Pressemitteilung Box-ID: 229637

Kögel Trailer GmbH Am Kögel-Werk 1 89349 Burtenbach, Deutschland http://www.koegel.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Lubitz +49 8285 88312
Logo der Firma Kögel Trailer GmbH

Kögel und die "Weihnachtstrucker" sorgen für strahlende Kinderaugen

Hilfsaktion von Antenne Bayern für Kinder in Osteuropa / Kögel-Kunde Kleiner fährt einen der 39 Hilfs-Lkw

(PresseBox) (Burtenbach/ Regensburg, )
Mit einem Koffersattelauflieger vom Typ Cargo-MAXX box hat sich der Fahrzeughersteller Kögel an der Aktion "Weihnachtstrucker" des Radiosenders Antenne Bayern beteiligt. Mit 1600 Hilfspaketen voller Lebensmittelspenden waren Josef Rampp und Klaus Vossler, Fahrer bei der Spedition Kleiner in Mindelheim, am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Moldawien gestartet um dort die Hilfsgüter an hilfsbedürftige Familien und Kinder zu verteilen und so für strahlende Kinderaugen zu sorgen. Anfang Januar kehrten sie von ihrer Reise zurück. Die beiden hatten im November bei ihrem Chef eine Beteiligung an der Hilfsaktion angeregt. Speditionsinhaber Ludwig Kleiner sagte spontan zu und spendete den Kraftstoff für die 2200 Kilometer lange Reise. Der Fahrzeughersteller Kögel stellte den Sattelauflieger zur Verfügung und die Mercedes-Niederlassung Augsburg die Zugmaschine.

"Wir unterstützen gerne diese Aktion und das Engagement unseres Kunden Kleiner und seiner Fahrer", erklärt Regionalvertriebsleiter Markus Leonhard, der bei Kögel für die Region Süddeutschland zuständig ist. "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir einen Beitrag zur Linderung der Not in den ärmsten Regionen Europas leisten."

Insgesamt hatten sich 39 Lkw an dem Hilfskonvoi beteiligt. Ziele der diesjährigen Aktion Weihnachtstrucker waren neben Moldawien auch Albanien, Bosnien und Mazedonien. In Schulen, Kindergärten Firmen und Vereinen wurden in ganz Bayern 58.780 Pakete mit Lebensmitteln gesammelt, die sich am 26. Dezember 2008 von Regensburg aus auf den Weg machten um die Hilfsgüter direkt an die Ärmsten der Armen zu verteilen. Zu Beginn des neuen Jahres 2009 waren die Fahrer wieder zurück in Bayern und haben beim Verteilen der Pakete für ein Funkeln in vielen Kinderaugen gesorgt. Insgesamt 88 Fahrer und Helfer hatten für die gute Sache ihren Weihnachtsurlaub eingebracht. Dabei nahmen die LKW-Fahrer lange Wartezeiten an den Grenzen, klirrende Kälte und enge unausgebaute Bergstraßen in Kauf, um mit ihrer Ladung in die abgelegenen Dörfer zu gelangen. Ein Truck des Konvois nach Moldawien musste bei minus 18 Grad die Dieseleinspritzungsanlage wieder in Stand setzen- ansonsten verliefen die Fahrten ohne weitere Komplikationen.

Der Antenne Bayern Weihnachtstrucker, eine Aktion mit den Johannitern, wurde vor 15 Jahren von Moderatorin Angelika Demmerschmidt ins Leben gerufen. Mit 58.780 Paketen haben sich noch nie so viele Menschen in ganz Bayern bei der Hilfsaktion beteiligt.

Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der größten Anhänger- und Aufbautenhersteller Europas. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Burtenbach bei Augsburg. Daneben betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in Chocen in der Tschechischen Republik und einen weiteren in Stargard in Polen sowie den zentralen After Sales-Bereich am Standort Ulm. Im Jahr 2007 produzierte das Unternehmen mehr als 20.000 Fahrzeuge von denen mehr als zwei Drittel in das europäische Ausland geliefert wurden. Die rund 1350 Mitarbeiter im In- und Ausland erwirtschafteten dabei einen Umsatz von über 450 Mio. Euro. Im November 2008 wurde Kögel von der BDO Deutsche Warentreuhand und dem Wirtschaftsmagazin impulse mit dem Titel "Turnarounder des Jahres 2008" ausgezeichnet.

Den Marktanforderungen entsprechend, unterteilt Kögel seine Produkte in drei unterschiedliche Marken. Die Hauptmarke Kögel MAXX deckt die komplette Bandbreite aller benötigten Transportlösungen im Bereich Trailer und Wechselverkehr ab. Die MAXX-Fahrzeuge bieten Qualität auf höchstem Industrie-Standard. Die Marke Kögel foxx steht für Robustheit, Funktionalität und hohe Qualität zu unschlagbaren Preisen. Als erster Hersteller bietet Kögel hierbei die Möglichkeit, Trailer online zu bestellen. Die Sattelauflieger der Marke Kögel foxx sind im Internet unter www.koegel.com bestellbar. Kögel Phoenixx ist die absolute Premium-Marke im Unternehmen. Sie bietet den Freiraum für bahnbrechende Innovationen, wie die Verwendung des Kohlefaserverbundwerkstoffes Carbon. Seit der IAA 2008 ist der Phoenixx M55 als Serienprodukt lieferbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten