Ansprechpartner:in Herr John Großpietsch +49 7835 54040

Längere Werkzeugstandwege auch unter ungünstigen Bedingungen

DIHART Reamax® TS : Ausrichtbare Halter bieten integrierte Rundlaufpräzision

Mit den neuen ausrichtbaren Haltern DIHART DAH® Zero(TM) ist auch bei ungünstigen maschinen- oder spindelseitigen Verhält-nissen maximale Rundlaufpräzision in DIHART Reamax® TS Reibwerkzeugen gegeben.

Das modulare Werkzeugsystem DIHART Reamax® TS ist ein klar strukturiertes Reibkopfprogramm von DIHART® , einer Produkt-Marke der KOMET GROUP® . Es bietet ein Höchstmaß an Systemmodularität und Präzision. Mit den neuen ausrichtbaren Haltern DIHART DAH® Zero(TM) lassen sich nun Rundlauffehler aus Maschine oder Spindel leicht korrigieren. Die µm-genaue Einstellung der Rundlaufeigenschaften erfolgt einfach über vier radial angebrachte Schrauben. Selbst beim Werkzeugwechsel entstehende Rundlauffehler lassen sich sehr einfach nachkorrigieren, wobei die eingestellte Situation im Prozess stabil erhalten bleibt. Die ausrichtbaren Halter laufen ruhig und ohne aufzuschwingen. Sie sind künftig ebenfalls im Plug'n ream Baukasten als Standardkomponenten verfügbar und mit-tels Zylinderschaft zur Aufnahme in Dehnspann- oder Schrumpffutter geeignet.

Bis zu Werkzeugdurchmessern von 35 Millimeter können mit den ausrichtbaren Haltern die sonst üblicherweise verwendeten Aus-gleichssysteme eingespart werden. Mit einstellbaren Rundlaufeigen-schaften bis zu einer Präzision von < 3 µm erfüllen sie höchste An-sprüche an Präzision und Werkzeugstandwege.

Die KOMET GROUP® mit den Marken KOMET®, DIHART® und JEL® ist ein weltweit führender Hersteller von Präzisionswerkzeugen für Bohrungsbearbeitungen, Reiben und Gewinden. Seit über 90 Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Innovationsführern der Branche: eine Tradition, die vom frühen Wendeplattenbohrer bis heute mit den mechatronischen Werkzeugsystemen fortgesetzt wird. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit seinen 20 Tochtergesellschaften über 1.600 Mitarbeiter und ist in rund 50 Ländern vertreten.