Ansprechpartner:in Frau M. A. Susanne Mey +49 6241 300428

KOBIL fördert Hochschulforschung im Bereich IT-Sicherheit

IT-Sicherheitshersteller wird Sicherheitslabor der FH Worms unterstützen

KOBIL Systems, Hersteller und marktführender Trendsetter von innovativen Technologien im Bereich sichere Daten und digitale Identität, fördert das Sicherheitslabor der FH Worms. Das Labor soll Studierenden ermöglichen, das Thema IT-Sicherheit zu erforschen. Ziel ist es, den Zugang zu exklusivem Wissen zu erleichtern und später exzellente Absolventen für das zukunftsträchtige Berufsfeld IT-Sicherheit zu erhalten.

Die Fachhochschule Worms ist mit 3000 Studierenden in unmittelbarer Nähe der 120-Personen starken Softwareschmiede KOBIL gelegen. Naheliegend, dass aus dieser Nachbarschaft Synergien geschöpft werden können. Der Fachbereich Informatik bietet z. B. einen Masterstudiengang Mobile Computing. Im Studiengang beschäftigen sich die Studenten mit der Sicherheit in innovativen, neuen Bereichen, wie App-Sicherheit, Cloud-Computing etc. Themen, in die auch KOBIL Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert. Außerdem fühlt sich KOBIL Gründer Ismet Koyun, selbst ehemaliger Student der FH Worms, besonders mit Worms und der FH verbunden.

"Auch für die Hochschule ist die Zusammenarbeit hoch willkommen. Der Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Bernd Ruhland, sieht neben der materiellen Unterstützung zudem große Chancen für die Informatik-Studierenden in der idealen Ergänzung aus fundierter Theorie und hochaktueller Anwendung des Wissens in einem Betrieb der Spitzentechnologie."

KOBIL ist Marktführer und trendsettender Hersteller von mobilen und hochkomplexen IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security-Lösungen. KOBIL erfüllt die Standards USB, NFC, EMV-CAP, ISO 7816, ISO 9001 und ISO 14443. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie, OTP, PKI (= digitale Zertifikate) sowie im Bereich Sicherheit für mobile Plattformen wie Android, iPhone etc. sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft ist in der Entwicklung, im Hauptsitz Worms, tätig. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. Über 1.5 Mio. KOBIL mIDentity und über 8 Mio. KOBIL Chipkartenterminals sind weltweit im Einsatz. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie T-Systems, ZDF, Basler, DATEV, GAD, IBM, Bank-Verlag Gruppe, Commerzbank, Sparkassen, Postbank, Migros, UBS, Société Générale, Isbank,- und auch Homeland Security USA, Bundesnetzagentur und Deutscher Bundestag nutzen KOBIL Technologien.