Ansprechpartner:in Frau Ursula Voss-Eiden +49 6175 796084

Die KODAK NEXPRESS Photo Plattform bietet auf der Photokina umfassende Lösungen für den Einzelhandel

Kodak zeigt in Live-Demonstrationen, wie Fotoeinzelhändler ihr Geschäftspotenzial im Bereich der Fotoprodukte optimal ausschöpfen können

(PresseBox) (Rochester, N.Y., )
Auf der Photokina 2012 präsentiert Kodak seine neuesten Foto-Lösungen, mit denen Einzelhändler, professionelle Fotolabore, Fotodienstleister und Druckereien ihr Umsatzwachstum maximieren und mit hochwertigen Anwendungen neue Kunden gewinnen können. Druckdemonstrationen auf der KODAK NEXPRESS Photo Plattform bilden einen der Präsentationsschwerpunkte auf dem Kodak Stand (E20 in Halle 4.2). Die für den Druck hochqualitativer Fotoprodukte konzipierte NEXPRESS Plattform mit den Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk bietet umfassende Möglichkeiten für die digitale Ausgabe.

KODAK NEXPRESS Druckmaschinen sind bereits seit einigen Jahren eine führende Lösung für die Fotobuchproduktion. Druckereien können sich mit diesen Maschinen und ihren Möglichkeiten für hochwertigen Druck ein wachsendes Umsatzpotenzial erschließen. Auf der Messe demonstriert Kodak neue Anwendungen für Hersteller von Fotoprodukten. So wird gezeigt, wie ein Kunde ein Digitalfotoprojekt im Einzelhandel über einen KODAK Picture Kiosk übermitteln kann und der Druckauftrag nahtlos in das KODAK Digital Fulfillment System (Kodak DFS) für die Zahlungsabwicklung und Weiterleitung zur NEXPRESS Plattform für die Produktion gelangt. Während die NEXPRESS Plattform schon immer eine offene Architektur hatte, wird damit erstmals für Einzelhandelsunternehmen und Fotodienstleister die Möglichkeit geschaffen, Druckumsätze über einen KODAK Picture Kiosk zu generieren und die digitale Datei über beliebige Entfernungen zur NEXPRESS Plattform zu übermitteln, wobei das effektive Management des gesamten Prozessablaufs über das Kodak DFS erfolgt.

Kodak führt auf der Photokina außerdem vor, wie Einzelhändler Digitaldruckaufträge von ihren Kunden über die KODAK Create at Home Software, die KODAK Creative Production Software oder die My KODAK MOMENTS App auf der Facebook-Site übernehmen können.

Durch das Einschleusen von Digitaldruckaufträgen in das Kodak DFS, den Lab-Client und auf die NEXPRESS Photo Plattform ergibt sich für Druckereien eine Fülle zusätzlicher Gelegenheiten zur Gewinnung von neuem Geschäft.

Der Druckdienstleister Cohber Press aus Rochester, N.Y., nutzt die erweiterten Produktionsmöglichkeiten der NEXPRESS Plattform, um von neuen Marktchancen zu profitieren. "Es kommt uns sehr entgegen, dass das Kodak DFS eine druckfertige Datei auf unsere Server schicken kann. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, qualitativ anspruchsvolle Fotobücher für Kunden herzustellen, die die My KODAK MOMENTS App verwenden", sagt Eric Webber, Präsident und CEO von Cohber Press. "Wir konnten unser Leistungsangebot dank der Technologie von Kodak erweitern und infolgedessen weiteres Umsatzwachstum erzielen und neue Kunden erreichen."

Mit der Fähigkeit, mehr als 800 verschiedene Bedruckstoffe zu bedrucken und im Duplexverfahren (beidseitiger Druck in einem Durchgang) zu produzieren, bietet die KODAK NEXPRESS Photo Plattform Druckereien eine außergewöhnliche Fotodruckqualität bei der Herstellung von Hard- und Softcover-Fotobüchern, Fotokalendern, Grußkarten, 10 x 15- Fotos und vielem mehr. Anlässlich der Photokina demonstriert Kodak diverse Komplettlösungen, mit denen Fotodienstleister die ausgefeilten Druckfähigkeiten der NEXPRESS Plattform ausnutzen und bestehende Prozesse im Bereich der Fotodienstleistungen ergänzen können.

