Story Box-ID: 468541

Kofax Deutschland AG Wentzinger Straße 19 79106 Freiburg, Deutschland http://www.kofax.com
Ansprechpartner:in Frau Eva Schluppkotten +49 69 271399857223
Logo der Firma Kofax Deutschland AG

Kofax übernimmt Singularity

Transaktion wird den Zielmarkt erheblich erweitern und Kunden die einzige Capture-fähige BPM-Plattform bieten

(PresseBox) (Frankfurt/ Irvine (Kalifornien), )
Kofax, ein führender Anbieter von Lösungen zur Capture-gesteuerten Prozessautomatisierung, hat heute die Übernahme der Singularity Limited angekündigt, einem führenden Anbieter von Software zum Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management, BPM) und von Lösungen für Case Management.

Reynolds C. Bish, CEO von Kofax, kommentiert die Übernahme: „Wir sind zum Marktführer im Capture-Markt geworden, indem wir Informationen in die Unternehmensanwendungen und Speichersysteme der Unternehmen bringen. Durch die Übernahme von Singularity können Kunden jetzt diese Informationen über deren gesamten Weg im Unternehmen hinweg steuern. Das erweitert unsere Reichweite über Capture hinaus in den BPM-Markt und sorgt für ein einzigartiges, differenziertes Produkt mit starken Wettbewerbsvorteilen in beiden Märkten. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mehr Funktionalität bieten können und heißen das Management-Team von Singularity, seine Mitarbeiter, Kunden und Partner bei Kofax willkommen.“

Die Akquisition soll Kofax zahlreiche strategische Vorteile bringen. Unter anderem:

• Das Unternehmen wird seinen adressierbaren Markt erheblich ausweiten. Der Kofax-Kernmarkt Capture soll von 2,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2010 auf 2,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2013* wachsen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10 %. Für den BPM-Markt wird ein Wachstum von 2,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2010 auf 3,1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2013 prognostiziert, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12 %**. Dieser Anstieg im adressierbaren Markt plus Kofax` bestehende direkte und indirekte Vertriebskanäle und die weltweite Reichweite werden die Möglichkeiten für Umsatzwachstum deutlich erhöhen und beschleunigen.

• Kofax wird das erste Unternehmen sein, das eine Capture-fähige BPM-Plattform anbietet, die einzigartig differenzierte Softwareprodukte und Lösungen sowohl in dem Capture- als auch in dem BPM-Markt bietet. Dadurch wird das Unternehmen seine Marktführung im Capture-Markt festigen, eine führende Position im BPM-Markt einnehmen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil schaffen können.

• Kunden werden von der Capture-fähigen BPM-Plattform profitieren: Sie können sowohl die Capture-Prozesse, die benötigt werden, um Inhalte in Unternehmensanwendungen und Speichersysteme zu bringen, automatisieren als auch die nachgelagerten Prozesse für Wissensarbeiter, die benötigt werden, um diese Informationen effektiv einzusetzen. Sie können so in eine einzige Plattform investieren, mit der sie alle kritischen Geschäftsprozesse automatisieren können. Das führt letztendlich zu geringeren Gesamtbetriebskosten (TCO) und einer schnelleren Amortisierung (ROI).

• Die Kombination der Produkte von Kofax und Singularity wird sich mit einer herkömmlichen Dauerlizenz vollständig im eigenen Rechenzentrum („On-Premise”) oder in einer Private-Cloud sowie unter einem Software-as-a-Service-Lizenzmodell (SaaS) einrichten lassen. Dadurch kann das Unternehmen eine größere Bandbreite an Kundenpräferenzen abdecken und über die Zeit besser vorhersehbare Umsatzströme erzeugen.

Singularity wurde von Gartner im “Magic Quadrant” als Visionär und von Forrester in der “Wave” als Marktführer für dynamisches Case-Management anerkannt. Sein Aushängeschild – das Produkt TotalAgilityTM – bietet BPM-Software für die Automatisierung von Prozessen für Wissensarbeiter, die benötigt werden, um Informationen in Unternehmensanwendungen und Speichersystemen effektiv zu nutzen. Dadurch verbessert sich die Leistung und Dynamik eines Unternehmens. Das Produkt enthält die Funktionen zum Design, zur Simulation und Kontrolle von Workflows, für Geschäftsregeln und Integration, die nötig sind, um effizientere, flexiblere und besser ausführbare Geschäftsprozesse zu implementieren, sowie Funktionen für dynamisches Case-Management, die nötig sind, um den oft nicht scharf zu trennenen Mix aus Korrespondenz, strukturierten Daten, unstrukturiertem Inhalt, Quellen und Prozessen zu steuern, der bei Interaktionen zwischen einer Organisation oder Behörde und ihren Kundenkreisen aufkommt. Das würde beispielsweise die Fähigkeit beinhalten, die Anbindung neuer Kunden, Bestelleingaben, einen Prozess vom Angebot bis zur Rechnungsstellung (“quote-to-cash”), Kundendienst oder die Erfassung von Störfällen und andere Lösungen im dynamischen Case-Management anzubieten. TotalAgilityTM lässt sich mit einer herkömmlichen Dauerlizenz vollständig im eigenen Rechenzentrum („On-Premise”) oder in einer Private-Cloud einrichten. LiveAgilityTM ist eine Version von TotalAgilityTM, die sich unter einem SaaS-Lizenzmodell auch in Public-Clouds einrichten lässt.

