Story Box-ID: 23401

Kommunikationsverband Kehrwieder 10 20457 Hamburg, Deutschland http://www.kommunikationsverband.de
Logo der Firma Kommunikationsverband

Die Branche geht in die Ideenoffensive

(PresseBox) (Bonn, )
DWG, ICW und Kommunikationsverband veranstalten zusammen mit der TU Berlin den 3. Deutschen Effizienz-Tag

Effizienz und Konjunktur
Effektive Markenstrategien für harte Zeiten

Die Agenda von Marketing und Kommunikation wird derzeit von Maximen wie Einsparung, Verschlankung oder Aufschieben dominiert. Mit dem Effizienz-Tag am 5. Oktober 2004 setzen DWG (Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft), ICW (Internationales Centrum für Werbe- und Mediaforschung) und Kommunikationsverband zusammen mit dem Hochschulpartner TU Berlin auf Innovation, den Transfer von Erkenntnissen und die Entwicklung von Arbeitsmodellen für die Zukunft.

Mehr als 60 Referenten, Experten und wissenschaftliche Betreuer werden aufgeboten, um den erwarteten 300 Teilnehmern Input zu liefern und in parallelen Workshops Themenstellungen aus Markenführung und Werbung, Wirkungsforschung, Design, Media und Agenturorganisation auszuloten, Verbesserungspotenziale zu erkennen und gemeinsam Konzepte für die künftige Kommunikationsarbeit zu entwickeln. Die Mitwirkung der Wissenschaftler und der DWG stellt dabei sicher, dass offene Fragen und weiterführende Problemstellungen definiert werden und Eingang in die Forschung finden.

In Plenarvorträgen werden wirtschaftliche Rahmendaten analysiert (Prof. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank) oder von prominenten Vertretern der Automobilindustrie dem Beitrag starker Marken zum Unternehmenserfolg nachgegangen. Der Suche nach den neuen Ansätzen für die Praxis in Markenführung und Kommunikation dient auch die Auseinandersetzung im Plenum mit dem Konsumenten und seinen Reaktionen auf die konjunkturelle Entwicklung (Dorothea Nowak/Sinus Sociovision) oder die Beschäftigung mit den Wahrnehmungsphänomenen, denen sich die Kreation heute zu stellen hat (Jens Lönneker/ rheingold Institut). Den Kampf zwischen Qualität und Preis schließlich wird Bang & Olufsen-Geschäftsführer Peter Dalm aufgreifen und zeigen, wie Markenerlebnisse und kurzfristiger Verkaufserfolg in ein Gleichgewicht gebracht werden können.

Das Themenspektrum der Workshops reicht von neuesten Erkenntnissen der Neuroökonomie über Themen wie Brandlands, Corporate Branding, Media- und Wirkungsforschung, Preispolitik bis hin zu PR und Handelsstrategien. Hier werden Kurzbeiträge und Experten-Statements für vertiefenden Input sorgen und den Dialog zwischen den Teilnehmern vorbereiten.

Bis zum 27. August gibt es für alle Teilnehmer einen Frühbucherrabatt von 50 Euro auf die Tagungsgebühr(400 Euro), Mitglieder der Verantalter bekommen einen weiteren 100-Euro-Vorteil. Das soeben vom Kongressteam redaktionell abgeschlossene Programm und die Anmeldeunterlagen bekommt man beim Tagungsbüro Effizienz-Tag (c/o Kommunikationsverband, Adenaueralee 118, 53113 Bonn, Fon 0228.949 13-12 oder unter www.effizienz-tag.de

Das Portrait des Kommunikationsverbandes

Wir, die Mitglieder des Kommunikationsverbandes, sind Fachleute aus allen Bereichen der Kommunikationsarbeit:

Verkaufsförderung
Training
Event
Messen + Austellungen
Ausbildung/Forschung + Lehre

In einem Markt, der ein Volumen von derzeit mehr als 60 Milliarden Euro darstellt, ist der Kommunikationsverband die Berufsvereinigung der Kommunikationswirtschaft. Er steht für Zukunftorientierung, Innovation und Transfer in allen Bereichen der Kommunikationsarbeit.

Der Verband vertritt die Interessen unserer Berufsgruppe. Für seine Mitglieder ist der Verband das berufliche Netzwerk. Sein Konzept heißt: Ganzheitliches Kommunikationsverständnis.

Die Mitgliedschaft im Kommunikationsverband ist Ausweis der Professionalität. Deshalb weist jedes neue Mitglied dem Verband seine Qualifikation für den ausgeübten Beruf nach.

Der Kommunikationsverband gliedert sich in die Clubs, die regionalen Verbände und die Fachgruppen/fachlichen Organisationen. Der Sitz des Verbandes und seiner Geschäftsstelle ist Hamburg.

Der Kommunikationsverband ist für seine Mitglieder sowohl Interessenvertretung wie auch Servicestelle für alle fachlichen und beruflichen Fragen. Ein umfangreiches Angebot an Arbeits- und Fachtagen, Workshops zu grundlegenden und aktuellen Problemen der Branche, die Kommunikationsfachzeitung HORIZONT, die Fachzeitschrift transfer/Werbefoschung & Praxis, Skripten, Dokumentationen und Sonderpublikationen stehen den Mitgliedern ebenso zur Verfügung wie die Ergebnisse einer umfangreichen aktuellen Trendforschung, Studien zu Honoraren und Kostenstrukturen in Kommunikationsunternehmen. Eine Hinterlegungsstelle für Ideen und Konzepte wird ebenso angeboten wie auch alle Mitglieder, die Beratung durch die Bundesgeschäftsstelle in fachlichen und rechtlichen Fragen jederzeit in Anspruch nehmen können.

Mit dem Ziel, jährlich aktuelle Standards für konzeptionelle und kreative Kommunikationsarbeit festzulegen, führt der Kommunikationsverband sechs Awards in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen durch und verleiht den Deutschen Kommunikationspreis.

Die 22 Clubs in 15 Bundesländern bilden die Basis des Verbandes und bieten ein umfangreiches Angebot für den fachlichen Austausch, die berufliche Weiterbildung und den persönlichen Kontakt. Die Clubs bieten den Mitgliedern mehr als 100 Veranstaltungen (Erfahrungsaustausch, Referate, Podiumsdiskussionen, Workshops, Seminare usw.) pro Jahr im gesamten Bundesgebiet.

Ihre Ansprechpartnerin: Ann-Christin Renström

Kehrwieder 10