Raum für Austausch und alle meine Fragen sind beantwortet.“

Projektmanagement Seminare: Praxistauglichkeit 90% - Spaßfaktor 92%

Teilnehmerzentriert und themenzentrierte Bildungsarbeit ist Markenzeichen der kompakten Seminare - nicht nur im Präsenzformat. Statt Folienshow erarbeiten die Kompakttraining Seminarleiter:innen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Bildungsinhalte und gehen unmittelbar in den Praxistransfer für die konkreten Projekte der Seminargäste.

Selbstverständlich stellen die Trainer:innen didaktisch sicher, dass die relevanten evidenzbasierten Schlüsselthemen der Projektarbeit normenkonform zur Anwendung kommen. Projektplanung, Projektorganisation sowie Projektkommunikation sind ebenso zentrale Bildungsinhalte, wie auch Umsetzung der Projektthemen, Akzeptanzsicherung nach innen und außen sowie Organisation der Projekt-Mitarbeit.