Kobil erhält Microsoft-Zertifizierung

Kobil wird Microsoft ISV-Partner

Der Wormser Anbieter von IT-Security-Lösungen Kobil Systems ist ab sofort Independent Software Vendor (ISV)-Partner von Microsoft. Mit dieser Zertifizierung erhielt die zertifikatsbasierte Lösung Kobil Smart Key auch das Gütesiegel „Verified for Windows XP“. Kobil ist damit der weltweit einzige Anbieter eines Cryptographic Service Provider (CSP), der die hohen Qualitätsanforderungen für diese Zertifizierung erfüllt.

Als Independent Software Vendor bezeichnet man heute unabhängige Softwarefirmen, die Anwendungen unabhängig von großen Software-Unternehmen entwickeln und vermarkten. Microsofts ISV-Partner entwicklen Softwarelösungen auf Basis des Microsoft-Produktportfolios, die den Anforderungen der Kunden optimal gerecht werden. Diese Lösungen sollen auf Industriestandards basieren und somit einen Investitionsschutz und langfristige Planbarkeit bieten. „Kobil ist für uns ein wichtiger Partner mit exzellenten Produkten. Kobil Smart Key ist optimal auf Windows XP abgestimmt und bietet Kunden einen deutlichen Mehrwert in puncto Sicherheit“, erklärt Gerold Hübner, Security Advisor von Microsoft Deutschland.

„Wieder einmal haben wir technologische Innovationskraft unter Beweis stellen können. Die Zertifizierung von Microsoft wird uns bei der Vermarktung unserer Produkte von großem Nutzen sein“, meint Ismet Koyun, Geschäftsführer von Kobil. Besonders beim Thema Sicherheit kommt es laut Koyun auf Qualität und Zuverlässigkeit an. „Unsere Lösungen zeichnen sich ja schon durch das Qualitätsmerkmal ‚Security made in Germany‘ aus. Nun finden sie durch die Microsoft-Zertifizierung eine zusätzliche Anerkennung von einem großen Partner“, so Koyun. Da Kobil Smart Key auch in die neue Plattform der mobilen Identität „Kobil mIDentity“ integriert ist, soll die Zertifizierung „Verified for Windows XP“ später auch auf mIDentity ausgeweitet werden.