Ansprechpartner:in Herr John Großpietsch +49 7835 54040

Performant und flexibel

JEL® JSF Synchro-Gewindeschneidfutter jetzt mit KOMET ABS® -Schnittstelle

Mit der neuen KOMET ABS® -Schnittstelle der JEL® JSF Synchro-Gewindeschneidfutter folgt die KOMET GROUP den Wünschen der Anwender. Hiermit lässt sich die erforderliche Baulänge der Gewindeschneidfutter modular aufbauen.

JEL® JSF Synchro-Gewindeschneidfutter schaffen die Voraus-setzung für die optimale Performance der eingesetzten Gewindeboh-rer oder Gewindeformer, wenn auf modernen CNC-Maschinen im sogenannten "Rigid Tapping"-Modus Gewinde ohne Ausgleichsfutter hergestellt werden. Das Gewindewerkzeug wird durch das beim Re-versieren auftretende Umkehrspiel der Spindel beim Rücklauf einseitig belastet. Dies vermindert die Standzeiten für Gewindebohrer oder Gewindeformer und hat Qualitätsmängel an den erzeugten Gewinde-oberflächen zur Folge. JEL® JSF Synchro-Gewindeschneidfutter kompensieren dies. Bislang haben die Gewinde-Spezialisten der KOMET GROUP diese mit HSK-A63 und Zylinderschaft-Anbindung angeboten. Neu ist nun die Variante mit der in vielen Anwendungsbe-reichen etablierten KOMET ABS® -Schnittstelle. Im Portfolio findet man drei Ausführungen: ABS 32 für Spannzange ER 20 und ABS 50 für Spannzangen ER 20 und ER 32. Somit können Anwender mit vor-handenen KOMET ABS® -Schnittstellen die Vielfalt der passenden, im Katalog gelisteten Verlängerungen und Reduzierungen nutzen.

Die KOMET GROUP mit den Marken KOMET®, DIHART® und JEL® ist ein weltweit führender Hersteller von Präzisionswerkzeugen für Bohrungsbearbeitungen, Reiben und Gewinden. Seit über 90 Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Innovationsführern der Branche: eine Tradition, die vom frühen Wendeplattenbohrer bis heute mit den mechatronischen Werkzeugsystemen fortgesetzt wird. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit seinen 20 Tochtergesellschaften rund 1.400 Mitarbeiter und ist in rund 50 Ländern vertreten.