Bei einer unabhängigen, von SpencerLab durchgeführten Fotoqualitätsstudie, erzielte die KODAK NEXPRESS Druckmaschine die beste Gesamtbewertung für fotografische Druckqualität und erwies sich in Bezug auf die meisten beurteilten Kriterien als beste Allround-Lösung. In einer weiteren Studie, die Photofinishing News, Inc. durchgeführt hat, gaben 73 % der befragten Imaging-Profis die KODAK NEXPRESS Druckmaschine als ihre bevorzugte Wahl für qualitativ hochwertigen fotografischen Druck an.

Mit den KODAK NEXPRESS Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk können professionelle Anwender im Fotobereich ihre Fotoprodukte mit einer Reihe einzigartiger Merkmale ausstatten. Dazu zählen u. a. Wasserzeichen, vollflächige Schutzbeschichtung, Hochglanzveredelung und Dimensional Printing.

Zu den jüngsten Weiterentwicklungen der NEXPRESS Plattform, die auf der drupa 2012 erstmals präsentiert wurden, zählen die neue Langformatoption für bis zu 914 mm lange Bogen, die preisgekrönte Golddrucklösung sowie die neuen Perlglanz- und Neon-Pink- Drucklösungen, die im Jahr 2013 als weitere Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk erhältlich sein werden.

An jedem Tag der Photokina verteilt Kodak Fotokarten aus einer limitierten Edition der beiden Fotografen Louise and Joseph Simone, die mit den Perlglanz- und Golddruckeffekten gedruckt wurden.

"Als erfahrene Fotografen und Künstler verwenden wir sehr gern die neuen Gold- und Perlglanz-Drucklösungen für Kodaks NEXPRESS Plattform. Mit diesen neuen Dry Inks können wir Produkte und Bilder erschaffen, die sich von den Arbeiten anderer Anbieter abheben", sagt Louise Simone. "Dank der Fähigkeiten der NEXPRESS Photo Plattform und der Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk können wir die künstlerische Anmutung unserer Bilder durch wirkungsvolle Effekte und eine besondere Ästhetik so verstärken, wie dies mit keinem anderen Ausgabegerät oder Digitaldrucksystem möglich ist."

Alle NEXPRESS Druckmaschinen bieten Print Genius, eine Reihe von Produktions- und Qualitätskontrollinstrumenten und Optionen, die Aufgaben automatisieren und den Anwendern helfen, über die gesamte Produktion einer Auflage hinweg in höchster Qualität zu drucken. NEXPRESS Druckmaschinen bieten auch eine einzigartige Aufrüstbarkeit am Installationsort, was Risiken minimiert und ein technisches Veralten verhindert.

"Die KODAK NEXPRESS Plattform kann Fotoeinzelhändlern helfen, ihrem Angebot an Fotoprodukten besondere Alleinstellungsmerkmale zu verleihen und insgesamt höhere Gewinne zu erwirtschaften", sagt Greg Gresock, Kodaks Marketingdirektor für elektrofotografische Drucklösungen. "Durch die Kombination der bewährten Qualität und umfangreichen Produktionsmöglichkeiten der NEXPRESS Druckmaschine mit neuen Wegen zur Annahme von Digitalfotoaufträgen können Einzelhändler ihre bestehenden Kunden besser bedienen und gleichzeitig neue Marktchancen wahrnehmen, um ihr geschäftliches Wachstum voranzutreiben."

Ausführliche Produktinformationen sind zu finden unter www.kodak.com/go/nexpress, wo auch ein Video über die NEXPRESS SX Plattform abrufbar ist.

Kodak, NexPress und Kodak Moments sind Marken der Eastman Kodak Company.