Ansprechpartner:in Frau Gudrun Baunach +32 2 352 28 47

REPROSERVICE Eurodigital setzt mit dem KODAK FLEXCEL NX Wide System die Flexoplatten-Qualitätsinitiative im größeren Format fort

Der Druckvorstufendienstleister kann mit dem KODAK FLEXCEL NX Wide System bestehende und neue Kunden besser und mit hoher Produktivität bedienen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die REPROSERVICE Eurodigital GmbH, ein Unternehmen der Matthews Brand Solutions, beliefert Verpackungsdruckereien und Markenartikler mit digitalen Flexodruckformen, zum überwiegenden Teil für den anspruchsvollen Lösemittelund UV-Flexodruck auf Kunststofffolien, Aluminium und weiteren Bedruckstoffen. Druckformen für qualitativ anspruchsvolle Arbeiten produziert REPROSERVICE Eurodigital standardmäßig im 70er Raster. Das Münchener Unternehmen hat als einer der ersten Betriebe weltweit im Februar 2011 das neue digitale KODAK FLEXCEL NX Wide Flexographic System in Betrieb genommen und war als Betatester wesentlich an der Einführung des Systems beteiligt. Mit dem neuen System lassen sich die Qualitäts- und Anwendungsvorteile der digitalen Technologie von Kodak für die Herstellung von bis zu 1.067 x 1.524 mm großen Flexodruckplatten nutzen. REPROSERVICE ist bereits seit August 2009 Anwender der FLEXCEL NX Technologie im Mid-Format.

Alle Vorteile der FLEXCEL NX Technologie in größeren Dimensionen

"Wir wollten das wichtige Flexoformat 42 x 60 Zoll abbilden, wozu wir mit dem neuen FLEXCEL NX Wide System in der Lage sind. Wir benötigen das größere Plattenformat, um alle Kundenanforderungen erfüllen zu können", sagt REPROSERVICE-Geschäftsführer Peter Hamm. "Jetzt können wir mit FLEXCEL NX Platten auch Druckbreiten von bis zu 1.400 mm abdecken, ohne doppelt montieren zu müssen." Das neue System verwendet den KODAK FLEXCEL NX Wide Belichter für die hochauflösende Bebilderung des FLEXCEL NX Thermal Imaging Trägers. Dabei entsteht eine Negativmaske, die im FLEXCEL NX Wide Laminator auf die FLEXCEL NX Platte laminiert wird. So kommt das kantenscharfe Maskenbild in innigen Kontakt mit der Fotopolymerschicht der Platte. Alle weiteren Schritte mit UV-Belichtungen usw. entsprechen der normalen Verarbeitung fotopolymerer Flexoplatten.

Bedingt durch die Besonderheiten der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie und der Formherstellung mit dem FLEXCEL NX Wide System weisen die Rasterpunkte auf den Platten ebene, scharf abgegrenzte Plateauflächen auf. Dies bis zu feinsten Lichterpunkten, die wie die Punkte der höheren Tonwerte solide versockelt auf der Platte stehen. "Bei FLEXCEL NX müssen wir keine Stützkurve (Bump-Up) zur Anhebung der Lichtertöne mehr anwenden. Wenn gewollt, können Tonwerte unter 1 % stabil auf der Druckform dargestellt werden. Dies hat zur Folge, dass der Tonwertumfang im Vergleich zur klassischen LAMS-Technologie vergrößert wird. Die Punkte stehen sicher auf der Platte und zeigen ein konstantes Ausdruckverhalten. Auch spezielle auf einzelne Situationen und Bedruckstoffe abgestimmte Rasterkombinationen sind somit nicht mehr notwendig", berichtet Peter Hamm.

Mithilfe der ultrahohen Auflösung der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie generiert das FLEXCEL NX Wide System auch die DIGICAP NX Rasterung. Alle druckenden Elemente der Platten erhalten durch DIGICAP NX eine extrem gleichmäßige Mikrostruktur, die für eine effektive Oberflächenvergrößerung und somit für eine optimierte Übertragung der Druckfarbe auf den Bedruckstoff sorgt. Rückmeldungen von Druckereien, die REPROSERVICE Eurodigital mit FLEXCEL NX Platten versorgt, bestätigen eine Steigerung der gedruckten Farbdichten um bis zu 25 % und eine feinere Druckbarkeit der Lichterbereiche. Generell zeigen sich die Drucker laut Peter Hamm von der hohen Stabilität der FLEXCEL NX Platten in der Druckmaschine beeindruckt. Hinzu kommt, dass sich diese Druckformtechnologie ohne großen technischen und finanziellen Aufwand in bestehende Umgebungen integrieren lässt. Hauptsächlich werden die Stärken 1,14 und 1,7 mm geordert; der Druckformdienstleister kann jedoch auch 2,28 und 2,72 mm starke FLEXCEL NX Platten liefern.

Mehr Format, Flexibilität und Produktivität

Das größere Format erlaubt es REPROSERVICE Eurodigital, Aufträge von LAMSSystemen auf die hochqualitative FLEXCEL NX Technologie zu verlagern, die bisher am Plattenformat scheiterten. Außerdem lassen sich mit dem System bei Aufträgen in kleineren Formaten mehrere Farben auf eine Platte ausgeben. Durch die Kombination des einzigartig hohen Qualitätsniveaus mit dem größeren Format konnten auch neue Kunden gewonnen werden.

Zur hohen Qualität der Druckformherstellung kommt eine enorme Produktivität. "Bei Einsatz der DIGICAP NX Rasterung ist das volle Format in 8 Minuten bebildert. Das entspricht einem Durchsatz von annähernd 13 Quadratmetern pro Stunde", rechnet der REPROSERVICE-Geschäftsführer vor. "Damit bietet das FLEXCEL NX Wide System eine rund dreimal höhere Produktivität der Bebilderung als aktuelle LAMS-CTP-Systeme, die in den Hochqualitätsbereich zielen."

Mittlerweile beliefert REPROSERVICE Eurodigital mehr als 20 Verpackungsdruckereien erfolgreich mit FLEXCEL NX Platten. Die digitalen Flexoplatten von Kodak machen bereits mehr als 50 % der Flexoplattenproduktion des Unternehmens aus und das Leistungsprofil des neuen FLEXCEL NX Wide Systems gibt allen Anlass zu der Annahme, dass dieser Anteil noch um einiges steigen wird.

Kurzprofil REPROSERVICE

Die 1983 gegründete REPROSERVICE Eurodigital GmbH (www.reproservice.net) ist eine Tochtergesellschaft von Matthews Brand Solutions Europe and Asia. Matthews Brand Solutions Europe verfügt über ein Netzwerk von Verpackungsdruckvorstufenbetrieben in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen und anderen Ländern. Verpackungsdesign, Verpackungsreproduktion und Brand Solutions zählen ebenso zum Leistungsportfolio von REPROSERVICE wie die Herstellung von Druckformen für den Flexo-, Buch- und Trockenoffsetdruck sowie die Lieferung druckfertiger Daten für den Verpackungstiefdruck. Das in München angesiedelte Unternehmen hat 32 Mitarbeiter und bedient vorwiegend Kunden in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Mehr als 75 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.

Wählen Sie aus dem breiten Angebot von Kodak Digitalkameras, All-in-One-Druckern, Pocket-Videokameras und mehr unter http://store.kodak.com.

(Kodak, DigiCap NX, Flexcel und SquareSpot sind Marken der Eastman Kodak Company.)