Ansprechpartner:in Frau Gillian Beard +44 1442 846730

Die MPG Printgroup setzt bei der Produktion von Büchern in kleinen Auflagen auf KODAK Inkjet-Digitaldrucktechnologie

100 % digitaler Druck von Büchern mit der KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine und der TIMSONS T-Press, die beide die KODAK Stream Inkjet-Technologie nutzen

(PresseBox) (Gland, Schweiz, )
Das Produktionsvolumen der MPG Printgroup hat seit der Installation einer KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine im Werk in King's Lynn vor 14 Monaten erheblich zugelegt. Die Gruppe hat ihr Geschäftsmodell verändert, um dem Wandel im Buchverlagswesen zu entsprechen und konnte so ihren Umsatz verdoppeln. Auf der KODAK Inkjet-Druckmaschine werden mehr als 100.000 Bücher pro Woche gedruckt; rund 70 % davon sind Taschenbücher. An dem Standort produziert auch eine TIMSONS T-Press, die sich ebenfalls der KODAK Stream Inkjet-Technologie bedient.

Gary Mackney, Betriebsleiter in King's Lynn, sagt: "Vor drei Jahren haben wir den Übergang zur komplett digitalen Produktion beschlossen. Für uns war es ein gewaltiger Schritt, alle unsere Offsetdruckmaschinen auszumustern und sie durch die digitale Inkjet- Technologie zu ersetzen. Ich bin von der KODAK Stream Inkjet-Technologie überzeugt. Sie ist revolutionär und übertrifft alles, was sonst am Markt erhältlich ist. Unser Arbeitsalltag hat sich durch die Geschwindigkeit und Effizienz, die wir mit der KODAK PROSPER Druckmaschine und der TIMSONS T-Press erreichen können, grundlegend gewandelt. Wir haben uns für die KODAK Stream Inkjet-Technologie entschieden, weil sie die hochvolumige Fertigung von Kleinauflagen ermöglicht und einen vergleichsweise geringen Platzbedarf hat."

Vision für betriebliche Spitzenleistungen

Das Team in King's Lynn hat den Betrieb neu strukturiert, um einen reibungslosen, geradlinigen Produktionsfluss zu realisieren. Am einen Ende kommen die Papierrollen in die Halle und am anderen Ende werden die fertig gebundenen und verpackten Bücher für den Versand bereitgestellt.

Gary Mackney erklärt: "Wir haben die ganze Welt bereist, um mögliche Digitaldrucklösungen in Augenschein zu nehmen. Dabei kamen wir zu dem Schluss, dass die KODAK PROSPER Druckmaschine die beste ihrer Art ist. Sie nutzt wie die TIMSONS TPress die KODAK Stream Inkjet-Technologie, weshalb wir nun über die modernsten Maschinen für die schnelle und qualitativ hochwertige Buchproduktion verfügen. Man hat nur einmal im Leben die Gelegenheit, an einer Transformation wie der vom Offset- zum Digitaldruck beteiligt zu sein. Es ist ähnlich wie beim Übergang vom Hochdruck zum Offsetdruck. Im Gegensatz zum konventionellen Offsetdruckverfahren kann der Inkjet- Fertigungsprozess in einem einfachen Ablauf drucken, falzen und ganze Buchblocks zusammentragen. Dadurch wird der Prozess wirtschaftlicher und effizienter."

Gary Mackney führt ein Beispiel an: "Kürzlich rief einer unserer großen Kunden aus London an und beauftragte uns mit einem Schnellschuss im Zusammenhang mit einer Buchvorstellung. Wir wickelten den Auftrag an einem Vormittag ab und lieferten die Bücher rechtzeitig um 13:00 Uhr in London ab. Das konnten wir mit der KODAK PROSPER Druckmaschine bewerkstelligen. Im Offsetdruck wäre uns das nicht möglich gewesen. Wir können jetzt ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erreichen und unsere Kunden in dem Bestreben unterstützen, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben."

Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells, abgestimmt auf die Veränderungen im Verlagswesen

MPG nimmt derzeit eine geschäftliche Umstrukturierung vor, um den Auswirkungen von E-Books und weltweitem Buchvertrieb Rechnung zu tragen. Das Unternehmen plant die Verdoppelung seines Ausstoßes auf der gleichen Produktionsfläche. Die MPG Printgroup, die diesen Namen noch nicht allzu lange trägt, ging aus einer Reihe strategischer Übernahmen in den letzten vier Jahren hervor. Darunter war auch die Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Firma Biddles. Die jüngste Übernahme war der Geschäftsbereich Buchfertigung der Cambridge University Press. MPG verfügt nun über drei Produktionsstätten - Bodmin, King's Lynn und Bar Hill, Cambridge, ein kürzlich übernommener Betrieb, der wissenschaftliche Zeitschriften und Lehrbücher im Offsetverfahren druckt.

Die Vorteile der digitalen Fertigung

Gary Mackney erklärt: "Wenn Papier und Format von Job zu Job gleich sind, können wir auf der KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine nahtlos produzieren. Die TIMSONS TPress bietet ein außergewöhnliches Papier-Handling und eine hohe Zuverlässigkeit. Die KODAK Stream Inkjet-Technologie in dieser durchdachten Druckmaschine ermöglicht Druckgeschwindigkeiten von maximal 305 m/min bei Druckbreiten von bis zu 132 cm. Ich persönlich bin überzeugt, dass wir nun mit dem Digitaldruck auf diesem Niveau über eines der effizientesten Logistikmodelle für die Buchfertigung in Europa verfügen. Der Continuous-Inkjet-Druck ist die Zukunft - er ist sauber, schnell und flexibel. Da der Buchmarkt einen fundamentalen Wandel durchmacht, benötigten wir eine Lösung für die Kleinauflagen-Buchfertigung. Seit der Installation der beiden Digitaldruckmaschinen konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung erreichen und den Papierverbrauch senken. Gleichzeitig bieten die Maschinen eine unglaubliche Verfügbarkeit."

Chris Payne, Director & Vice President Marketing, Commercial Imaging Business, Kodak, fügt hinzu: "Der Buchmarkt erfährt einen raschen Wandel. Die KODAK Stream Inkjet-Technologie ermöglicht unseren Kunden, wettbewerbsfähig und dynamisch zu bleiben und die veränderten Anforderungen von Verlagen erfüllen zu können. MPG ist für Kodak ein wichtiger Partner, der eine klare Vision verfolgt und den Wandel so weit vorangetrieben hat, dass das Unternehmen nun eine der weltweit produktivsten Produktionsstätten für Bücher betreibt."

Tony Chard, Chef der MPG Printgroup, meint abschließend: "Die MPG Printgroup hat sich nach einer gründlichen Analyse der Möglichkeiten des digitalen Inkjet-Bücherdrucks für die Partnerschaft mit Kodak entschieden. Im Vorfeld unserer Investitionsentscheidung führten wir umfangreiche Drucktests durch. Wir haben als erster Buch- und Zeitschriftenhersteller ein neues Betriebsmodell aufgebaut und in die KODAK Stream Inkjet-Technologie investiert.

Jetzt können wir unseren Kunden und Global Alliance-Partnern die bestmögliche Produktionsmöglichkeiten und Serviceleistungen in Verbindung mit den kostengünstigsten Lösungen für ihr Geschäft bieten."

Über den Kodak Geschäftsbereich Commercial Imaging

Der Kodak Geschäftsbereich Commercial Imaging treibt Innovation und Wandel für Kunden im Akzidenz-, Verlags- und Verpackungsdruck, im Bereich des funktionalen Druckens sowie im Markt für Enterprise Services voran. Die innovativen Technologien und Lösungen von Kodak bieten Kunden einen größeren Wettbewerbsvorteil sowie eine hohe Investitionsrendite. Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com.

Website Promotion