Die KODAK VERSAMARK Drucksysteme der nächsten Generation bieten eine verbesserte Leistung und Druckqualität sowie die branchenweit kleinste Stellfläche

(PresseBox) (La Hulpe, Belgien, )
Kodak, weltweiter Marktführer bei Inkjet-Rollendruckmaschinen, stellt das VERSAMARK Drucksystem der nächsten Generation mit der branchenweit kleinsten Stellfläche und innovativer Single-Engine-Bauweise (mit nur einer Druckeinheit) vor.

Die neue KODAK VERSAMARK Drucksystemfamilie besteht aus kompakten, ein- und vierfarbig arbeitenden, duplexfähigen Hochgeschwindigkeits-Rollen-Farbdruckmaschinen in Single-Engine-Bauweise, die mit Drop-on-Demand (DOD)-Druckköpfen der nächsten Generation von Kodak ausgestattet sind. Diese neuen Systemen geben Anwendern die Möglichkeit, mit dem einfarbigen Druck zu beginnen und in weiterer Folge sehr einfach auf den Sonderfarben- oder Vier- bzw. Vollfarbdruck aufzurüsten, wenn sich ihre Produktionserfordernisse ändern.

Um den Anforderungen der Kunden hinsichtlich Skalierbarkeit zu entsprechen, bieten die neuen VERSAMARK Drucksysteme einen kürzeren Papierweg als vorherige Modelle. Dies sorgt für weniger Bahnrisse und eine erhöhte Produktivität, was gerade in Zeiten hoher Produktionsauslastung einen gesteigerten Durchsatz ermöglicht. Dank der Single-Engine-Duplexdruck-Bauweise haben die acht neuen Modelle eine um 40 Prozent geringere Stellfläche als vergleichbare Systeme anderer Anbieter. Sie bieten Druckbetrieben, die Transaktionsdokumente, Newsletter, Direktmailings und Zeitungen produzieren und auf ihre Platzverhältnisse achten müssen, hochinteressante Geschäftschancen.

"Diese Systeme greifen unsere bewährte Technologie auf und optimieren sie noch durch eine höhere Druckqualität, fortschrittliche Funktionen, eine kleinere Stellfläche und einen einfachen, eleganten Aufrüstpfad", sagt Isidre Rosell, General Manager, Digital Printing Solutions, Kodak. "Der Markt verlangte nach Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Farbdrucklösungen, die bei geringerem Platzbedarf eine höhere Leistung bieten. Mit kleineren, produktiveren und zuverlässigen Systemen, die sich für alle Unternehmensanforderungen eignen und mit den Kunden wachsen können, liefern wir dafür die passende Antwort."

Die einfarbig druckenden VERSAMARK 100N/100W und 150N/150W Drucksysteme repräsentieren die Einstiegsklasse, während die 300N/300W und 500N/500W Systeme den vollfarbigen Druck sowie mehr Funktions- und Leistungsmerkmale bieten. Die Drucksystemfamilie bietet die Wahl unter verschiedenen digitalen Front Ends zur Unterstützung der Druckdatenströme, die Kunden für ihre Workflows und ganzseitigen variablen Druck benötigen. Die neuen Modelle ergänzen die erfolgreichen Drucksysteme der KODAK VERSAMARK VL-Serie und die Reihe der KODAK VERSAMARK Eindrucksysteme.

Die Druckköpfe der nächsten Generation sorgen für bessere Farbdichten in glatten Tonflächen und reduzieren Punktgrößenschwankungen innerhalb einzelner Module im Druckkopf. Dies reduziert Streifenbildung im Druckbild und führt zu einer höheren Druckqualität. In Bezug auf die Zuverlässigkeit der Inkjet-Düsen haben technologische Weiterentwicklungen und eine optimierte Temperaturkontrolle Verbesserungen gebracht, womit sich auch die Lebensdauer der Druckköpfe verlängert.

