Pressemitteilung BoxID: 500089 (Kobil Systems GmbH)
  • Kobil Systems GmbH
  • Pfortenring 11
  • 67547 Worms
  • M. A. Susanne Mey

KOBIL mIDentity AST unter Top 20 beim Innovationspreis-IT 2012

IT-Sicherheitsspezialist erreicht im Wettbewerb gleich zweimal die "Best of 2012"-Platzierung aus über 2500 Bewerbern

(PresseBox) (Worms / Karlsruhe, ) KOBIL Systems, führender Hersteller von innovativen Technologien im Bereich Datensicherheit und digitale Identität, erhält für die neue Softwarelösung mIDentity App Security Toolkit (mID AST), zur Absicherung von Apps, sowie für den neuen Basisleser KOBIL iDtoken, der Anwendungen mit dem neuen Personalausweises (nPA) absichert, das Prädikat "Best of 2012" im Wettbewerb Innovationspreis-IT 2012 unter Schirmherrschaft von Bundesregierung und IBM. Mit dem Innovationspreis-IT werden Firmen mit innovativen Lösungen und hohem Nutzwert ausgezeichnet.

KOBIL Systems erhielt für die Softwarelösung mID AST in der Kategorie Apps und für den iDtoken, der für Anwendungen mit dem nPA gedacht ist und erster nPA-Basisleser im USB Token Format ist, die renommierte Auszeichnung der Initiative Mittelstand "Best of 2012". In der Begründung der Jury, bestehend aus 100 hochkarätigen Juroren aus Forschung und Wissenschaft, heißt es, dass die ausgezeichnete Softwarelösung mID AST und der Basisleser iDtoken, die Jury besonders überzeugt habe und somit zur Spitzengruppe Top 20 aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen gehört.

Der Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand, schlägt im neunten Jahr die Brücke zwischen IT-Innovationen und dem Mittelstand. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr die Bundesbeauftragte für Informationstechnik der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe und die IBM Deutschland GmbH.

Kobil Systems GmbH

KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete, 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security-Lösungen. Sie ist Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie, OTP, PKI (Digitale Zertifikate) und Sicherheit auf mobilen Plattformen wie Android, iPhone etc. KOBIL-Produkte sind heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. In der Entwicklungsabteilung von KOBIL sind 40 Prozent der KOBIL Mitarbeiter tätig. Über 1 Mio. KOBIL mIDentity und über 7 Mio. KOBIL Chipkartenterminals sind weltweit im Einsatz. Unternehmen wie Deutsche Telekom, ZDF, Datev, Commerzbank, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Postbank, Migros Bank, Valiant Bank, ING Bank, UBS, Société Générale, Santander, Yapi Kredi, Akbank,- und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.