Ansprechpartner:in Frau M. A. Susanne Mey +49 6241 300428

KOBIL gewinnt weiteren Schweizer Großkunden

Valiant Bank steigt auf mIDentity um

Mit der Valiant Bank bietet eine weitere Schweizer Bank ihren E-Banking-Kunden KOBILs mIDentity-Lösung an. Der Roll-out der Technologie startete Ende September, bis Mitte 2010 sollen alle Valiant-Kunden mit der Wormser Lösung ausgestattet sein. Zunächst werden 55.000 mIDentities geordert, die den Kunden kostenlos bereitgestellt werden. Integrationspartner für das Projekt ist der Technologie-Dienstleister Entris Banking.

"Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zugunsten KOBILs waren vor allem die Sicherheitsaspekte und der Bedienerkomfort.", erläutert Eduard Zgraggen, Leiter Logistik der Valiant Holding AG. "Wir haben bewusst nach einem neuen Partner gesucht, der uns mit seiner Lösung einen wirksamen Schutz vor Angriffen im Online-Banking garantiert. KOBIL ist dieser Partner." Beeindruckt zeigt sich der Verantwortliche von der einfachen Anwendung der mobilen Lösung. Auch die Funktionsgarantie der Geräte auf fünf Jahre von mIDentity überzeugte die Retail-Bank, die mit rund 1.000 Mitarbeitenden und über 400.000 Kunden zu den zehn größten in der Schweiz zählt. "Dank der installationsfreien Nutzung und der Unterstützung aller Betriebssysteme setzen wir mit KOBILs Technologie auch auf ein updatefähiges System, welches sich neuen Herausforderungen modular und flexibel anpassen lässt", so Eduard Zgraggen. "Wir setzen auf bewährte Technologien, die sich bereits am Markt behauptet haben, und nicht auf Prototypen. Daher haben wir uns für den mIDentity von KOBIL entschieden und werden diesen sämtlichen E-Banking Kunden kostenlos zur Verfügung stellen." Die Kunden der Valiant Bank erhalten den mIDentity in einem speziell entworfenen Design. "Unser Unternehmen wird in der Schweiz als Vertrauensinstanz angesehen.", erklärt Ismet Koyun, CEO KOBIL Systems, "Wir freuen uns sehr, dass sich mit der Valiant Bank nun ein weiterer Kunde für geprüfte, einsatzbewährte und nutzerfreundliche Technologien entschieden hat. "

KOBIL Systems GmbH ist Marktführer und Trendsetter bei der Herstellung von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 100 Mann starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft sind allein in der Entwicklung, im Hauptsitz in Worms, tätig. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie Deutsche Telekom, Swisscom, Arcor/Vodafone, T-Systems, DATEV, Commerzbank, Migros Bank, Rothschild Bank, UBS, YapiKredi und Isbank - und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.