Die VERSAMARK Drucksysteme beruhen auf einer flexiblen, leistungsfähigen digitalen Plattform und eignen sich für komplexe variable Datendruckanwendungen, wie Transaktionsdokumente und Direktmailings. Sie tragen zur Senkung von Kosten und Produktionszeiten bei, indem sie Produktionsprozesse durch den Ersatz von Formularen rationalisieren. Damit wird der zweistufige Prozess der Vorproduktion von Formularen bzw. Masterdokumenten im Offsetdruck mit anschließendem Offline-Eindrucken der variablen Daten eliminiert. Mit VERSAMARK Drucksystemen können Anwender in einem Maschinendurchgang personalisierte, beidseitig vollfarbig bedruckte Dokumente produzierten.

Die hochmodernen Controller-Funktionen des KODAK 700 Print Manager unterstützen auf ein und demselben digitalen Front End eine große Vielfalt von Anwendungsformaten, wie IPDS, PDF, PostScript und PPML/GA, und erweitern somit die Anwendungsbandbreite.

Auf den VERSAMARK Drucksystemen lassen sich mit Sicherheitstinte fälschungssichere Behördendokumente mit einem hohen Anteil variabler Daten drucken. Und mit der MICR-Druckoption können Schecks produziert werden, die für die automatische Bearbeitung geeignet und mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal ausgestattet sind.

"Kodak verfügt über die weltweit größte Installationsbasis von Inkjet-Rollenfarbdrucksystemen. Diese neuen Modelle geben den Kunden leistungsfähige neue Tools zur Erweiterung ihrer geschäftlichern Aktivitäten und für weiteres Wachstum an die Hand", bemerkt Vince Ferraro, Vice President, Worldwide Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. "Auf der Basis von mehr als 40 Jahren kontinuierlicher Innovation im Inkjetdruck kennt Kodak den Markt bestens und arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, damit sie die Lösungen erhalten, die sie heute benötigen und auch von künftigen Veränderungen am Markt profitieren können."

Die neuen VERSAMARK Drucksysteme decken vom einfarbigen 1-up-Simplexdruck bis zum 5/4-farbigen Druck und 2-up-Duplexdruck (je zwei Seiten pro Bahnseite nebeneinander) sämtliche Produktionsarten ab. Die Druckgeschwindigkeiten reichen von 75 m/min bis zu 150 m/min bei 600 x 600 dpi Auflösung. Die VERSAMARK Drucksystemfamilie umfasst nun 14 verschiedene Modelle, sodass jeder Kunde bei Kodak ein System findet, das seinen spezifischen Anforderungen gerecht wird.

Die neuen VERSAMARK Systeme wurden für den Druck von Transaktionsdokumenten, Direktmailings sowie Zeitungen in kleinen Auflagen konzipiert und ergänzen im Kodak Portfolio die höheren Leistungskapazitäten der KODAK PROSPER Plattformen.

Weitere Informationen über den Messeauftritt von Kodak auf der Graph Expo 2011 gibt es unter www.kodak.com/go/graphexpo. Als ein weltweit aktiver Berater und Anbieter integrierter Services hilft Kodak Unternehmen bei der Transformation und Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten und -prozesse. Über ein Netzwerk von Serviceexperten in mehr als 120 Ländern bietet Kodak technische, professionelle Beratungsleistungen sowie Managed Services, um Kunden in die Lage zu versetzen, sich auf das Wachstum ihrer Unternehmen, Produktivitätsmaximierung und ein effektiveres Risikomanagement zu konzentrieren. Hinter allen Kodak Produkten steht Kodak Service & Support. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://graphics.kodak.com/.

In der grafischen Kommunikationsindustrie unterstützt Kodak seine Kunden im Druck-, Verlags-, Verpackungs- und Enterprise-Markt mit intelligenten Lösungen, die ihnen Wettbewerbsvorteile und eine größere Investitionsrendite erschließen.

Kodak hilft Unternehmenskunden in Bezug auf Anpassung an Zukunftstrends, Transformation und geschäftliches Wachstum. Über ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio, das revolutionäre Technologien, intelligente Automatisierung und spezielle Dienstleistungen beinhaltet, bietet Kodak seinen Kunden in traditionellen, hybriden und digitalen Umgebungen der grafischen Industrie die breiteste Auswahl an Software, Produktionssystemen sowie Services zur effizienten und wirtschaftlichen Herstellung und Verwaltung

Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/kodakidigprint und besuchen Sie unser Blog unter www.growyourbiz.kodak.com