Padraig Canavan, Gründer und CEO von Singularity, sagte: „Wir freuen uns sehr, jetzt Teil von Kofax zu sein, einem Marktführer im Capture-Markt, der optimal zu Singularity passt. Der direkte Vertrieb von Kofax, die große Zahl an Wiederverkäufern (VARs) und die weltweite Reichweite werden unseren Marktzugang erheblich vergrößern. Ich freue mich, als Senior Vice President für den BPM-Softwarevertrieb bei Kofax zu bleiben, und werde mit dem Singularity-Team hochengagiert für unseren zukünftigen Erfolg arbeiten.“

Die Akquisition kommentiert Reynolds C. Bish weiter: „Bei dieser Transaktion wurde ein erheblicher Teil des Gesamtpreises gewinnabhängig strukturiert, um unsere starke Cash-Position – am 30. September 2011 lag sie bei 92,5 Mio. US-Dollar – beizubehalten und die Risiken bei der Integration und Ausführung zu minimieren. Wir erwarten, dass rund 8,0 Mio. US-Dollar zum Umsatz beigetragen werden und dass das bereinigte EBITA-Ergebnis*** für unser Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2012 endet, leicht verwässert wird, dafür aber in den folgenden Perioden anwächst.

Kofax hat für einen Gesamtpreis von rund 48,1 Mio. US-Dollar alle Anteile an Singularity übernommen, mit Barvermögen des Unternehmens bei Abschluss. Von dieser Summe wurden 30,3 Mio. US-Dollar bei Abschluss der Transaktion bezahlt, 3,3 Mio. US-Dollar werden ein Jahr nach Abschluss bezahlt, abhängig von bestimmten Vereinbarungen. Zusätzliche Zahlungen in der Gesamthöhe von rund 14,5 Mio. US-Dollar können ein und zwei Jahre nach dem Abschluss geleistet werden, abhängig vom Erreichen bestimmter jährlicher Wachstumsraten bei Softwarelizenzen und bestimmten Umständen bei der Beschäftigung des Managements.

Singularity war ein in privatem Besitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Derry, Nordirland, mit etwa 215 Mitarbeitern vor allem in Derry und Belfast, Nordirland, Hyderabad, Indien, und London, England. In seinem bestätigten Finanzbericht für das Geschäftsjahr, das am 30. September 2011 endete, meldete es ein Umsatz von 16,1 Mio. US-Dollar, ein bereinigtes EBITA von 1,0 Mio. US-Dollar und Vermögenswerte von 18,2 Mio. US-Dollar ohne wesentliche Schulden. Sein wichtigster Mitarbeiter und größter Anteilseigner war Padraig Canavan, 50. Er ist jetzt Angestellter von Kofax in der Funktion eines Senior Vice President für den BPM-Softwarevertrieb.

Reynolds C.. Bish und James Arnold, CFO von Kofax, werden in einer Telefonkonferenz am 6. Dezember um 08.30 Uhr die Übernahme diskutieren und Fragen beantworten.

Live Call UK: 0800 694 0257; Replay 0800 953 1533; Zugangscode 29628426#
Live Call International: +44 (0) 1452 555 566; Replay +44 (0) 1452 55 00 00; Zugangscode 29628426#
Live Call US: 1-866-966-9439; Replay: 1-866-247-4222; Zugangscode 29628426#

Eine Aufzeichnung wird telefonisch am 6. Dezember ab 14.00 Uhr zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden eine Audioaufzeichnung und ein Transkript des Gesprächs auf der Unternehmensseite unter „Investor Relations” bereit stehen.

* Harvey Spencer Associates, Oktober 2011, “Worldwide Market for Document Capture Software: Update of 2010 – 2015 Market Analysis”
** Gartner, April 2011, “Market Trends: BPM Technology Market is Wider Than BPM Suites,” Teresa Jones und Laurie F. Wurster
*** Eine Definition des bereinigten EBITA finden Sie im letzten Jahresbericht von Kofax, erhältlich auf der Unternehmenswebseite unter „Investor Relations“.

Über Kofax
Kofax plc (LSE: KFX) ist ein führender Anbieter von Lösungen für Capture-gesteuertes Geschäftsprozessmanagement. Seit 25 Jahren bietet Kofax seine Technologien Unternehmen zur Optimierung des Informationsflusses an. Die preisgekrönten Lösungen steuern die Erfassung geschäftskritischer Informationen von Papier, Fax und aus elektronischen Formaten auf eine exaktere, zeitgemäßere und kostengünstigere Art und Weise. Von der schnellen Amortisation dieser Lösungen profitieren Tausende von Kunden, darunter Banken und Finanzdienstleister, Versicherungen, Öffentliche Verwaltungen, Outsourcing-Provider und Vertreter anderer Branchen. Kofax liefert seine Lösungen über eine eigene Vertriebs- und Serviceorganisation sowie über ein weltweites Netzwerk aus mehr als 700 autorisierten Partnern in mehr als 60 Ländern in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum. Mehr Informationen finden Sie unter www.kofax.com.

Kofax
Eva Schluppkotten