Ansprechpartner:in Frau Julia Eble +49 40 369757120

König & Cie. legt Leistungsbilanz 2008 vor

Das Emissionshaus König & Cie. hat seine Leistungsbilanz für das Jahr 2008 auf www.emissionshaus.com veröffentlicht. Die Printversion ist ab Mitte September 2009 bei König & Cie. erhältlich. Zu allen wesentlichen Geschäftsfeldern des Unternehmens wurden wieder umfangreiche Marktberichte erstellt. Leser, die sich für Schifffahrt, Infrastruktur, Immobilien, Private Equity, Zweitmarkt Britische Lebensversicherungen oder Erneuerbare Energien interessieren, können sich mithilfe der Marktberichte intensiv mit diesen Themen beschäftigen.

Wichtige in der Leistungsbilanz enthaltene Kennzahlen: König & Cie. hat im Geschäftsjahr 2008 166 Mio. Euro Eigenkapital für neue Fonds platziert und 134 Mio. Euro aus laufenden Fonds an die Anleger ausbezahlt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zwei Schiffsfonds und einen Windpark veräußert. Aktuelle König & Cie.- Beteiligungsangebote im Bereich Schifffahrt sind der Opportunity-Fonds "Schiffahrts Investment I", der Massengutfrachter MS "King Robert" sowie der "Produktentanker Fonds V". Im Bereich der Alternativen Investments haben Anleger derzeit die Möglichkeit, sich an dem Fonds "Infrastuktur International I" sowie "International Private Equity II" zu beteiligen.

"In den vergangenen Monaten haben wir uns auf unsere strategische Neuausrichtung konzentriert", sagt Tobias König, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von König & Cie. "Neben dem klassischen Emissionsgeschäft mit neuen Produkten, die speziell auf die derzeitigen Marktbedingungen zugeschnitten sind, bieten wir unsere fachliche Expertise und langjährige Erfahrung in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Experten-Netzwerk nunmehr auch als Beratungsdienstleistung an. Denn über die Jahre hat sich König & Cie. zu einem international hoch angesehenen Assetmanager entwickelt. Dieses Know-how nutzen wir und stellen unser Unternehmen damit auf eine breitere Basis. Unsere neu gegründete Firma RECAP Financial Solutions (www.recap-solutions.com), die Kapitalgebern die Möglichkeit bietet problematische Investments aufzufangen bzw. in ihrem Finanzierungsbestand bilanzschonend zu sanieren."

Zwei neue Produkte - "Wohnwerte Deutschland" und "SachwertSparplan"

Der König & Cie.-Immobilienfonds "Wohnwerte Deutschland" kommt dem Bedürfnis der Anleger nach Sicherheit, Transparenz und Verständlichkeit nach. Immobilien sind die beliebteste Kapitalanlage der Deutschen und bieten gerade in Krisenzeiten besonderen Schutz, weil es sich bei ihnen um reale und vor Inflation geschützte Sachwerte handelt. Der Fonds wird nach und nach in deutsche Wohnimmobilien investieren, wobei der Investitionsschwerpunkt auf ausgewählten Wohnimmobilien in attraktiven Lagen mit einer soliden Mieterstruktur liegt. Das Fondskapital liegt bei rund 42 Mio. Euro. Partner, die König & Cie. beim Objektankauf beraten, sind Angermann Advisory AG, Hamburg, Greif & Contzen Immobilien GmbH, Köln und Savills Immobilien Management Hamburg GmbH, Hamburg.

Mit dem König & Cie.-"SachwertSparplan" haben Anleger die Möglichkeit, mit ratierlichen Zahlungen und durch sorgfältig ausgewählte Investitionen beispielsweise in Immobilien, Seeschiffe, Infrastruktureinrichtungen und Solaranlagen ein sicherheitsorientiertes Sachwertportfolio aufzubauen. Das Emissionskapital liegt bei 20 Mio. Euro. Verkaufsstart für beide Fonds ist September 2009.

Das Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG wurde 1999 von Tobias König gegründet und zählt zu den führenden Emissionshäusern in Deutschland. Bisher wurden 79 Fonds in den Bereichen Schifffahrt, Private Equity, Immobilien, Neue Energien sowie Infrastruktur und Zweitmarkt Lebensversicherungen initiiert. Mit der Marenave Schiffahrts AG, die im Jahre 2006 erfolgreich von König & Cie. an die Börse gebracht wurde, beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen rund 4,2 Milliarden Euro. König & Cie. beschäftigt 120 Mitarbeiter in den Büros in Hamburg, Wien, Shanghai und Mumbai.