Ansprechpartner:in Frau Gillian Beard +44 1442 846730

Kodak Kunden räumen beim 2013 FTA Forum & INFO*FLEX drei "Best of Show"-Auszeichnungen ab

Insgesamt 23 Preise wurden in sechs Kategorien für attraktive Jobs vergeben, die mit KODAK FLEXCEL NX Platten gedruckt wurden

(PresseBox) (GLAND, SCHWEIZ, )
Flexodruckereien aus der ganzen Welt reichten zum Wettbewerb um die 2013 Flexographic Technical Association (FTA) Excellence in Flexography Awards mehr als 500 Projekte ein, die von einer Expertenjury bewertet wurden. Die Preise wurden im letzten Monat anlässlich der FTA Forum & INFO*FLEX-Messe in San Diego verliehen. Drei der insgesamt sieben begehrten "Best of Show"-Ehrungen gingen an Kodak Kunden für ihre hervorragenden Projekte.

Neben den drei "Best of Show"-Auszeichnungen gewannen Kodak Kunden aus Nordamerika, Europa, Japan und Australien 20 zusätzliche Preise in sechs verschiedenen Flexo-Kategorien. Alle 23 prämierte Jobs wurden ausschließlich mit KODAK FLEXCEL NXH Platten gedruckt, was die Vielseitigkeit der Technologie und ihre Fähigkeit unterstreicht, mit einem einzigen Plattentyp bei unterschiedlichsten Anwendungen hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

"Die Tatsache, dass beinahe die Hälfte der 'Best of Show'-Auszeichnungen an Kodak Kunden ging, ist ein Beweis dafür, dass unsere Technologie Anwendern hilft, mehr mit weniger zu erreichen und sich in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld von anderen Anbietern abzuheben. Das KODAK FLEXCEL NX System ist eine bewährte Lösung", sagt Dr. John Anderson, Kodak's Packaging Segment Sales & Product Marketing Director, USA und Kanada. "Unsere Familie prämierter Flexo-Lösungen wurde dafür entwickelt, die Produktion zu rationalisieren, qualitativ hochwertige Druckresultate zu liefern und die Herstellung aufmerksamkeitsstarker Verpackungen zu ermöglichen, die das Wachstum stimulieren."

Während der Jurierung nahm das Expertengremium die Druckjobs bezüglich Niveau der Umsetzung und Schwierigkeitsgrad unter die Lupe. Zu den untersuchten Kriterien zählten Passertoleranzen, Komplexität des Drucks, Tonwertumfang, Bildschärfe, Farbdeckung, Punkt-, Raster- und Verlaufsqualität sowie Konstanz der Druckergebnisse.

Die folgenden Wettbewerbsbeiträge von Kodak Kunden erhielten sowohl eine Gold- Auszeichnung als auch das angesehene Prädikat "Best of Show" in ihren jeweiligen Klassen:

• Sunshine Plastics Corp. für Extrusion, Druck, Laminierung und Verarbeitung einer Folie für "Autumn Lakes Duck A L'Orange", wobei das kalifornische Unternehmen Trisoft Graphics Inc. die Druckvorstufenarbeiten übernahm und die Druckplatten herstellte. Dies war die zweite "Best of Show"-Auszeichnung für Sunshine und die dritte für Trisoft in den letzten Jahren.
  • Colbert Flexographic Packaging Corp. für die "EnviroGuard"-Faltschachtel mit Druckvorstufenarbeiten und Plattenherstellung durch die kanadische Firma Autumn Graphics. Näheres über Colbert gibt es unter http://youtu.be/Vu54-IyW-Ok .
  • Encore Envelopes Ltd., Großbritannien, für den "Tesco Every Little Helps"- Umschlag. Das britische Unternehmen verwendet ausschließlich FLEXCEL NX Platten und kam in diesem Jahr bei der FTA-Messe einschließlich der "Best of Show"-Auszeichnung auf insgesamt fünf Preise. Encore Envelopes hat die letzten fünf Jahre in Folge unter Verwendung von FLEXCEL NX Platten jeweils eine Spitzenauszeichnung gewonnen. "Beim Flexodruck kommt es darauf an, all die vielen Variablen unter Kontrolle zu bringen, die es in dem Prozess gibt. Durch die Kodak Lösung sind die Druckplatten für uns keine Variable mehr", sagt Paul Wilson, Druckereileiter. "Sie sind absolut reproduzierbar und konstant - es gibt keine Schwankungen von einem Tag zum anderen. Deshalb müssen wir auch nicht ständig messen und wir werden dadurch im Druck effizienter. Wir wollen bei allem, was wir machen, Bestleistungen erzielen und das FLEXCEL NX System hilft uns, dies umzusetzen."
Die Juroren bestätigten den Trend, dass die heutige Technologie den Flexodruck in die Lage versetzt, eine fotografische Qualität zu erreichen. Zahlreiche Juroren wiesen darauf hin, dass der Flexodruck dem Offset-, Tief- und Digitaldruck nicht nur Konkurrenz macht, sondern diese Verfahren manchmal sogar übertrifft.

"Es war eine aufregende Woche für unsere Kunden - viele von ihnen gewinnen häufig Auszeichnungen für ihre Druckprojekte, die sie mit Flexo-Technologie von Kodak produzieren", merkte Dr. John Anderson an. "Der Flexodruck ist ein wachsender Markt, der gegenwärtig einen erheblichen Wandel erfährt und Kodak ist zusammen mit seinen Kunden darauf stolz, ein Teil dieser fortschreitenden Innovation zu sein."

Das FTA Forum & INFO*FLEX ist eines der bedeutendsten jährlichen Ereignisse für die nordamerikanische Flexodruckbranche und die Besucher wollen neueste Technologien sehen und Näheres über Markttrends erfahren, die ihnen geschäftliches Wachstum ermöglichen. Fotos und Informationen über die Gewinner wurden in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift FLEXO veröffentlicht, die unter www.flexography.org aufgerufen und gelesen werden kann. Weitere Informationen über die Aktivitäten von Kodak anlässlich der FTA Forum & INFO*FLEX-Fachveranstaltung gibt es unter www.kodak.com/....

Über Commercial Imaging

Der Kodak Geschäftsbereich Commercial Imaging treibt Innovation und Wandel für Kunden im Akzidenz-, Verlags- und Verpackungsdruck, im Bereich des funktionalen Druckens sowie im Markt für Enterprise Services voran. Die intelligenten Technologien und Lösungen von Kodak bieten Kunden einen größeren Wettbewerbsvorteil sowie eine hohe Investitionsrendite. Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com.

(Kodak und Flexcel sind Marken der Eastman Kodak Company.)

Website Promotion