Kleiner und handlicher: SecOVID Token mit neuem Design und erweiterten Funktionen

Das neue SecOVID Token des Wormser Herstellers Kobil Systems ist ab Januar erhältlich und wird erstmals auf der CeBIT in Halle 7, Stand C20 zu sehen sein. Gegenüber dem bisherigen Token ist es kleiner und flacher, die Zahlen im Display dagegen sind größer und übersichtlicher dargestellt. Neben der besseren Handhabung zeigt das SecOVID Token nun den Status der Batterie an und kündigt somit rechtzeitig einen bevorstehenden Batteriewechsel an, der bei dem Gerät problemlos möglich ist. Darüber hinaus kann das neue Token alternativ zur achtstelligen Ziffernfolge auch sechsstellige Einmalpasswörter generieren.

Das SecOVID Token ist in puncto Anwenderfreundlichkeit wesentlich verbessert worden: Das handliche Gerät ist jetzt deutlich kleiner und flacher. Das Display hat einen höheren Kontrast als in der Vorgängerversion. Die Zahlen sind größer und die Zahlenblöcke sind in der Mitte der Ziffernfolge durch ein Hochkomma getrennt, was die Lesefreundlichkeit erhöht.

Neben diesen äußerlichen Veränderungen, die die Handhabung noch angenehmer machen, warnt der mobile Einmalpasswortgenerator den Anwender jetzt zudem mit einem Batterieanzeiger rechtzeitig, wenn die Batterie bald leer ist und gewechselt werden muss. Durch die Möglichkeit, die Batterie zu wechseln, ist die Lebensdauer des SecOVID Tokens unbegrenzt, wodurch nur eine einmalige Anschaffung notwendig ist. Des Weiteren können Anwender künftig alternativ sechs- oder achtstellige Ziffernfolgen als Passwörter generieren.

Die nur ein einziges Mal gültigen Passwörter des SecOVID Token werden per Knopfdruck generiert und bleiben für etwa 40 Sekunden im Display sichtbar. Die Schlüsseldaten des Tokens sind identisch mit denen des SecOVID-Servers, so dass der Server das Passwort eindeutig identifizieren kann. Der SecOVID-Server überprüft die Einmalpasswörter und gibt den jeweiligen Netzzugang frei. Durch die Unterstützung internationaler Standards wie RADIUS oder TACACS+ kann der SecOVID-Server problemlos in vorhandene Netzwerke integriert werden.

Das Einmalpasswortsystem SecOVID eignet sich überall dort, wo ein sicherer Zugangsschutz notwendig ist, etwa für den Remote-Zugang von Außendienstmitarbeitern ins Firmennetzwerk, sicheres Login im LAN oder für die Absicherung von Webservern, also auch für die Benutzeridentifikation beim Online-Banking sowie SAP R/3. Zur Erzeugung eines Einmalpasswortes verwendet der Nutzer das SecOVID Token in Verbindung mit einer PIN oder seine persönliche (PIN-geschützte) SecOVID Smart Card und sein Kobil Smart Card Terminal. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Besitz des Token oder Smart Card und Kenntnis der PIN) gewährleistet eine sichere digitale Identität.